on on on
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 2011 das bislang beste Verkaufsergebnis seiner Geschichte erzielt – weltweit lieferte die Marke 528.800 leichte Nutzfahrzeuge aus.
© Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 2011 das bislang beste Verkaufsergebnis seiner Geschichte erzielt – das hat das Unternehmen vor wenigen Tagen gemeldet. Weltweit lieferte die Marke demnach 528.800 leichte Nutzfahrzeuge aus – gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Plus von 21,4%. „Erstmals haben wir deutlich mehr als eine halbe Million leichte Nutzfahrzeuge verkauft“, betont Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Unsere Produkte erzielen sowohl in unserem europäischen Heimatmarkt als auch in außer-europäischen Märkten ein anhaltendes Wachstum mit zweistelligen Zuwachsraten.“ Die Caddy-Baureihe legte um 24,7% auf 160.600 weltweite Auslieferungen zu. Die T5-Baureihe steigerte sich mit den Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California um 5,2%. Der Crafter wuchs mit 39.600 weltweiten Auslieferungen um 5,7%. Der Pickup Amarok verdreifachte seine weltweiten Verkäufe auf 66.500 Stück. Der leichte Pickup Saveiro erhöhte seine Auslieferung um 11,5% auf 81.200 Stück. Nur der Transporterklassiker T2 blieb mit 25.100 verkaufen Fahrzeugen um 3,6% unter seinem Vorjahresergebnis. Marktposition konnte weiter ausgebaut werden In Westeuropa konnte die Marke 2011 mit einem deutlichen Plus von 17,9% erneut ihre marktbeherrschende Position ausbauen und setzte 289.750 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ab. „In Europa erreichten wir 2011 eine dreimal so große Wachstumsdynamik wie der Gesamtmarkt“, unterstreicht Schomburg. „Unsere Rekordverkäufe haben nicht nur konjunkturelle Gründe, sondern sind eindeutig unseren leistungsstarken und effizienten Produkten sowie der Leistung unserer engagierten und spezialisierten Vertriebsmannschaft zu verdanken.“ Gute Verkäufe erzielte Volkswagen Nutzfahrzeuge auch in der Region Zentral- und Osteuropa. Dort stiegen die Auslieferungen um 36,6% auf 36.500 leichte Nutzfahrzeuge. In den internationalen Märkten wuchs Volkswagen Nutzfahrzeuge im Jahr 2011 überproportional. „Unterm Strich hat sich unsere Marke 2011 weltweit in den meisten Regionen ein deutlich zweistelliges Wachstum erarbeitet. In vielen Märkte erzielen wir darüber hinaus All-times-highs – beim Verkauf, aber auch bei den Marktanteilen. Wir starten mit gut gefüllten Auftragsbüchern, die sogar die Werte des Boomjahres 2007 übersteigen, ins neue Jahr“, so Schomburg. „Durch unsere internationale Ausrichtung sind wir für Chancen, aber auch für mögliche Risiken, im Jahr 2012 gut aufgestellt.“
Unternehmen

Caddy, Crafter & Co. sind schwer gefragt

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 2011 das bislang beste Verkaufsergebnis seiner Geschichte erzielt – weltweit lieferte die Marke 528.800 leichte Nutzfahrzeuge aus.

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat 2011 das bislang beste Verkaufsergebnis seiner Geschichte erzielt – das hat das Unternehmen vor wenigen Tagen gemeldet. Weltweit lieferte die Marke demnach 528.800 leichte Nutzfahrzeuge aus – gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Plus von 21,4%. „Erstmals haben wir deutlich mehr als eine halbe Million leichte Nutzfahrzeuge verkauft“, betont Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Unsere Produkte erzielen sowohl in unserem europäischen Heimatmarkt als auch in außer-europäischen Märkten ein anhaltendes Wachstum mit zweistelligen Zuwachsraten.“

Die Caddy-Baureihe legte um 24,7% auf 160.600 weltweite Auslieferungen zu. Die T5-Baureihe steigerte sich mit den Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California um 5,2%. Der Crafter wuchs mit 39.600 weltweiten Auslieferungen um 5,7%. Der Pickup Amarok verdreifachte seine weltweiten Verkäufe auf 66.500 Stück. Der leichte Pickup Saveiro erhöhte seine Auslieferung um 11,5% auf 81.200 Stück. Nur der Transporterklassiker T2 blieb mit 25.100 verkaufen Fahrzeugen um 3,6% unter seinem Vorjahresergebnis.

Marktposition konnte weiter ausgebaut werden
In Westeuropa konnte die Marke 2011 mit einem deutlichen Plus von 17,9% erneut ihre marktbeherrschende Position ausbauen und setzte 289.750 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ab. „In Europa erreichten wir 2011 eine dreimal so große Wachstumsdynamik wie der Gesamtmarkt“, unterstreicht Schomburg. „Unsere Rekordverkäufe haben nicht nur konjunkturelle Gründe, sondern sind eindeutig unseren leistungsstarken und effizienten Produkten sowie der Leistung unserer engagierten und spezialisierten Vertriebsmannschaft zu verdanken.“ Gute Verkäufe erzielte Volkswagen Nutzfahrzeuge auch in der Region Zentral- und Osteuropa. Dort stiegen die Auslieferungen um 36,6% auf 36.500 leichte Nutzfahrzeuge. In den internationalen Märkten wuchs Volkswagen Nutzfahrzeuge im Jahr 2011 überproportional.

„Unterm Strich hat sich unsere Marke 2011 weltweit in den meisten Regionen ein deutlich zweistelliges Wachstum erarbeitet. In vielen Märkte erzielen wir darüber hinaus All-times-highs – beim Verkauf, aber auch bei den Marktanteilen. Wir starten mit gut gefüllten Auftragsbüchern, die sogar die Werte des Boomjahres 2007 übersteigen, ins neue Jahr“, so Schomburg. „Durch unsere internationale Ausrichtung sind wir für Chancen, aber auch für mögliche Risiken, im Jahr 2012 gut aufgestellt.“

Nutzfahrzeuge

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren