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Die Internorga 2011 zeigt vom 18. bis 23. März Trends und Neuheiten im Ladenbau: Modulare Konzepte und die richtige Atmosphäre stehen im Fokus.
© Die Internorga 2011 zeigt vom 18. bis 23. März 2011 Trends und Neuheiten im Ladenbau: Modulare Konzepte und die richtige Atmosphäre stehen im Fokus. Morgens Brötchen, mittags warme Speisen, dazu Heiß- und Kaltgetränke sowie diverse Snacks – die Anforderungen an moderne Bäckereien und Konditoreien steigen. Und damit auch die Möglichkeiten, den Umsatz zu erhöhen. Über die neuesten Trends, Konzepte und Produkte in den Bereichen Ladenbau, Einrichtung und Beleuchtung können sich die Fachbesucher aus der Backbranche auf der 85. Internorga ausführlich informieren: Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet vom 18. bis 23. März 2011 auf dem Hamburger Messegelände. Die Angebote für Bäcker und Konditoren finden sich konzentriert auf rund 13.000 Quadratmetern in der Halle B6. Ladenbau für Verkaufserfolge Im Ladenbau-Bereich zeigen die Aussteller zahlreiche neue Ideen für die individuelle Gestaltung der Verkaufsräume. Schließlich ist die Präsentation der Waren neben ihrer Qualität ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg einer Bäckerei oder Konditorei. Ein Zauberwort heißt Flexibilität. Gefragt sind wandelbare Ladeneinrichtungen, die sich je nach Tageszeit und Verzehrsituation umgestalten lassen. Auf diese Weise können die Betriebe ihre Ladeneinrichtung dem wechselnden Tagesgeschäft anpassen und zusätzliche Umsätze generieren. Dabei wird der Einkauf in der Bäckerei oder Konditorei zunehmend als moderne Erlebnisgastronomie inszeniert, die Grenzen zur klassischen Gastronomie verschwimmen immer mehr. Neben den mittlerweile etablierten Coffee-to-Go-Angeboten reagieren die Bäckereien und Konditoreien auch auf die veränderten Kauf- und Essgewohnheiten der Kundschaft sowie auf die längeren Ladenöffnungszeiten. So etablieren sie sich zusehends als Treffpunkt für Mittagspausen oder After-Work-Meetings. Flexible Einrichtung Darauf reagieren die Anbieter mit flexiblen Konzepten. So präsentiert Berner Ladenbau auf der Internorga 2011 ein modulares Thekenkonzept für den Food- und Beverage-Bereich. Mit diesem „All-Day Konzept“ bietet das Osnabrücker Unternehmen Bäckern und auch allen weiteren Marktteilnehmern die Basis dafür, um die Kunden und Gäste von morgens bis abends durch den Tag begleiten zu können. „Im Mittelpunkt stehen Frische und Handwerklichkeit, Frontbaking und eine echte Erlebnisbäckerei, in der die Kunden dem Bäcker über die Schulter schauen können“, erläutert Vertriebsleiter Steven Koel von Berner Ladenbau. Auch variable Präsentationsflächen gewinnen an Bedeutung. „Leere Regale sehen immer schlecht aus. Der Kunde hat dann das Gefühl, das er die Reste kaufen muss“, begründet Heino Scharfscheer, Betriebsberater bei der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerkes (ADB), die verstärkte Nachfrage der Bäckereien nach flexiblen Modulen. Regale, die bei nachlassender Auslastung nicht mehr benötigt werden, können einfach hochgeklappt werden. Dahinter dekoriert beispielsweise ein attraktives Motivbild den Raum. Kombinierte Konzepte Für Bäcker und Konditoren wird es immer wichtiger, zusätzlich zur bestmöglichen Präsentation ihrer Waren auch eine ansprechende Atmosphäre in ihren Verkaufsräumen zu schaffen. „Neben dem klassischen Sortiment an Backwaren wie Brot, Brötchen und Kuchen erweitern viele unserer Kunden ihr Geschäftsfeld mit modernen Snack-Imbissen, Kaltgetränken, Kaffee-Variationen oder auch warmen Mahlzeiten“, so die Erfahrung des Inhabers des Fürstenwalder Unternehmens Futura-Ladenbau, Robert Heiser. Seine Kunden setzen deshalb verstärkt auf kombinierte Konzepte, die neben dem Außer-Haus-Markt auch Café- und Cafeteria-Atmosphäre schaffen und zum Verweilen einladen. Auf der Internorga finden Bäcker und Konditoren ein umfassendes Angebot zur optimalen Gestaltung ihrer Verkaufsräume. Die 85. Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 18. bis 23. März 2011 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.
Messen

Trends und Neuheiten im Ladenbau

Die Internorga 2011 zeigt vom 18. bis 23. März Trends und Neuheiten im Ladenbau: Modulare Konzepte und die richtige Atmosphäre stehen im Fokus.

Die Internorga 2011 zeigt vom 18. bis 23. März 2011 Trends und Neuheiten im Ladenbau: Modulare Konzepte und die richtige Atmosphäre stehen im Fokus.

Morgens Brötchen, mittags warme Speisen, dazu Heiß- und Kaltgetränke sowie diverse Snacks – die Anforderungen an moderne Bäckereien und Konditoreien steigen. Und damit auch die
Möglichkeiten, den Umsatz zu erhöhen. Über die neuesten Trends, Konzepte und Produkte in den Bereichen Ladenbau, Einrichtung und Beleuchtung können sich die Fachbesucher aus der Backbranche auf der 85. Internorga ausführlich informieren: Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet vom 18. bis 23. März 2011 auf dem Hamburger Messegelände. Die Angebote für Bäcker und Konditoren finden sich konzentriert auf rund 13.000 Quadratmetern in der Halle B6.

Ladenbau für Verkaufserfolge
Im Ladenbau-Bereich zeigen die Aussteller zahlreiche neue Ideen für die individuelle Gestaltung der Verkaufsräume. Schließlich ist die Präsentation der Waren neben ihrer Qualität ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg einer Bäckerei oder Konditorei. Ein Zauberwort heißt Flexibilität. Gefragt sind wandelbare Ladeneinrichtungen, die sich je nach Tageszeit und Verzehrsituation umgestalten lassen. Auf diese Weise können die Betriebe ihre
Ladeneinrichtung dem wechselnden Tagesgeschäft anpassen und zusätzliche Umsätze generieren. Dabei wird der Einkauf in der Bäckerei oder Konditorei zunehmend als moderne
Erlebnisgastronomie inszeniert, die Grenzen zur klassischen Gastronomie verschwimmen immer mehr. Neben den mittlerweile etablierten Coffee-to-Go-Angeboten reagieren die Bäckereien und Konditoreien auch auf die veränderten Kauf- und Essgewohnheiten der Kundschaft sowie auf die längeren Ladenöffnungszeiten. So etablieren sie sich zusehends als Treffpunkt für Mittagspausen oder After-Work-Meetings.

Flexible Einrichtung

Darauf reagieren die Anbieter mit flexiblen Konzepten. So präsentiert Berner Ladenbau auf der Internorga 2011 ein modulares Thekenkonzept für den Food- und Beverage-Bereich. Mit
diesem „All-Day Konzept“ bietet das Osnabrücker Unternehmen Bäckern und auch allen weiteren Marktteilnehmern die Basis dafür, um die Kunden und Gäste von morgens bis abends durch den Tag begleiten zu können. „Im Mittelpunkt stehen Frische und Handwerklichkeit, Frontbaking und eine echte Erlebnisbäckerei, in der die Kunden dem Bäcker über die Schulter schauen können“, erläutert Vertriebsleiter Steven Koel von Berner Ladenbau.
Auch variable Präsentationsflächen gewinnen an Bedeutung. „Leere Regale sehen immer schlecht aus. Der Kunde hat dann das Gefühl, das er die Reste kaufen muss“, begründet Heino Scharfscheer, Betriebsberater bei der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerkes (ADB), die verstärkte Nachfrage der Bäckereien nach flexiblen Modulen. Regale, die bei nachlassender
Auslastung nicht mehr benötigt werden, können einfach hochgeklappt werden. Dahinter dekoriert beispielsweise ein attraktives Motivbild den Raum.

Kombinierte Konzepte
Für Bäcker und Konditoren wird es immer wichtiger, zusätzlich zur
bestmöglichen Präsentation ihrer Waren auch eine ansprechende Atmosphäre in ihren Verkaufsräumen zu schaffen. „Neben dem klassischen Sortiment an Backwaren wie Brot, Brötchen und Kuchen erweitern viele unserer Kunden ihr Geschäftsfeld mit modernen Snack-Imbissen, Kaltgetränken, Kaffee-Variationen oder auch warmen Mahlzeiten“, so die Erfahrung des Inhabers des Fürstenwalder Unternehmens Futura-Ladenbau, Robert Heiser. Seine Kunden setzen deshalb verstärkt auf kombinierte Konzepte, die neben dem Außer-Haus-Markt auch Café- und Cafeteria-Atmosphäre schaffen und zum Verweilen einladen.

Auf der Internorga finden Bäcker und Konditoren ein umfassendes Angebot zur optimalen Gestaltung ihrer Verkaufsräume. Die 85. Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung,
Bäckereien und Konditoreien, ist vom 18. bis 23. März 2011 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.

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