on on on
Zum 25. Jubiläum konnte die Fachmesse Südback die hochgesteckten Erwartungen der Aussteller und Besucher erfüllen und meldet nach dem deutlichen Ausstellerplus auch bei der Besucherzahl einen Zuwachs. Vom 18. bis 21. Oktober trafen in Stuttgart rund 33.500 Besucher (2013: 32.655 Besucher) auf 646 Aussteller (2013: 596 Aussteller) aus dem In- und Ausland.
© „Nicht nur der starke Andrang an den Messeständen sorgten für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern, sondern auch die positive Stimmung war auf der Veranstaltung überall greifbar“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die Südback hat zum 25. Jubiläum eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit Recht zu den wichtigsten Handwerksmessen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gehört.“ „Begeisterung greifbar“
Den Erfolg des Branchentreffpunkts konnten weder die Streiks bei Lokführern und der Lufthansa noch das strahlende Herbstwetter am Wochenende bremsen. Zufriedene Gesichter bei den Messepartnern Auch die Partner der Messe Stuttgart freuten sich über den starken Messeauftritt. „Die hohe Erwartungshaltung von Ausstellern und Besuchern wurden voll erfüllt – die Begeisterung der Besucher und das Interesse der Unternehmen waren greifbar“, zog Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, Bilanz. „Von den Neuheiten und Ideen an den Messeständen bis zur Qualität der Fachgespräche – die Südback hat ihr hohes Niveau nachhaltig bestätigt.“ Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, sagte: „Die Südback zeigt einmal mehr ihre Bedeutung für das Bäckerhandwerk mit einem breiten Angebot. Dabei wird die Präsentation der Aussteller immer hochwertiger.“ Andreas Kofler, Geschäftsführer der Landesinnung, ergänzt: „Der Blick über den Tellerrand und  auch über Landesgrenzen hinweg stieß in unserem Forum auf großes Interesse. Besonders das Thema Rohstoffe und alte Getreidesorten waren sehr gefragte Themen.“ Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden: „Die Südback ist perfekt für das Konditorenhandwerk positioniert. Die tollen Leistungen im Konditorenwettbewerb sind eine Attraktion und  ziehen den Nachwuchs an. Hier können Konditoren Ideen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und Trends erkennen.“  Einzugsgebiet erweitert
Das Einzugsgebiet der südback ist im Vergleich zur Vorveranstaltung noch einmal größer geworden: 59% (2013: 56%) kamen aus über 100 Kilometer Entfernung nach Stuttgart. Auch beim Auslandsanteil konnte die Südback 2014 zulegen: 13% (2013: 10%) der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Aus 70 Ländern wurden die Besucher registriert. Dass bei der Südback gute Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen wurden, zeigen die folgenden Zahlen: 74% der befragten Besucher wollen definitv oder vielleicht investieren und das auch zeitnah. Über die Hälfte wollen in den kommenden sechs Monaten investieren – über 50% wollen bis zu 20.000 Euro und über ein Viertel mehr als 50.000 Euro ausgeben. 73% der Besucher kommen aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, aus dem reinen Bäckerhandwerk oder aus dem Konditorenhandwerk. Weitere Besuchergruppen kommen aus der Brot- und Backwarenindustrie, aus Café/Eiscafé/Eissalons oder aus anderen Bereichen. Die nächste Südback findet vom 22. bis 25. Oktober 2016 auf der Messe Stuttgart statt.
Messen

Südback 2014 ein großer Erfolg

Zum 25. Jubiläum konnte die Fachmesse Südback die hochgesteckten Erwartungen der Aussteller und Besucher erfüllen und meldet nach dem deutlichen Ausstellerplus auch bei der Besucherzahl einen Zuwachs. Vom 18. bis 21. Oktober trafen in Stuttgart rund 33.500 Besucher (2013: 32.655 Besucher) auf 646 Aussteller (2013: 596 Aussteller) aus dem In- und Ausland.

„Nicht nur der starke Andrang an den Messeständen sorgten für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern, sondern auch die positive Stimmung war auf der Veranstaltung überall greifbar“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die Südback hat zum 25. Jubiläum eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit Recht zu den wichtigsten Handwerksmessen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gehört.“
„Begeisterung greifbar“
Den Erfolg des Branchentreffpunkts konnten weder die Streiks bei Lokführern und der Lufthansa noch das strahlende Herbstwetter am Wochenende bremsen. Zufriedene Gesichter bei den Messepartnern Auch die Partner der Messe Stuttgart freuten sich über den starken Messeauftritt. „Die hohe Erwartungshaltung von Ausstellern und Besuchern wurden voll erfüllt – die Begeisterung der Besucher und das Interesse der Unternehmen waren greifbar“, zog Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, Bilanz. „Von den Neuheiten und Ideen an den Messeständen bis zur Qualität der Fachgespräche – die Südback hat ihr hohes Niveau nachhaltig bestätigt.“
Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, sagte: „Die Südback zeigt einmal mehr ihre Bedeutung für das Bäckerhandwerk mit einem breiten Angebot. Dabei wird die Präsentation der Aussteller immer hochwertiger.“ Andreas Kofler, Geschäftsführer der Landesinnung, ergänzt: „Der Blick über den Tellerrand und  auch über Landesgrenzen hinweg stieß in unserem Forum auf großes Interesse. Besonders das Thema Rohstoffe und alte Getreidesorten waren sehr gefragte Themen.“
Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden: „Die Südback ist perfekt für das Konditorenhandwerk positioniert. Die tollen Leistungen im Konditorenwettbewerb sind eine Attraktion und  ziehen den Nachwuchs an. Hier können Konditoren Ideen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und Trends erkennen.“ 
Einzugsgebiet erweitert
Das Einzugsgebiet der südback ist im Vergleich zur Vorveranstaltung noch einmal größer geworden: 59% (2013: 56%) kamen aus über 100 Kilometer Entfernung nach Stuttgart. Auch beim Auslandsanteil konnte die Südback 2014 zulegen: 13% (2013: 10%) der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Aus 70 Ländern wurden die Besucher registriert.
Dass bei der Südback gute Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen wurden, zeigen die folgenden Zahlen: 74% der befragten Besucher wollen definitv oder vielleicht investieren und das auch zeitnah. Über die Hälfte wollen in den kommenden sechs Monaten investieren – über 50% wollen bis zu 20.000 Euro und über ein Viertel mehr als 50.000 Euro ausgeben. 73% der Besucher kommen aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, aus dem reinen Bäckerhandwerk oder aus dem Konditorenhandwerk. Weitere Besuchergruppen kommen aus der Brot- und Backwarenindustrie, aus Café/Eiscafé/Eissalons oder aus anderen Bereichen.
Die nächste Südback findet vom 22. bis 25. Oktober 2016 auf der Messe Stuttgart statt.

Südback

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren