on on on
Der Experte für Trinkwasseroptimierung Brita wächst weiter. Auch in 2012 hat das Unternehmen erneut seinen Umsatz steigern können. Damit wächst Brita zum neunten Mal in Folge.
© Auch in 2012 hat die Brita Gruppe, eines der führenden Unternehmen im Segment der Trinkwasseroptimierung, erneut ihren Umsatz steigern können. Damit wächst Brita zum neunten Mal in Folge. Insgesamt beläuft sich der Umsatz der Gruppe mit ihren 17 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften sowie Betriebsstätten und Vertreibern in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten in 2012 auf 322,3 Mio. Euro. Das bedeutet ein Wachstum von 0,5% gegenüber dem Vorjahr (2012: 320,7 Mio. Euro). 82% des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt. Unter den Vertriebsregionen der Tochtergesellschaften liegt North Europe an der Spitze, gefolgt von South Europe, Asia Pacific und North America. Brita umfasst mittlerweile drei Divisionen mit unterschiedlich ausgerichteten Produktsegmenten. Auf die Brita Home Division und ihre Produkte für den privaten Gebrauch entfielen 243,2 Mio. Euro und damit 75% des Gesamtumsatzes. Die Top-Märkte sind hier Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Die Brita Professional Division mit ihren Produkten für Horeca und Vending generierte einen Umsatz von 62,0 Mio. Euro bzw. 20% des Gruppenumsatzes. Hier liegen mit leicht veränderter Abfolge ebenfalls Deutschland, Großbritannien und Frankreich an der Spitze. Brita Vivreau (zuvor: Brita Ionox) als dritte Division entwickelt, produziert und vermarktet leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, Krankenhäuser und Gastronomie. Sie verzeichnete in 2012 bereits einen Umsatz von 17,1 Mio. Euro und einen Anteil von 5% am Gesamtumsatz. Nachhaltigkeit im Unternehmenskonzept Brita engagiert sich stark für Nachhaltigkeit. „Für uns ergibt daraus sozusagen zwangsläufig unsere unternehmerische Verantwortung für ein nachhaltiges und ethisches Handeln. Und dieses Handeln haben wir – dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechend – auch tief in unserer Unternehmensstrategie und -kultur verankert,“ betont CEO Markus Hankammer. 2012 erhielt Brita in Anerkennung seines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenskonzepts den Preis „Grünes Band“, den eine Gruppe von Fachmagazinen des Huss Verlags verleiht. In der Laudatio wurden insbesondere das frühzeitige Angebot 100-prozentig recycelbarer Kartuschen (seit 1992), die konsequente Umstellung auf zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft sowie das vielfältige gesellschaftliche Engagement der Brita GmbH hervorgehoben.
Unternehmen

Fülle positiver Entwicklungen

Der Experte für Trinkwasseroptimierung Brita wächst weiter. Auch in 2012 hat das Unternehmen erneut seinen Umsatz steigern können. Damit wächst Brita zum neunten Mal in Folge.

Auch in 2012 hat die Brita Gruppe, eines der führenden Unternehmen im Segment der Trinkwasseroptimierung, erneut ihren Umsatz steigern können. Damit wächst Brita zum neunten Mal in Folge. Insgesamt beläuft sich der Umsatz der Gruppe mit ihren 17 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften sowie Betriebsstätten und Vertreibern in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten in 2012 auf 322,3 Mio. Euro. Das bedeutet ein Wachstum von 0,5% gegenüber dem Vorjahr (2012: 320,7 Mio. Euro). 82% des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt. Unter den Vertriebsregionen der Tochtergesellschaften liegt North Europe an der Spitze, gefolgt von South Europe, Asia Pacific und North America.

Brita umfasst mittlerweile drei Divisionen mit unterschiedlich ausgerichteten Produktsegmenten. Auf die Brita Home Division und ihre Produkte für den privaten Gebrauch entfielen 243,2 Mio. Euro und damit 75% des Gesamtumsatzes. Die Top-Märkte sind hier Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Die Brita Professional Division mit ihren Produkten für Horeca und Vending generierte einen Umsatz von 62,0 Mio. Euro bzw. 20% des Gruppenumsatzes. Hier liegen mit leicht veränderter Abfolge ebenfalls Deutschland, Großbritannien und Frankreich an der Spitze. Brita Vivreau (zuvor: Brita Ionox) als dritte Division entwickelt, produziert und vermarktet leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, Krankenhäuser und Gastronomie. Sie verzeichnete in 2012 bereits einen Umsatz von 17,1 Mio. Euro und einen Anteil von 5% am Gesamtumsatz.

Nachhaltigkeit im Unternehmenskonzept
Brita engagiert sich stark für Nachhaltigkeit. „Für uns ergibt daraus sozusagen zwangsläufig unsere unternehmerische Verantwortung für ein nachhaltiges und ethisches Handeln. Und dieses Handeln haben wir – dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechend – auch tief in unserer Unternehmensstrategie und -kultur verankert,“ betont CEO Markus Hankammer. 2012 erhielt Brita in Anerkennung seines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenskonzepts den Preis „Grünes Band“, den eine Gruppe von Fachmagazinen des Huss Verlags verleiht. In der Laudatio wurden insbesondere das frühzeitige Angebot 100-prozentig recycelbarer Kartuschen (seit 1992), die konsequente Umstellung auf zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft sowie das vielfältige gesellschaftliche Engagement der Brita GmbH hervorgehoben.

Spende

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren