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Am heutigen Dienstag ist die 27. Ausgabe der größten deutschen Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in diesem Jahr erneut mit guten Ergebnissen zu Ende gegangen. Vom 23. bis 26. September präsentierten 700 Aussteller den rund 37.000 Besuchern (Vorjahr: 38.650) auf einer Gesamtfläche von 55.000 qm spannende Produktneuheiten, innovative Konzepte und clevere Lösungen rund um das Thema Backen.
© In der Branche gilt die Messe seit langem als Pflichttermin, der regelmäßig und gerne wahrgenommen wird. Veranstalter und Partner zeigten sich laut vorläufigem Schlussbericht entsprechend zufrieden: „Die Südback verbindet auf einzigartige Weise Tradition und Innovation miteinander, was auch jenseits der deutschen Grenzen zunehmend geschätzt wird“, resümiert Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle. So habe man Gäste aus über 80 Ländern willkommen heißen dürfen – hauptsächlich aus Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Russland, den Niederlanden, Rumänien und Ungarn. Gute Stimmung, hohe Besucherqualität
Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, zog eine ähnlich positive Bilanz: „Die Fachausrichtung der Hallen wurde optimiert und von den Messebesuchern sehr gut angenommen.“ Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckereihandwerk konstatiert: „Die Südback ist für jeden Handwerksbetrieb ein Muss, da sowohl Innovation als auch eine hohe Fachlichkeit geboten wird.“ Der Erfolg der Messe bestehe aus „vielen Bausteinen“, wie Holger Knieling, geschäftsführender Gesellschafter der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, betonte. „Alle Beteiligten lernen laufend dazu, und dadurch ist die Südback Jahr für Jahr immer besser geworden.“ Es sei „beeindruckend“, welche Marktbedeutung sich die Messe erarbeitet habe. Den BÄKO-Stand in Halle 3 mit seinem breiten und kreativen Angebot und seiner tollen Bewirtung dürften nur die wenigsten Fachbesucher ausgelassen haben. Das breite Angebot am „Puls der Zeit“ wurde begeistert wahrgenommen. Besonders nachgefragt waren laut Messebefragung Rohstoffe und Halbfabrikate (44%) sowie Arbeits- und Betriebstechnik (29%). Das Gros der Besucher (85%) beurteilte die Angebotsbreite als voll und ganz überzeugend und plant, auch die nächste Südback zu besuchen (79%). Die meisten wollen Freunden und Kollegen die Messe weiterempfehlen (89%) und fast jeder zweite Besucher ist der Meinung, dass die Südback für die Branche in Zukunft noch wichtiger werden wird. Unterm Strich erhielt die Südback eine tolle Gesamtnote von 1,8. Dieser Wert ist seit Jahren konstant und bestätigt das stimmige Konzept der Messe. Weit überwiegend zufriedene Aussteller
Der Erfolg der Südback liegt nicht zuletzt in der verlässlich hohen Qualität ihres Publikums begründet. Mehr als ein Viertel (27%) der Besucher ist in der Unternehmens- und Betriebsleitung tätig, 77% gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein. Definitive Kauf- und Investitionsabsichten äußerten 37% der Befragten. Susanne Neumüller, geschäftsführende Gesellschafterin der Schweitzer Ladenbau aus Wels/Österreich bringt die mehrheitliche Meinung gut auf den Punkt: „Die Südback ist eine Leitmesse geworden, die auch für Österreich, die Schweiz und die Beneluxstaaten immer interessanter wird und sich zunehmend zu einer Drehscheibe für die gesamte Branche entwickelt. Dadurch sind auch wir als Aussteller stärker gefordert. In Stuttgart spürte man, dass seit einiger Zeit wieder eine Aufbruchsstimmung herrscht. Die Chancen für Handwerksunternehmen stehen zurzeit jedenfalls sehr gut. Wichtig ist, das persönliche Element, die Individualität im Blick zu behalten.“ Den Blick in die Zukunft kann die backende Branche jedenfalls getrost wagen: Das zeigten nicht zuletzt die Wettbewerbe auf der diesjährigen Südback, deren hohes Niveau Zuschauer und Jurymitglieder gleichermaßen begeisterte. Die nächste Südback findet vom 21. bis 24. September 2019 auf der Messe Stuttgart statt.
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Südback verteidigt Führungsstellung

Am heutigen Dienstag ist die 27. Ausgabe der größten deutschen Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in diesem Jahr erneut mit guten Ergebnissen zu Ende gegangen. Vom 23. bis 26. September präsentierten 700 Aussteller den rund 37.000 Besuchern (Vorjahr: 38.650) auf einer Gesamtfläche von 55.000 qm spannende Produktneuheiten, innovative Konzepte und clevere Lösungen rund um das Thema Backen.

In der Branche gilt die Messe seit langem als Pflichttermin, der regelmäßig und gerne wahrgenommen wird. Veranstalter und Partner zeigten sich laut vorläufigem Schlussbericht entsprechend zufrieden: „Die Südback verbindet auf einzigartige Weise Tradition und Innovation miteinander, was auch jenseits der deutschen Grenzen zunehmend geschätzt wird“, resümiert Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle. So habe man Gäste aus über 80 Ländern willkommen heißen dürfen – hauptsächlich aus Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Russland, den Niederlanden, Rumänien und Ungarn.
Gute Stimmung, hohe Besucherqualität
Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, zog eine ähnlich positive Bilanz: „Die Fachausrichtung der Hallen wurde optimiert und von den Messebesuchern sehr gut angenommen.“ Martin Reinhardt, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckereihandwerk konstatiert: „Die Südback ist für jeden Handwerksbetrieb ein Muss, da sowohl Innovation als auch eine hohe Fachlichkeit geboten wird.“
Der Erfolg der Messe bestehe aus „vielen Bausteinen“, wie Holger Knieling, geschäftsführender Gesellschafter der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, betonte. „Alle Beteiligten lernen laufend dazu, und dadurch ist die Südback Jahr für Jahr immer besser geworden.“ Es sei „beeindruckend“, welche Marktbedeutung sich die Messe erarbeitet habe. Den BÄKO-Stand in Halle 3 mit seinem breiten und kreativen Angebot und seiner tollen Bewirtung dürften nur die wenigsten Fachbesucher ausgelassen haben.
Das breite Angebot am „Puls der Zeit“ wurde begeistert wahrgenommen. Besonders nachgefragt waren laut Messebefragung Rohstoffe und Halbfabrikate (44%) sowie Arbeits- und Betriebstechnik (29%). Das Gros der Besucher (85%) beurteilte die Angebotsbreite als voll und ganz überzeugend und plant, auch die nächste Südback zu besuchen (79%). Die meisten wollen Freunden und Kollegen die Messe weiterempfehlen (89%) und fast jeder zweite Besucher ist der Meinung, dass die Südback für die Branche in Zukunft noch wichtiger werden wird. Unterm Strich erhielt die Südback eine tolle Gesamtnote von 1,8. Dieser Wert ist seit Jahren konstant und bestätigt das stimmige Konzept der Messe.
Weit überwiegend zufriedene Aussteller
Der Erfolg der Südback liegt nicht zuletzt in der verlässlich hohen Qualität ihres Publikums begründet. Mehr als ein Viertel (27%) der Besucher ist in der Unternehmens- und Betriebsleitung tätig, 77% gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen beteiligt zu sein. Definitive Kauf- und Investitionsabsichten äußerten 37% der Befragten. Susanne Neumüller, geschäftsführende Gesellschafterin der Schweitzer Ladenbau aus Wels/Österreich bringt die mehrheitliche Meinung gut auf den Punkt: „Die Südback ist eine Leitmesse geworden, die auch für Österreich, die Schweiz und die Beneluxstaaten immer interessanter wird und sich zunehmend zu einer Drehscheibe für die gesamte Branche entwickelt. Dadurch sind auch wir als Aussteller stärker gefordert. In Stuttgart spürte man, dass seit einiger Zeit wieder eine Aufbruchsstimmung herrscht. Die Chancen für Handwerksunternehmen stehen zurzeit jedenfalls sehr gut. Wichtig ist, das persönliche Element, die Individualität im Blick zu behalten.“
Den Blick in die Zukunft kann die backende Branche jedenfalls getrost wagen: Das zeigten nicht zuletzt die Wettbewerbe auf der diesjährigen Südback, deren hohes Niveau Zuschauer und Jurymitglieder gleichermaßen begeisterte. Die nächste Südback findet vom 21. bis 24. September 2019 auf der Messe Stuttgart statt.

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