on on on
Losberger übernimmt Containerbauer Graeff: Insolvenzverwalter sichert Fortbestand des Unternehmens im Rahmen eines sogenannten Erwerberkonzeptes unter Beibehaltung aller wesentlichen Arbeitsplätze.
© Die Losberger GmbH aus Bad Rappenau übernimmt die Vermögenswerte der insolventen Graeff Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben Rechtsanwalt Christopher Seagon, Insolvenzverwalter von Graeff, und Berndt Zoepffel, Geschäftsführer Losberger, jüngst unterzeichnet. Die Übernahme wird erst nach Erfüllung von Vollzugsbedingungen gültig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Unternehmen passen zusammen" Seagon kann mit dem Verkauf die Standorte in Mannheim und Lübars (Sachsen-Anhalt) sowie die wesentlichen Arbeitsplätze sichern. „Beide Unternehmen passen zusammen, ich sehe deshalb gute Chancen, dass sie gemeinsam ihre Position im Markt ausbauen können“, zeigt sich Seagon optimistisch. Diesen Optimismus teilt auch die Käuferseite. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit Graeff beschäftigt und sind von unserer Investition überzeugt“, sagt Berndt Zoepffel. Er will die Marke erhalten und ausbauen. Seagon gelang es bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren nach intensiven Gesprächen, allen voran mit den Subunternehmern und den Kunden, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzuführen. Damit konnte er die Voraussetzung für einen strukturierten Investorenprozess schaffen. Da Graeff ausbaufähiges Potenzial habe, die Kunden trotz Insolvenzantrag weiterhin Aufträge erteilen und das Unternehmen neben der Kompetenz im Containerbau auch einen Bestand von mehreren Tausend vermieteten Containern für die unterschiedlichsten Ansprüche hat, sei das Interesse potenzieller Investoren relativ hoch gewesen. Hintergrund Die Graeff Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim hatte am 2. März 2012 beim Amtsgericht in Mannheim Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum Insolvenzverwalter hat das Gericht mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.06.2012 den Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon bestellt, der zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig war.
Unternehmen

Gemeinsam Position im Markt ausbauen

Losberger übernimmt Containerbauer Graeff: Insolvenzverwalter sichert Fortbestand des Unternehmens im Rahmen eines sogenannten Erwerberkonzeptes unter Beibehaltung aller wesentlichen Arbeitsplätze.

Die Losberger GmbH aus Bad Rappenau übernimmt die Vermögenswerte der insolventen Graeff Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben Rechtsanwalt Christopher Seagon, Insolvenzverwalter von Graeff, und Berndt Zoepffel, Geschäftsführer Losberger, jüngst unterzeichnet. Die Übernahme wird erst nach Erfüllung von Vollzugsbedingungen gültig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Unternehmen passen zusammen"

Seagon kann mit dem Verkauf die Standorte in Mannheim und Lübars (Sachsen-Anhalt) sowie die wesentlichen Arbeitsplätze sichern. „Beide Unternehmen passen zusammen, ich sehe deshalb gute Chancen, dass sie gemeinsam ihre Position im Markt ausbauen können“, zeigt sich Seagon optimistisch. Diesen Optimismus teilt auch die Käuferseite. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit Graeff beschäftigt und sind von unserer Investition überzeugt“, sagt Berndt Zoepffel. Er will die Marke erhalten und ausbauen.

Seagon gelang es bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren nach intensiven Gesprächen, allen voran mit den Subunternehmern und den Kunden, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzuführen. Damit konnte er die Voraussetzung für einen strukturierten Investorenprozess schaffen. Da Graeff ausbaufähiges Potenzial habe, die Kunden trotz Insolvenzantrag weiterhin Aufträge erteilen und das Unternehmen neben der Kompetenz im Containerbau auch einen Bestand von mehreren Tausend vermieteten Containern für die unterschiedlichsten Ansprüche hat, sei das Interesse potenzieller Investoren relativ hoch gewesen.

Hintergrund
Die Graeff Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim hatte am 2. März 2012 beim Amtsgericht in Mannheim Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum Insolvenzverwalter hat das Gericht mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.06.2012 den Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon bestellt, der zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig war.

ISM

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren