on on on
Zum achten Mal wurden in diesem Jahr die „Südback Trend Awards“ für innovative Produktneuvorstellungen aus ganz verschiedenen Bereichen verliehen. Die Preisträger 2013 sind Dawn Foods, MIWE, Bäckereimaschinen Schäfer sowie Diosna.
© Zum achten Mal wurden in diesem Jahr die „Südback Trend Awards“ für innovative Produktneuvorstellungen aus ganz verschiedenen Bereichen verliehen. Mit dem „Südback Trend Award“ prämiert werden Produktentwicklungen in technischer Hinsicht, im Design oder im Konzept. Zugelassen sind ausschließlich Innovationen, die höchstens ein Jahr im Markt eingeführt und voll funktionsfähig sind, also keine reinen Prototypen. Die Preisträger 2013 im Einzelnen: Dawn Foods für „Pablo“, das Konzept einer gelatinefreien Sahnestabilisierungstechnologie mit stabiler Textur. Das Produkt ist frei von Gelatine, Konservierungsstoffen und Aromen, kosher und halal, geeignet für Vegetarier und Veganer. Es verfügt ünber einenen neutralen Geschmack, ist gefrier- und auftaustabil. MIWE für die Schwadentechnologie „atmo-jet“, die mittels Luftdruck in den „MIWE thermostatic“-Öfen eine optimierte Schwadengabe ermöglicht (auch nachrüstbar). Zu den Vorteilen zählen die Einsparung von Energie und Wasser sowie eine verbesserte Produktqualität. Bäckereimaschinen Schäfer für „VacuForm“, eine innovative Lösung für die Produktion von Formteilen per Vakuum, das die Teigbahn im Schneidbereich von unten zuverlässig fixiert und die Gefahr verzogener Teige minimiert. sowie Diosna mit einem Sonderpreis "Kleine Helfer in der Praxis" für den "iTimer", eine digitale Zeitschaltuhr für Knetmaschinen, die wesentlich präziser arbeitet als mechanische Lösungen. Die Trophäen und Urkunden wurden im Bäckerforum überreicht durch Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, und Württembergers Bäckerlandesinnungsmeister Johannes Schultheiß. Die Preisverleihung wurde gewohnt souverän moderiert durch Innungsgeschäftsführer Andreas Kofler, der auch Teil der Jury war. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Die Fachjury legt für ihr Urteil ein besonderes Augenmerk auf Funktionalität oder funktionsgerechte Gestaltung der Produkte und prüft, ob diese benutzerfreundlich und sicher im Betrieb sind. Die Umweltverträglichkeit sowie der Einsatz in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen, fließen außerdem in die Bewertung ein. Ausgeschrieben wird der „Südback Trend Award“ von der Messe Stuttgart. Das BÄKO-magazin und die Allgemeine BäckerZeitung unterstützen als Partner diesen Wettbewerb. Die Jury setzt sich aus Vertretern der ideellen Träger, der Fachmedien sowie des Bäcker- und Konditorenhandwerks zusammen.
Messen

Südback zeichnet innovative Neuheiten aus

Zum achten Mal wurden in diesem Jahr die „Südback Trend Awards“ für innovative Produktneuvorstellungen aus ganz verschiedenen Bereichen verliehen. Die Preisträger 2013 sind Dawn Foods, MIWE, Bäckereimaschinen Schäfer sowie Diosna.

Zum achten Mal wurden in diesem Jahr die „Südback Trend Awards“ für innovative Produktneuvorstellungen aus ganz verschiedenen Bereichen verliehen. Mit dem „Südback Trend Award“ prämiert werden Produktentwicklungen in technischer Hinsicht, im Design oder im Konzept. Zugelassen sind ausschließlich Innovationen, die höchstens ein Jahr im Markt eingeführt und voll funktionsfähig sind, also keine reinen Prototypen.

Die Preisträger 2013 im Einzelnen:
Dawn Foods für „Pablo“, das Konzept einer gelatinefreien Sahnestabilisierungstechnologie mit stabiler Textur. Das Produkt ist frei von Gelatine, Konservierungsstoffen und Aromen, kosher und halal, geeignet für Vegetarier und Veganer. Es verfügt ünber einenen neutralen Geschmack, ist gefrier- und auftaustabil.
MIWE für die Schwadentechnologie „atmo-jet“, die mittels Luftdruck in den „MIWE thermostatic“-Öfen eine optimierte Schwadengabe ermöglicht (auch nachrüstbar). Zu den Vorteilen zählen die Einsparung von Energie und Wasser sowie eine verbesserte Produktqualität.
Bäckereimaschinen Schäfer für „VacuForm“, eine innovative Lösung für die Produktion von Formteilen per Vakuum, das die Teigbahn im Schneidbereich von unten zuverlässig fixiert und die Gefahr verzogener Teige minimiert.
sowie Diosna mit einem Sonderpreis "Kleine Helfer in der Praxis" für den "iTimer", eine digitale Zeitschaltuhr für Knetmaschinen, die wesentlich präziser arbeitet als mechanische Lösungen.

Die Trophäen und Urkunden wurden im Bäckerforum überreicht durch Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, und Württembergers Bäckerlandesinnungsmeister Johannes Schultheiß. Die Preisverleihung wurde gewohnt souverän moderiert durch Innungsgeschäftsführer Andreas Kofler, der auch Teil der Jury war.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit
Die Fachjury legt für ihr Urteil ein besonderes Augenmerk auf Funktionalität oder funktionsgerechte Gestaltung der Produkte und prüft, ob diese benutzerfreundlich und sicher im Betrieb sind. Die Umweltverträglichkeit sowie der Einsatz in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen, fließen außerdem in die Bewertung ein. Ausgeschrieben wird der „Südback Trend Award“ von der Messe Stuttgart. Das BÄKO-magazin und die Allgemeine BäckerZeitung unterstützen als Partner diesen Wettbewerb. Die Jury setzt sich aus Vertretern der ideellen Träger, der Fachmedien sowie des Bäcker- und Konditorenhandwerks zusammen.

Zentrale Süddeutschland

Mehr zum Unternehmen

MIWE

Michael-Wenz-Str. 2-10
97450 Arnstein
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren