on on on
Foto: Koelnmesse
©
Messen

Zukunftstrends der Süßwaren

Süßwaren und Snacks bleiben gefragt und das in allen Absatzkanälen – so das Fazit der 48. Internationale Süßwaren-Messe (ISM). Innovationen sorgen für Impulse und neue Verbindungen.

Insgesamt verzeichnete die ISM, die am 31. Januar nach viertägiger Messedauer in Köln zu Ende ging, rund 37.500 Fachbesucher aus 144 Ländern. 1.656 Aussteller aus 73 Ländern stellten aus. Für sie war die Qualität der Fachbesucher auch in diesem Jahr von entscheidender Bedeutung bei ihrem Messefazit. Auch der Online-Handel und der für viele Aussteller wichtige Fachhandel kam nach Köln. Aussteller berichteten von hochinteressierten und sehr motivierten Einkäufern und Experten aus den verschiedensten nationalen und internationalen Absatzkanälen. „Diese Messe hat erneut unterstrichen, welche herausragende Bedeutung die ISM als Business- und Networkingplattform hat“, fasst Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, den Messeverlauf zusammen. „Die Breite des Angebots ist unvergleichlich. Dies wird von den Besuchern aller Absatzkanäle honoriert.“
Impulse durch Innovationen
Volle Stände und intensive Gespräche prägten das Bild der Messe. Zudem sorgten Innovationen für Impulse. Dazu gehörten z. B. Produkte mit Protein, Gemüse- und Fruchtriegel oder auch zuckerreduzierte Angebote. Mit neuen Produkten konnten darüber hinaus die Anbieter von Schokoladenprodukten, Zuckerwaren und Feinen Backwaren überzeugen. Der Trend zum bewussten Genießen spiegelte sich vielfach wider. Die „New Snacks Area“ verzeichnete ein starkes Besucherinteresse. Neben den „New Snacks“ konnten auch die erstmals auf der ISM präsentierten Start-ups Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gleiches gilt für die „Newcomer Area“, die mit zwölf Unternehmen ausgebucht war. Auch hier warteten zahlreiche innovative Ideen auf interessierten Besucher. Kaffee und Tee, ebenfalls neue Produktgruppen auf der ISM, hatten ihren eigenen Auftritt.
Top-Innovationen
Erneut wurden die drei Top-Innovationen der Sonderschau „New Product Showcase“ ausgezeichnet. Die Wahl der Besucher fiel auf: 1. Fruit Balls von HPW AG, 2. Brasiliero von GOT7 Nutrition GmbH & Co. KG und 3. Little Love von Lovechock. Die 49. ISM findet vom 27. bis 30. Januar 2019 statt.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren