on on on
Gabriele Mutsaers (r.) und Bert Mutsaers erhielten den Bundesverdienstorden für ihr gesellschaftliches Engagement von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast. (Bedford)
©
Unternehmen

Anerkennung für Engagement

In Anerkennung für ihr großes gesellschaftliches Engagement wurden jüngst die Bedford-Gesellschafter Gabriele und Bert Mutsaers mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Beruflich und privat zeigen die Geschwister Gabriele und Bert Mutsaers seit Jahren großes gesellschaftliches Engagement und setzen sich tatkräftig und verantwortungsvoll für Menschen und Tiere ein. Für diesen herausragenden Einsatz wurden die beiden Gesellschafter der Osnabrücker Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford nun mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Überreicht wurde der Orden in der vergangenen Woche von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast.
Engagement für Mensch & Tier
Ihr größtes Projekt haben Gabriele und Bert Mutsaers in ihrer Tätigkeit als Geschäftsführer von Bedford ins Leben gerufen. Schon seit 18 Jahren spendet Bedford für jeden verkauften Osnabrücker Friedensschinken einen Euro an das Kinderhilfswerk terre des hommes. Dass ihr das Wohl anderer Menschen sehr am Herzen liegt, beweist Gabriele Mut-saers auch in ihrer Freizeit.
Auch für das Tierwohl zeigen die Geschwister Mutsaers vollen Einsatz. „Fleisch ist für uns bei Bedford seit jeher der wichtigste Rohstoff, den wir verarbeiten. Daher hat mich die Haltungsform der Tiere schon immer sehr beschäftigt“, begründet Bert Mutsaers sein Engagement im 2016 von ihm gegründeten Verein zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen e.V.. Sein Ziel: eine verbesserte Haltungsform zu etablieren und voranzutreiben. Die Offenställe sorgen für mehr Wohlbefinden und Vitalität bei den Schweinen und eine bessere Umweltbilanz.
Helfen und damit glücklich machen
Um mehr Zeit und Herzblut in ihre Projekte stecken zu können, haben sich Gabriele und Bert Mutsaers mittlerweile als Geschäftsführer bei Bedford zurückgezogen und wirken als Gesellschafter im Hintergrund. Die Anerkennung für ihr Engagement nehmen die beiden aber sehr bescheiden entgegen. „Als das Schreiben vom Bundespräsidenten kam, dachte ich erst, das muss ein Fehler sein! Das ist doch selbst-verständlich, was ich mache“, meint Gabriele Mutsaers. „Erst nach und nach wurde mir klar: Du hast etwas richtig gemacht. Du hast anderen Menschen geholfen und sie und dich selber glücklich gemacht. Ich war noch nie so stolz!“

Ehrung

Mehr zum Unternehmen

Bedford Fleischwaren GmbH & Co.

Traiteur-Platz 1
49090 Osnabrück
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren