on on on
Eine Blindverkostung von Kaffee – ein Ereignis, das Besuchern auf der Intergastra vergönnt sein wird. Rund 500 Sorten werden dabei verkostet. Einzig und allein der Geschmack steht dabei im Vordergrund. Die Verkostung findet im Rahmen des Coffee Summit statt, der zum 2. Mal auf der Messe veranstaltet wird.
© Eine Blindverkostung von Kaffee – ein Ereignis, das Besuchern auf der Intergastra vergönnt sein wird. Eine Blindverkostung kennt man beim Wein oder Mineralwasser sowie von Lebensmitteln wie zum Beispiel Käse. Aber auch beim Thema Kaffee wird die Verprobung für eine möglichst objektive Qualitäts- und Merkmalsbewertung des Produktes immer wichtiger. Vom 1. Bis 5. Februar findet auf dem 2. Stuttgart Coffee Summit im Rahmen der Fachmesse erstmals ein „Blind-Cupping" statt. Rund 500 Kaffesorten sollen die Fachbesucher in der Alfred Kärcher Halle (Halle 9) der Messe Stuttgart dabei verkosten und dabei ohne Kenntnis von Hersteller, Ursprungsland und anderen Faktoren den Kaffeesorten ein Geschmacksprofil abgeben. 500 Sorten werden verkostet Grundlage für diese einzigartige Marktstudie von Geschmacksvorlieben und Kaffeeprofilen im deutschsprachigen Raum ist das CC-Flavourprofil, das Dr. Steffen Schwarz, Inhaber von Coffee Consulate, Deutschland, entwickelt hat. Dabei geht es nicht um eine Qualitätsbewertung, sondern darum, für jede Röstung ein Geschmacksprofil-Profil zu erstellen. Die Bandbreite der zu bewertenden Faktoren reicht dabei von Säure und Bitterkeit, über Salzigkeit, Süße und dem Körper der Röstung bis zur Verweildauer des Geschmacks. Auch bei den Aromen sind die Blindverkoster auf der Messe Stuttgart gefordert: in 11 Hauptgruppen und 27 Untergruppen gilt es die vielen Gerüche zu bestimmen und deren Intensität zu beurteilen. „Die Gesamtauswertung für die einzelnen Kaffeesorten können wir sicher erst nach dem viertägigen Stuttgart Coffee Summit liefern“, sagt der Kaffeexperte aus Mannheim und Mitorganisator vom 2. Stuttgart Coffee Summit. „Aber die Micro-Röster nehmen nach den vier Tagen bereits erste Erkenntnisse mit und knüpfen wertvolle Kontakte.“ Der Stuttgart Coffee Summit findet nach der positiven Resonanz in diesem Jahr zum 2. Mal zur Intergastra auf der Messe Stuttgart statt.
Messen

Von Säure bis Süße

Eine Blindverkostung von Kaffee – ein Ereignis, das Besuchern auf der Intergastra vergönnt sein wird. Rund 500 Sorten werden dabei verkostet. Einzig und allein der Geschmack steht dabei im Vordergrund. Die Verkostung findet im Rahmen des Coffee Summit statt, der zum 2. Mal auf der Messe veranstaltet wird.

Eine Blindverkostung von Kaffee – ein Ereignis, das Besuchern auf der Intergastra vergönnt sein wird.
Eine Blindverkostung kennt man beim Wein oder Mineralwasser sowie von Lebensmitteln wie zum Beispiel Käse. Aber auch beim Thema Kaffee wird die Verprobung für eine möglichst objektive Qualitäts- und Merkmalsbewertung des Produktes immer wichtiger. Vom 1. Bis 5. Februar findet auf dem 2. Stuttgart Coffee Summit im Rahmen der Fachmesse erstmals ein „Blind-Cupping" statt. Rund 500 Kaffesorten sollen die Fachbesucher in der Alfred Kärcher Halle (Halle 9) der Messe Stuttgart dabei verkosten und dabei ohne Kenntnis von Hersteller, Ursprungsland und anderen Faktoren den Kaffeesorten ein Geschmacksprofil abgeben.

500 Sorten werden verkostet
Grundlage für diese einzigartige Marktstudie von Geschmacksvorlieben und Kaffeeprofilen im deutschsprachigen Raum ist das CC-Flavourprofil, das Dr. Steffen Schwarz, Inhaber von Coffee Consulate, Deutschland, entwickelt hat. Dabei geht es nicht um eine Qualitätsbewertung, sondern darum, für jede Röstung ein Geschmacksprofil-Profil zu erstellen. Die Bandbreite der zu bewertenden Faktoren reicht dabei von Säure und Bitterkeit, über Salzigkeit, Süße und dem Körper der Röstung bis zur Verweildauer des Geschmacks. Auch bei den Aromen sind die Blindverkoster auf der Messe Stuttgart gefordert: in 11 Hauptgruppen und 27 Untergruppen gilt es die vielen Gerüche zu bestimmen und deren Intensität zu beurteilen. „Die Gesamtauswertung für die einzelnen Kaffeesorten können wir sicher erst nach dem viertägigen Stuttgart Coffee Summit liefern“, sagt der Kaffeexperte aus Mannheim und Mitorganisator vom 2. Stuttgart Coffee Summit. „Aber die Micro-Röster nehmen nach den vier Tagen bereits erste Erkenntnisse mit und knüpfen wertvolle Kontakte.“

Der Stuttgart Coffee Summit findet nach der positiven Resonanz in diesem Jahr zum 2. Mal zur Intergastra auf der Messe Stuttgart statt.

Studie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren