on on on
©
Unternehmen

Bedford stärkt das Handwerk

Fünf junge Leute haben zum 1. August ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei der Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford begonnen. In diesem Jahr sind es eine Fleischerin und ein Fleischer, ein Mechatroniker, ein Industriekaufmann und ein Dualstudent für den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft, die bei Bedford ihre ersten Schritte ins Berufsleben machen.

„Die Ausbildung junger Menschen betrachten wir nicht nur als gesellschaftliche Verpflichtung, sondern auch als wichtige Maßnahme, um die Qualität unserer Produkte auch in Zukunft sicherzustellen“, sagt Bert Mutsaers. „Sie ist fester Teil unserer Tradition als Familienunternehmen und als Partner des Fleischerhandwerks.“ Insgesamt bildet das Osnabrücker Familienunternehmen aktuell 19 Fachkräfte von morgen aus. Und das mit großem Erfolg: Bedford-Azubi Felix Schohaus hat nicht nur die Ausbildung zum Fleischer innerhalb von nur zweieinhalb Jahren bei der Wurst- & Schinkenmanufaktur absolviert, sondern wurde darüber hinaus zum Innungssieger der Freien Fleischer-Innung zu Osnabrück gekürt. „Die fachliche Wissensvermittlung, das Arbeitsklima und ganz besonders das kollegiale Miteinander bei Bedford sind klasse“, sagt der 22-Jährige, der dem Unternehmen auch noch weiterhin erhalten bleibt. Den Praxisteil seines Lebensmitteltechnologie-Studiums mit Fachrichtung Fleischtechnologie, das er am 1. August an der Fachhochschule Ostwestfalen Lippe aufnimmt, wird Felix Schohaus bei Bedford absolvieren.
Noch freie Ausbildungsplätze für 2018
Nichtsdestotrotz ist der allgemeine Nachwuchsmangel in der Fleischbranche auch für Bedford eine Herausforderung. Dem begegnet Bedford seit diesem Jahr mit einer „Azubi-Fangprämie“, durch die Mitarbeiter und Azubis einen zusätzlichen Anreiz bekommen, das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber weiterzuempfehlen. „Auf diese Weise konnten bereits die beiden neuen Fleischer-Azubis gewonnen werden“, freut sich Katrin Schwager, stellvertretende Personalleiterin bei Bedford, über den Erfolg der neuen Maßnahme. „Weitere Bewerbungen sind uns aber nach wie vor willkommen – zwei weitere Ausbildungsplätze zum Fleischer wären für dieses Jahr noch frei.“

Nachwuchskampagne

Mehr zum Unternehmen

Bedford Fleischwaren GmbH & Co.

Traiteur-Platz 1
49090 Osnabrück
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren