on on on
Auch 2021 konnten viele Fahrzeuge ausgeliefert werden. (Foto: Screenshot/VWN)
©
Unternehmen

Begehrt und rar

Pandemie und Herausforderungen auf dem Halbleitermarkt: Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) werden mehr Lieferfahrzeuge bestellt als aktuell geliefert werden können – wer ein neues Fahrzeug braucht, sollte rechtzeitig bestellen.

Internationale Lieferschwierigkeiten machen auch vor dem Markt der Nutzfahrzeuge nicht halt. So vermeldet Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) dass 2021 erneut stark geprägt durch die Corona-Pandemie und die daraus unter anderem resultierenden Herausforderungen auf dem weltweiten Halbleitermarkt geprägt gewesen sei. VWN lieferte insgesamt 359.500 Fahrzeuge an Kunden aus, ein leichter Rückgang um 3,2% gegenüber dem Vorjahr. Und das trotz wachsender Nachfrage: Lars Krause, Markenvorstand für Vertrieb betont: „Allein im zurückliegenden Jahr stiegen die Auftragseingänge um knapp 20% gegenüber dem Vorjahr.“ Derzeit arbeite man daran, Vorbestellungen abzuarbeiten.
„Caddy" weiterhin sehr beliebt
Die T-Baureihe bleibt das Flaggschiff von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 166.400 Auslieferungen im vergangenen Jahr. Besonders stark wurden 2021 die California 6.1 nachgefragt. Im Jahr 2021 wurde mit dem Neuen „Multivan“ die siebte Generation des beliebten „Bullis“ vorgestellt und im vierten Quartal zu ersten Händlern geliefert. Der neue „Caddy“, bei vielen Bäckern und Konditoren sehr beliebt, war im vergangenen Jahr besonders stark von der herausfordernden Situation auf dem Halbleitermarkt betroffen. Die Auslieferungen des beliebten Stadtlieferwagens gingen daher um 24,5% auf 85.200 Einheiten zurück. Die Auftragseingänge des neuen „Caddy" stiegen hingegen um 21,3% im Jahresvergleich und belegen eindrucksvoll die Beliebtheit des „Caddy". Insgesamt nahmen die Auslieferungen der elektrifizierten Nutzfahrzeuge im Jahr 2021 erneut zu: Wurden 2020 noch 2.700 Elektromodelle ausgeliefert, so stieg dieser Wert um 35,1% auf 3.600 Fahrzeuge. 

Konditor

Mehr zum Unternehmen

VW Nutzfahrzeuge

Abteilung NMW
38436 Wolfsburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren