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Unternehmen

Darbo weiterhin auf Wachstumskurs

Die A. Darbo AG zieht auch 2017 eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres. Bei der Hauptversammlung am 15. Juni präsentierte Österreichs führender Konfitüren- und Honiganbieter einen Jahresumsatz von 138 Mio. Euro.

Das entspricht einem Umsatzplus von 3,8% gegenüber dem Vorjahr.. „Mit einem Wachstum von fast 4% setzen wir unsere langjährige Erfolgsgeschichte fort“, sagt Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG. „Wir sind sehr zufrieden, in allen Geschäftsbereichen eine positive Bilanz vorweisen und besonders unser Exportgeschäft erfolgreich ausbauen zu können. Dieses gesunde Wachstum bestätigt uns in unserer festen Überzeugung, dass beste Qualität einen Markt hat.“ Gegenüber dem Vorjahr konnte Darbo seinen Exportanteil auf 52,5% weiterhin ausbauen (2016: 50,8%). Besonders im wichtigsten Exportmarkt Deutschland stieg der Marktanteil des Tiroler Familienunternehmens bei Konfitüren und Marmeladen kräftig. Auf dem 2017 solide gewachsenen deutschen Konfitüren- und Marmeladenmarkt (+2,9% gegenüber dem Vorjahr) verzeichnete das österreichische Familienunternehmen ein Umsatzplus von 15,2% im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Darbo in diesem Marktsegment in Deutschland eine der Marken mit dem stärksten prozentualen Wachstum unter den Top-Five-Herstellermarken, wo Darbo im Gesamtranking den fünften Platz einnimmt. Neben dem erfolgreichen Exportgeschäft zahlte auch die weiterhin starke Marktpositionierung in Österreich auf den Erfolg des Unternehmens ein. Mit einem Marktanteil von 59,2% bei Konfitüren und Marmeladen sowie 32,8% bei Honig gelang es Darbo auch 2017, seine unangefochtene Marktführerschaft im heimischen Markt zu behaupten. Im Sirupsegment wuchs der Marktanteil auf 16,2% und sicherte Darbo einen soliden zweiten Platz (Quelle: Nielsen, LEH exkl. Hofer/Lidl, 2017).
Investitionen halten an
Nach den kräftigen Investitionen im Vorjahr setzte das Familienunternehmen, das derzeit in fünfter Generation von der Familie Darbo geführt wird, auch 2017 auf den Ausbau seiner Kapazitäten. Am Standort Stans entsteht derzeit ein voll automatisiertes Hochregallager für Fertigprodukte, das im Oktober dieses Jahres den Betrieb aufnimmt. Damit wird die Lagerkapazität mehr als verdoppelt. Deutlich gestiegen ist auch die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit aktuell 375 Beschäftigten zählt das Tiroler Familienunternehmen zu den größeren Arbeitgebern in der Region.
Mission: keine Kompromisse bei der Qualität
Wichtigstes Kennzeichen der Tiroler Erfolgsgeschichte ist das kompromisslose Bekenntnis zur Qualität der Rohwaren. „Wie in den letzten Jahren bleibt die Beschaffung von Früchten in hoher Qualität unser wichtigstes Ziel“, erklärt Martin Darbo. „Qualität und Geschmack sind unsere Konstanten. Ein Ausweichen auf minderwertigere Früchte in Zeiten der Knappheit ist für uns keine Option.“

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