on on on
Die Südback 2019 ist nach vier spannenden Messetagen zu Ende gegangen.
©
Messen

Südback hat „geliefert“

Der Stuttgarter Branchentreffpunkt ist den in ihn gesetzten hohen Erwartungen gerecht geworden: Die bedeutendste hiesige Bäckermesse des Jahres zeichnete sich durch gute Investitionslaune und optimistische Stimmung aus.

Vier spannende, anregende und erfolgreiche Messetage: Die Südback hat mit einem rundum positiven Gesamtergebnis ihre Pforten geschlossen. Die 28. Ausgabe der größten deutschen Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im Jahr 2019 überzeugte ihre laut vorläufigem Schlussbericht rund 37.500 Besucher (2017: 37.000) mit einem durchdachten Konzept, welches Produktschau, Branchenplattform und ein informatives Rahmenprogramm zu einem einzigartigen Mix verbindet. Vom 21. bis 24. September präsentierten 710 Aussteller auf 65.000 Bruttoquadratmetern in sechs einander gegenüberliegenden Hallen buchstäblich "alles rund ums Backen". Besucher, Aussteller und Veranstalter zeigten sich gleichermaßen zufrieden mit dem Messeergebnis.
Konstruktive Zusammenarbeit mit Partnern
Seit ihrer Erstveranstaltung 1978 habe sich die südback zu einem der wichtigsten Branchentreffpunkte für Deutschland und das angrenzende Ausland entwickelt, so Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle. „Auch in diesem Jahr konnte unsere Messe ihre Position klar behaupten. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt Resultat der langjährigen, konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“
Ebenfalls hocherfreut äußerte sich Gunter Hahn, als geschäftsführender Vorstand der BÄKO-ZENTRALE Repräsentant eines dieser Partner: „Wir waren mit Frequenz, Qualität und Quantität der Besucher an allen Messetagen sehr zufrieden, auch mit dem neuen Hallenkonzept und der Bespielung der Paul-Horn-Halle, wo wir uns zentral präsentieren konnten. Die Südback ist die regionale Bäckermesse schlechthin – mit einem kompakten Angebot, bei dem sich der klassische Handwerksbäcker zu Hause fühlen kann.“
Stefan Körber, Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands des Bäckerhandwerks Baden, Hessen, Südwest und Württemberg, lobte die Messe als „beste Südback aller Zeiten, ein fantastischer Erfolg! Die neue Hallenstruktur mit ihren kürzeren Laufwegen erwies sich als ideal. Unser Programm kam hervorragend an, das Forum war durchgehend belegt. Besonders toll fand ich die Wettbewerbe für Auszubildende, die hohen Zuspruch bekamen – da ist mir vor der Zukunft nicht bange!“
Ein ähnlich positives Resümee zog Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg: „Die Konditorenfamilie fühlt sich heimisch auf der Südback. Man kennt sich, man trifft sich, alle waren da! Interesse am Konditorenberuf besteht nach wie vor, auch bei jungen Leuten mit höherem Schulabschluss.“
Hochwertiges Fachpublikum
85% der Teilnehmer einer repräsentativen Besucherumfrage gaben an, dass sie das breit gefächerte Angebot der Südback als vollständig erachten. Zwei Drittel der Befragten sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, ein Drittel sogar ausschlaggebend. Über die Hälfte der Besucher will zeitnah in den kommenden sechs Monaten investieren.
Einzugsgebiet wächst weiter
Das Einzugsgebiet der Fachmesse wächst stetig: Auf der diesjährigen Südback wurden Gäste aus 97 Ländern begrüßt, vor allem aus Österreich, der Schweiz, Italien, Russland, Polen, Tschechien, Griechenland, Frankreich oder den Niederlanden. Mit einer tollen Gesamtnote von 1,8 bestätigten die Besucher erneut das stimmige Konzept der Südback. Ein Großteil der Befragten (76%) gab an, bereits einen Besuch der nächsten Ausgabe zu planen, die meisten (89%) wollen die Messe Freunden und Kollegen weiterempfehlen.
Die nächste Südback findet vom 17. bis 20. Oktober 2020 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt.

Bilanz

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren