Konsumklima
Unternehmensnachrichten
Feb.
Lieber Gruß ist deutlich teurer
Ist denn schon wieder Valentinstag? Ob es nun der 14. Februar ist oder nicht – es ist in jedem Fall schön, den oder die Liebste(n) zu beschenken. Auch, wenn man dafür nun etwas tiefer in die Taschen greifen muss.
Nov.
Geschenke stehen hoch im Kurs
Weihnachten ist für viele Deutsche ein besonderes Fest. Das zeigt sich auch am Konsumverhalten: Die Mehrheit beschenkt Familie und Freunde und gibt dafür durchschnittlich 277 Euro aus.
Sep.
Konsumenten kaufen öfter spontan
Eine neue Schwerpunktstudie der IFH Förderer zeigt: Emotionale und spontane Käufe gewinnen an Bedeutung. Das führte zu einem Zuwachs von 23 Mrd. Einzelhandelsvolumen zwischen Oktober 2023 und Juli 2024.
Juni
Konsumklima auf Erholungskurs
Wie das GfK Konsumklima zeigt, setzt sich die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland fort: Die Einschätzungen zu den Konjunkturaussichten legen zu, die Einkommenserwartungen steigen und die Sparneigung geht zurück.
Jan.
Lohnsteigerungen stärken Optimismus
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich zum Ende letzten Jahres aufgehellt. Wie GfK und NIM ermittelten, verzeichneten sowohl Einkommenserwartung als auch Anschaffungsneigung Zuwächse.
Juli
Kaufzurückhaltung bleibt hoch
Ein deutliches Umsatzplus im EU-Einzelhandel aufgrund steigender Preise hat jetzt eine neue Studie der GfK zum Einzelhandel in Europa festgestellt. Die hohen Inflationsraten lassen die Einzelhandelsumsätze in der EU erneut steigen, auch wenn die Kaufzurückhaltung hoch bleibt.
Mai
Bewusster Konsum im Trend
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sie nachhaltiger konsumieren können. „Reduce, Reuse, Recycle, Repair“ lautet der Titel eines Konsummonitors, den das IFH KÖLN im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erstellt hat.
Mai
Schweizer haben viel Kaufkraft
In der Schweiz haben die Menschen deutlich eine höhere Pro-Kopf-Kaufkraft als in Deutschland und Österreich. Auch regionale Unterschiede gibt es.
Jan.
Angespannte Zeiten
Der ifo-Geschäftsklimaindex zeichnet ein negatives Bild was die aktuelle Stimmung und Erwartung in der Ernährungsindustrie betrifft. Laut GfK Konsumklima sieht es bei der Verbraucherstimmung ein klein wenig positiver aus.
Dez.
Hohes Potenzial auf kleinem Raum
Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2022 auf 24.807 Euro pro Kopf ansteigen. Dies entspricht rechnerisch einem deutlichen Plus von nominal 4,3% und 1.013 Euro mehr pro Kopf.
Aug.
2/3 aller Bezahlvorgänge kontaktlos
Die girocard bestätigt ihre Position als führendes elektronisches Bezahlmedium. So verzeichnet die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft im vom Lockdown geprägten ersten Halbjahr 2021 erneut ein Plus bei Transaktions- und Umsatzzahlen.
Aug.
Außer-Haus-Käufe im Blick
GfK führt das Out-of-Home-Panel in Deutschland ein. Das neue Panel soll einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Dynamiken des Außer-Haus-Markts bieten.
März
Konsumverhalten untersucht
Das IFH Köln analysiert Konsumverhalten in Zeiten des Coronavirus. Die erste Auswertung widmet sich den Themen Hamsterkäufen, eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten und der Abhilfe über Onlinedienste.
Okt.
Fortuna derzeit ohne Fortune
Die Fortuna Maschinenbau Holding AG mit Sitz in Bad Staffelstein hat am 8. Oktober ihre Zahlungsunfähigkeit erklären müssen. Das Unternehmen steht nach einer Entscheidung des Insolvenzgerichts Coburg unter vorläufiger Eigenverwaltung.
März
Die Zeichen stehen auf Konsum
Die Zeiten stehen gut, den Durchschnittsbon der Kunden erhöhen zu können: Denn das gesamtwirtschaftliche Umfeld hierzulande ist derzeit gut und das mache den Konsumenten durchweg gute Laune – heißt es im aktuellen GfK-Konsumklimaindex.
Okt.
Leichter Dämpfer für das Konsumklima
Das Konsumklima hat im Herbst einen leichten Dämpfer erhalten. Sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung mussten Einbußen hinnehmen. Die Konjunkturerwartung dagegen kann ihren Aufwärtstrend auch im Oktober fortsetzen.