Der TK-Produzent Délifrance ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft mit mehr als 3.200 Beschäftigten, einem Netz von 14 Produktionsstätten und einem Jahresumsatz von rund 930 Mio. EUR bis zum 30. Juni 2024. Délifrance ist eine globale B2B-Marke, die für hochwertigen Tiefkühlbackwaren bekannt ist, die die französische Bäckereikunst verkörpern. Der belgische Konzern Vandemoortele ist in Familienbesitz und ist international erfolgreich. Der Geschäftsbereich Tiefkühlbackwaren ist seit fast 50 Jahren aktiv und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter an 28 Produktionsstandorten. Er hat einen geschätzten Umsatz von 1,4 Mrd. Euro.
Gemeinsam noch vielfältiger
Der Zusammenschluss solle ermöglichen, den Kunden ein komplettes Sortiment an wohlschmeckenden Viennoiserien, Plundergebäck, handwerklich hergestelltem Brot, Donuts, italienischen Salzgebäck und Patisserieprodukten unter führenden Marken wie Délifrance, Banquet d’Or, Doony’s, Lanterna, Acquaviva und Lizzi anzubieten, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung. So entstehe ein weltweit tätiger Player mit einem geschätzten Umsatz von 2,4 Mrd. EUR, der die Zukunft des Tiefkühlbäckwarengeschäfts durch internationale Expansion, Innovation und Mehrwertdienste und -lösungen für Einzelhandels- und Foodservice-Partner sowie durch die Beschleunigung ehrgeiziger Nachhaltigkeitspläne gestalten könne. „Wir freuen uns, Délifrance in der Vandemoortele-Familie willkommen zu heißen“, sagte Jean Vandemoortele, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Vandemoortele. „Dies ist eine historische Partnerschaft, die strategisch und kulturell sehr gut zusammenpasst.“
Und Robert O’Boyle, CEO von Délifrance, bekräftigt: „Der Wandel, den Délifrance und seine Managementteams in den letzten vier Jahren vollzogen haben, hat Délifrance zusammen mit der Unterstützung von Vivescia und seinem Vorstand zu einem starken Bäckereipartner entwickelt, der über ein großes Erbe und Know-how verfügt und bereit ist, unsere Kunden bei ihrer zukünftigen Wachstumsentwicklung zu begleiten. Der spannende Zusammenschluss mit Vandemoortele, den wir heute ankündigen, wird es uns ermöglichen, gemeinsam in unsere erstklassigen Teams zu investieren und auf unseren gemeinsamen Werten der Produktinnovation und des hervorragenden Kundendienstes aufzubauen, um das Wachstum all unserer Kundenpartnerschaften in ganz Europa, Asien und Nordamerika zu unterstützen und zu beschleunigen. Wir freuen uns auf die Entwicklung dieses nächsten Kapitels in der Geschichte von Délifrance und auf eine lange und erfolgreiche gemeinsame Reise in den kommenden Jahren.“
Bis zum Jahresende vollzogen
Die Transaktion, die bis Ende 2025 abgeschlossen werden soll, steht unter dem Vorbehalt der Ausübung der Verkaufsoption durch Vivescia nach Abschluss des Informations- und Konsultationsverfahrens mit den Arbeitnehmervertretern sowie der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden.