on on on
Die offizielle Eröffnung der Paul-Horn-Halle erfolgte am 11. Januar.
©
Messen

Tolle Bilanz und neue Halle

Die Messe Stuttgart, Heimat von Südback, Intergastra & Co., blickt auf ein herausragendes Geschäftsjahr 2017 zurück und erwartet ein Rekordjahr 2018. Noch mehr Anlass für Optimismus liefert die frist- und kostengerechte Fertigstellung der Paul-Horn-Halle.

„Uns gelingt es immer besser, unser Produktportfolio auch für die turnusbedingt schwächeren ungeraden Jahre anzupassen. Das Jahr 2017 haben wir weit über unseren Erwartungen abgeschlossen“, zog Messegeschäftsführer Ulrich Kromer Mitte Januar ein erstes Fazit. Grund dafür sei zum einen die gute Entwicklung bei den eigenen Veranstaltungen, zum anderen die steigende Beliebtheit des Standort Stuttgarts für Gastmessen und Kongresse.
Interesse im Ausland wächst
Insgesamt 22.711 Aussteller präsentierten im vergangenen Jahr ihr Angebot in „Europas modernstem Messezentrum“ – mehr als jemals zuvor. Die Anzahl von 57 Messen am Standort Stuttgart setzt sich aus 35 Eigenveranstaltungen und 22 Gastmessen zusammen. Rund 1,3 Mio. Besucher waren bei den Veranstaltungen in den Messehallen und im Internationalen Congresscenter Stuttgart zu Gast. Geschäftsführer Roland Bleinroth freut sich dabei besonders über die Erfolge der Internationalisierungsstrategie des Stuttgarter Unternehmens: „Unser Engagement in 52 Ländern zahlt sich aus. Ein Viertel unserer Aussteller und 10% der Besucher kommen mittlerweile aus dem Ausland.“ Das Unternehmen erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Gesamt­ertrag von rund 131 Mio. Euro. Aus dem Umsatz wurde ein Ergebnis von rund 17 Mio. Euro vor Pacht und Ertragssteuer erwirtschaftet. Für 2018 prognostiziert Kromer neue Bestmarken: „Nie zuvor war der Veranstaltungskalender so gut gefüllt. Wir rechnen mit fast 24.000 Ausstellern. Wir wollen mehr als 170 Mio. Euro Umsatz erzielen, peilen ein Ergebnis von 33 Mio. Euro an.“
Halle der Superlative
153 Meter lang, 95 Meter breit, in der Mitte knapp 17 Meter hoch und 14.600 qm groß – so lauten die beeindruckenden Zahlen der neuen Paul-Horn-Halle, der zehnten Messehalle in Stuttgart. Als erste Fachmesse gastiert darin dann die Intergastra. Die verfügbare Hallengesamtfläche wurde durch den Neubau auf 120.000 qm erweitert. Auch der Eingang West wurde umgebaut und vergrößert. Die Kosten für die Erweiterung liegen bei rund 67,5 Mio. Euro. Die Bauzeit dauerte insgesamt etwas mehr als zwei Jahre und lag damit voll im Plan.

Bilanz

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren