Die renommierte Expertenjury aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verleiht den Düsseldorfern 2024 Deutschlands höchste Nachhaltigkeits-Auszeichnung. Vodafone hat sich laut der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Das Unternehmen überzeugte mit seinen Handy-Recycling-Programmen in Deutschland und auf dem afrikanischen Kontinent sowie seinem Engagement für eine zukünftig CO2-neutrale Telekommunikation, mit dem es aktiv zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen möchte.
„Für ein besseres Morgen“
„Eine bessere Zukunft – für den Planeten und die Lebewesen, die ihn bewohnen. Daran glauben wir bei Vodafone nicht nur, danach richten wir uns aus“, sagt Vodafone Deutschland CEO Marcel de Groot und ergänzt: „Wir sparen Energie. Und helfen anderen, es auch zu tun. Wir übernehmen Verantwortung für die Produkte, die wir in Umlauf bringen – und retten Handys von Schrottbergen in Afrika und aus Schubladen in Deutschland. Wir setzen uns Ziele. Und lassen uns an diesen messen. Wir sind stolz, mit dem DNP 2024 als Vorbild unserer Branche ausgezeichnet worden zu sein. Doch wir wissen auch: Das reicht noch längst nicht aus. Mit all unseren Kolleginnen und Kollegen in Deutschland gehen wir diesen Weg weiter. Und werden niemals müde, das Heute herauszufordern – für ein besseres Morgen.“
Ziel: CO2-neutrale Telekommunikation
Bis 2025 will Vodafone Deutschland bei seinen eigenen Emissionen CO2-neutral sein. Und bis 2040 entlang der ganzen Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen erreicht haben. Dafür braucht es laut Unternehmen einen Plan, der nicht nur die Richtung vorgibt, sondern auch die Fortschritte überprüfbar macht. Deshalb hat die Vodafone Gruppe 2024 einen Climate Transition Plan eingeführt: Er soll dabei helfen, auf allen Ebenen – von Landesgesellschaft bis in die Fachabteilungen – die kleinen und großen Maßnahmen für ein nachhaltigeres und faireres Unternehmen auf den Weg zu bringen.