on on on
Mit Trinkwasseroptimierung und –individualisierung kennt sich Brita aus (Foto: PublicDomainPictures/pixabay.com 2013).
©
Unternehmen

Expansion und Nachhaltigkeit

Brita, Spezialist für Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, verzeichnete 2019 das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte.

Expansion, Innovation und Nachhaltigkeit als Kernelemente der Strategie der Brita Gruppe zahlten sich aus. Insgesamt belief sich der Umsatz der Brita Gruppe mit ihren im vergangenen Geschäftsjahr 29 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten, 4 Produktionsstätten und Vertreibern in 69 Ländern auf allen fünf Kontinenten auf 548 Mio. Euro (währungsbereinigt: 542 Mio. Euro). Das bedeutet einen Zuwachs von +15,6% (währungsbereinigt: +14,4%) gegenüber Vorjahr (2018: 474 Mio. Euro). Auf die Consumer Produkte von Brita entfielen 379 Mio. Euro und damit 69% des Gesamtumsatzes der Gruppe (2018: 322 Mio. Euro, +17%). Die Top 3 Märkte waren hier erneut China, Großbritannien und Deutschland. Das Professional Segment mit Filterlösungen für Horeca und Vending sowie leitungsgebundenen Trinkwasserspendern für Büros, Schulen, Krankenhäuser und Gastronomie generierte einen Umsatz von 169 Mio. Euro (2018: 150 Mio. Euro, +12,5%) und damit 31% des Gesamtumsatzes. In diesem Segment liegen wie im Vorjahr Deutschland, Großbritannien und die Schweiz an der Spitze. 83% (2018: 82%) des Gesamtumsatzes wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Umkehrosmose-System speziell für Kaffee-Profis
„Ungefiltertes Wasser wirkt sich sowohl negativ auf den Geschmack von Kaffee als auch auf die Lebensdauer der Maschinen aus. Insbesondere Korrosion ist bei teurem Profi-Equipment unerwünscht“, erläutert Martina Haake, Director Strategic Marketing Professional Filter & Group Communications. „Brita Proguard Coffee vervollständigt unser Produktportfolio für die Kaffeebranche und ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Kunden mit eher schwierigen, gipshaltigen oder korrosiven Eingangswässern.“ Das Produkt ermöglicht es Kaffee-Profis, individuell die Mineralisierung ihres Wassers und damit den Geschmack zu beeinflussen sowie auch zu standardisieren, was insbesondere reizvoll für die Systemgastronomie ist. Martina Haake erläutert weiter: „Innovativ ist auch das benutzerfreundliche Handling mit App. Unsere App bewertet wichtige Parameter wie Wasserqualität und -bedarf, unterstützt bei der Installation, der Einstellung der Mineralisierung und errechnet den Termin für den Filterwechsel. Das gibt Planungssicherheit und macht den Kopf frei für den Betriebsalltag.“

Wasser

Mehr zum Unternehmen

BRITA

Heinrich-Hertz-Straße 4
65232 Taunusstein
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren