on on on
©
Unternehmen

Filmreife Vorstellung

Seit nunmehr 30 Jahren produziert Wiesheu am Firmenstandort in Bitterfeld-Wolfen auf ehemaligem Filmgelände Ladenbacköfen, Gärschränke und deren Komponenten.

Aus fünf Mitarbeitern der ehemaligen Betriebsschlosserei der Filmfabrik Wolfen Orwo entstand in drei Jahrzehnten eine moderne Fertigungsstätte mit etwa 70 fest angestellten Mitarbeitern. Der Standort hat sich zudem zum Kompetenzzentrum für die Blechbearbeitung bei Wiesheu entwickelt. Die Blechteile werden für die Herstellung der Backöfen und Gärschränke in Wolfen und für die Herstellung der Produkte am Hauptsitz im baden-württembergischen Großbottwar gefertigt. „Die Mitarbeiter in Wolfen haben an der Erfolgsgeschichte von Wiesheu entscheidend mitgewirkt“, sagt Marcus Gansloser, Geschäftsführer von Wiesheu. Und weiter: „Das Engagement und Wissen der Mitarbeiter in Wolfen ist ein essenzieller Teil des Erfolgs von Wiesheu.“ Eigentlich sollte das Jubiläum intern gefeiert werden. Die Feier wurde wegen des Infektionsgeschehens und der Pandemiebeschränkungen in das kommende Jahr verschoben.
Erfolgsgeschichte geschrieben
Bitterfeld-Wolfen ist mitten im Chemiedreieck der ehemaligen DDR gelegen. Die Chemie zwischen Karlheinz Wiesheu und Heinz Engelmann hat vor 30 Jahren offensichtlich auch sofort gepasst. Heinz Engelmann suchte nach der Wiedervereinigung Investoren und Wiesheu Kompetenz und Kapazitäten in der Blechbearbeitung. 1991 wurde dann die Wiesheu Wolfen GmbH gegründet, in Anlagen, Gebäude und Wissen der Mitarbeiter investiert. Zuletzt wurde 2018 ein Technologie- und Logistikzentrum in Betrieb genommen. Wolfen ist nicht nur Produktionsstandort, sondern auch Standort eines Schulungscenters. Bis zur Pandemie waren viele Kunden zu Gast, die vor Ort den Qualitätsanspruch von Wiesheu erlebt haben. „Wir haben uns in Wolfen und in Großbottwar sehr gut entwickelt. Ich bin zuversichtlich, dass die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird“, blickt Marcus Gansloser optimistisch in die Zukunft. 

Wiesheu

Mehr zum Unternehmen

Wiesheu GmbH

Daimlerstr. 10
71563 Affalterbach
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren