on on on
Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress, blickt optimistisch und mit viel Vorfreude auf eine physisch stattfindende Internorga 2022. (Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH)
©
Messen

Zurück in die Zukunft

Nach einer sehr turbulenten Zeit bietet die Internorga 2022 wieder eine Plattform und einen Treffpunkt für eine ganze Branche. Geschäftsbereichsleiterin Claudia Johannsen blickt mit dem gesamten Internorga-Team schon jetzt mit großer Vorfreude auf die Internorga 2022.

Die Pandemie sorgte dafür, dass es über Monate keine physischen Treffen gab, um Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen.
„Endlich wieder Internorga!“ Der Wunsch bei Ausstellern und Fachbesuchern ist gleichermaßen groß. Nach dem die Internorga als größte Leitmesse für den Außer-Haus-Markt im März 2021 das erste Mal digital stattfand, blickt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress, optimistisch und mit viel Vorfreude auf eine physisch stattfindende Internorga 2022.
Wie haben Sie die vergangenen Monate erlebt?
Es waren sehr turbulente und schwere Zeiten für den Außer-Haus-Markt. Eine sehr starke, vielfältige Branche wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Nicht nur, dass Gastronomie und Hotellerie geschlossen waren, sondern auch die Treffpunkte zum Austausch und Kontakte knüpfen, fehlten komplett. Digitale Veranstaltungen halfen zwar bedingt über den Umstand hinweg, ersetzten nicht das persönliche Zusammentreffen. Nach zweijähriger Zwangspause ist es jetzt endlich wieder an der Zeit, dies zu ändern und mit der Internorga, die auf eine hundertjährige Erfolgsgeschichte zurückblickt, mit neuem Schwung und Elan gemeinsam mit Ausstellern und Besuchern in Hamburg einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen. Ich freue mich jetzt schon darauf.
Welche Erkenntnisse haben Sie in den letzten 15 Monaten gewinnen können?
Es sind im Wesentlichen zwei große Erkenntnisse, die ich für mich und auch für die Branche sowie die Internorga als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt habe gewinnen können. Deutlich geworden ist zum einen, dass Digitalisierung wichtiger denn je ist. Ohne Digitalisierung und digitale Angebote hätte der Außer-Haus-Markt noch größere Schwierigkeiten gehabt. Digitale Liefer- und Take-away-Angebote ermöglichten wenigstens einen Minimal-Umsatz, der mancherorts sogar erfreulich wachsen konnte. Die Internorga konnte in diesem Frühjahr mit der IDX_FS Expo stattfinden, weil wir mit unserem Kooperationspartner eine passgenaue digitale Plattform dafür entwickelt haben, die den Branchentreff im virtuellen Raum möglich machte. Darauf sind wir stolz und auch mit dem Ergebnis zufrieden. Und jetzt komme ich zur zweiten Erkenntnis, die die digitale Internorga also die IDX_FS gezeigt hat. Eine solche digitale Plattform ist schön, aber sie ersetzt ganz und gar nicht das physische Treffen, das persönliche Zusammenkommen. Menschen wollen sich vor Ort treffen, sie wollen live bei Vorträgen dabei sein und mit allen Sinnen neue Produkte entdecken. Das kann eine digitale Veranstaltung nie erreichen.
Was braucht die Branche ihrer Meinung nach jetzt?
Die Branche braucht einen starken Partner, der eine Plattform zum Treffen, zum Austausch, zum Kontakte knüpfen und pflegen, bietet. Einen Treffpunkt, um neue Trends, visionäre Konzepte und innovative Produkte live zu entdecken und Erfahrungen sowie daraus resultierende Erkenntnisse der letzten zwei Jahre auszutauschen. Die Internorga 2022 bietet dafür den Ort, alles unter einem Dach in 10 Hallen zu erleben. Es ist eine große Chance, eine neue gemeinsame Zukunft zu gestalten.
Welchen Beitrag leistet die Internorga 2022 und worauf können sich Besucher freuen?
Wir haben die Zeit genutzt und uns noch moderner, zeitgemäßer und strukturierter aufgestellt. So wurde die Hallenstruktur komplett überarbeitet. Ein Projekt, an dem wir schon einige Jahre arbeiten, aber jetzt vorstellen werden. Die Besucherführung ist stringenter, es gibt eigene Eingänge für die jeweiligen Ausstellungsbereiche, digitale Themen erhalten eine noch größere Aufmerksamkeit und ein eigener Outdoor- und Außengastronomiebereich wird für neue Impulse für das eigene Business sorgen. Gleichzeitig freuen wir uns auf einmalige Fachkongresse, die wir seit vier Jahrzehnten in Partnerschaft mit den Wirtschaftsfachmedien foodservice, Food-Service Europe & Middle East sowie gv-praxis der dfv-Mediengruppe durchführen. Nicht fehlen dürfen unsere Wettbewerbe Next Chef Award, Deutscher Gastro-Gründerpreis und allen voran der Internorga Zukunftspreis. Der Trend-Inkubator Pink Cube wird genauso mit dabei sein, wie auch die beliebte Newcomers Area oder die Craft Spirit Lounge. Ich freue mich sehr, die gesamte Branche in Hamburg zur Internorga 2022 zu begrüßen.
Die Internorga findet vom 18. bis 22.März 2022 statt.

Gastronomie

Mehr zum Unternehmen

Hamburger Messe und Congress GmbH

Jungiusstr. Österreich
20355 Hamburg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren