Aichinger ist vom German Brand Institute beim „German Brand Award 2022" in der Kategorie „Excellent Brands Trade/Retail/e-Commerce" als Gewinner ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am 9. Juni in Berlin übergeben. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich für unsere konsequente und konsistente Markenführung als eines der führenden Unternehmen in der Branche“, betont Sebastian Holzberger, Leiter Marketing der Aichinger Gruppe. Und weiter: „Die Marke beschreibt, wofür ein Unternehmen steht. Unser Markenauftritt basiert daher auf all den Werten, die Aichinger so besonders und einzigartig machen.“
Vielschichtig bewertet
Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Erfolgreiche Markenführung berücksichtigt Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit. Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg werden bewertet.
Wichtige Auszeichnung für deutsche Marken
Der Award wird verliehen von der Stiftung German Brand Institute. Diese wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. 1953 auf Antrag des Bundestages gegründet, repräsentiert der Rat für Formgebung heute das internationale Design- und Markengeschehen in Deutschland und unterstützt die Wirtschaft in allen Design- und Markenfragen. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut eine der wichtigsten Auszeichnungen für deutsche Marken. Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.