on on on
Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes “made in Germany“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Halle B3, präsentieren sich neun innovative Unternehmen aus Deutschland auf der iba (12. Bis 17. September).
© Mit Software-Lösungen ebenso wie Innovationen aus dem Technikbereich, setzen die Start-ups auf die Chance, sich einem großen, internationalen Fachpublikum auf der iba vorzustellen. Lebensmittel zum Ausdrucken
Individuelle Formen, Schriften oder Figuren zum Anbeißen: Auf der iba stellt die Print2Taste GmbH den „weltweit ersten universell einsetzbaren Plug & Play-3D-Lebensmitteldrucker“ vor, das Plug & Play 3D Food Printing System „Bocusini“. Lange Zeit, so das Unternehmen, galten Lebensmittel als nur schwer druckbar, da bisher entwickelte Drucker auf einzelne Lebensmittel oder Anwendungen beschränkt waren. Bis jetzt. Denn mit seiner Innovation ist es dem Start-up-Unternehmen aus Freising gelungen, über 30 natürliche Lebensmittel in hoher Auflösung druckbar zu machen. Neu sind auch der Einsatz von einfach wechselbaren Lebensmittelkartuschen sowie eine Nutzeroberfläche für Smartphones und Tablets, mit der Nutzer eigene Formen erstellen können. Anschließend wird der Drucker mit der gewünschten  Lebensmittelkartusche (vor- oder selbstgefüllt) bestückt und die gewünschten Schriftzüge oder Figuren gedruckt. Zurzeit bereitet das Unternehmen die Markteinführung des „Bocusini“ vor, die Auslieferung der ersten Geräte soll noch in diesem Jahr erfolgen. Wettereinfluss auf Kaufverhalten
Backwaren, Wetter und Big Data sind Elemente, auf denen die Geschäftsidee der meteolytix GmbH basiert. Durch die Verbindung und Auswertung der Zusammenhänge von Kaufverhalten, Wettereinflüssen und vielen weiteren Faktoren möchte das Unternehmen das Geschäft von Bäckern und Konditoren, aber auch Gastronomen, voranbringen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schwankungen im Absatz und im Konsumverhalten, die aufgrund externer Faktoren entstehen, zu untersuchen und individuelle Prognosen für Bäckereien und Konditoreien zu erstellen. Dadurch könne mit wenig Aufwand die Planung für jeden Tag optimiert werden, um Umsatzpotenziale voll auszuschöpfen, die Retoure zu verringern und um das Personal richtig einzusetzen. Klimaneutrale Becher zum Backen
Ebenfalls auf dem BMWi-Stand vertreten ist die Firma 'NJOYCUPS aus Lüdinghausen. Das Start-up-Unternehmen vertreibt klimaneutrale Becher und Verpackungen für Speisen und Getränke. Diese können im Offset-Druckverfahren individuell und in Fotodruckqualität bedruckt werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen Becher im Programm, die zu 100 Prozent kompostierbar sind. Auf der iba präsentiert 'NJOYCUPS auch ihre neuen Cake-To-Go-Cups. Das Besondere an den Behältern ist: Die Kuchen können direkt in ihnen gebacken werden, erklärt Joana Zimmermann von ‘NJOYCUPS. „Wir haben Verfahren und Material so entwickelt, dass sichergestellt ist, dass sich die Beschichtung beim Backen nicht ab- oder auflöst. Das hat es bisher nicht gegeben“, sagt sie. Die Cups seien zertifiziert, lebensmittelrechtlich unbedenklich – und sie werden auf der iba zum ersten Mal überhaupt zu sehen sein. Plattform für Start-ups
„Für junge und innovative Unternehmen ist die iba die perfekte Plattform, sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen erstmals zu präsentieren“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Wo sonst haben Start-ups die Chance, während einer einzigen Messe Feedback von Besuchern aus über 160 Ländern zu bekommen?“ Zudem sei die iba die ideale Gelegenheit, Ideen weiterzuentwickeln sowie neue Geschäfts- und Kooperationspartner zu finden. Dabei seien die Beteiligungskosten dank der Förderung des BMWi auch für kleine und mittelständische Betriebe überschaubar. Außerdem werden auf dem BMWI-Stand die Unternehmen Döinghaus cutting and more GmbH & Co. KG, Serve Systems GmbH, allergenis UG, 'NJOYCUPS, meteolytix GmbH, Klotzki Maschinenbau GmbH, GQ Systems GmbH, S.A:M GmbH & Co. KG und Print2Taste vertreten sein.      
Messen

Start-ups präsentieren sich auf der iba

Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes “made in Germany“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Halle B3, präsentieren sich neun innovative Unternehmen aus Deutschland auf der iba (12. Bis 17. September).

Mit Software-Lösungen ebenso wie Innovationen aus dem Technikbereich, setzen die Start-ups auf die Chance, sich einem großen, internationalen Fachpublikum auf der iba vorzustellen.
Lebensmittel zum Ausdrucken
Individuelle Formen, Schriften oder Figuren zum Anbeißen: Auf der iba stellt die Print2Taste GmbH den „weltweit ersten universell einsetzbaren Plug & Play-3D-Lebensmitteldrucker“ vor, das Plug & Play 3D Food Printing System „Bocusini“. Lange Zeit, so das Unternehmen, galten Lebensmittel als nur schwer druckbar, da bisher entwickelte Drucker auf einzelne Lebensmittel oder Anwendungen beschränkt waren. Bis jetzt. Denn mit seiner Innovation ist es dem Start-up-Unternehmen aus Freising gelungen, über 30 natürliche Lebensmittel in hoher Auflösung druckbar zu machen.
Neu sind auch der Einsatz von einfach wechselbaren Lebensmittelkartuschen sowie eine Nutzeroberfläche für Smartphones und Tablets, mit der Nutzer eigene Formen erstellen können. Anschließend wird der Drucker mit der gewünschten  Lebensmittelkartusche (vor- oder selbstgefüllt) bestückt und die gewünschten Schriftzüge oder Figuren gedruckt. Zurzeit bereitet das Unternehmen die Markteinführung des „Bocusini“ vor, die Auslieferung der ersten Geräte soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Wettereinfluss auf Kaufverhalten
Backwaren, Wetter und Big Data sind Elemente, auf denen die Geschäftsidee der meteolytix GmbH basiert. Durch die Verbindung und Auswertung der Zusammenhänge von Kaufverhalten, Wettereinflüssen und vielen weiteren Faktoren möchte das Unternehmen das Geschäft von Bäckern und Konditoren, aber auch Gastronomen, voranbringen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schwankungen im Absatz und im Konsumverhalten, die aufgrund externer Faktoren entstehen, zu untersuchen und individuelle Prognosen für Bäckereien und Konditoreien zu erstellen. Dadurch könne mit wenig Aufwand die Planung für jeden Tag optimiert werden, um Umsatzpotenziale voll auszuschöpfen, die Retoure zu verringern und um das Personal richtig einzusetzen.
Klimaneutrale Becher zum Backen
Ebenfalls auf dem BMWi-Stand vertreten ist die Firma ‚NJOYCUPS aus Lüdinghausen. Das Start-up-Unternehmen vertreibt klimaneutrale Becher und Verpackungen für Speisen und Getränke. Diese können im Offset-Druckverfahren individuell und in Fotodruckqualität bedruckt werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen Becher im Programm, die zu 100 Prozent kompostierbar sind. Auf der iba präsentiert ‚NJOYCUPS auch ihre neuen Cake-To-Go-Cups. Das Besondere an den Behältern ist: Die Kuchen können direkt in ihnen gebacken werden, erklärt Joana Zimmermann von ‘NJOYCUPS. „Wir haben Verfahren und Material so entwickelt, dass sichergestellt ist, dass sich die Beschichtung beim Backen nicht ab- oder auflöst. Das hat es bisher nicht gegeben“, sagt sie. Die Cups seien zertifiziert, lebensmittelrechtlich unbedenklich – und sie werden auf der iba zum ersten Mal überhaupt zu sehen sein.
Plattform für Start-ups
„Für junge und innovative Unternehmen ist die iba die perfekte Plattform, sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen erstmals zu präsentieren“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Wo sonst haben Start-ups die Chance, während einer einzigen Messe Feedback von Besuchern aus über 160 Ländern zu bekommen?“ Zudem sei die iba die ideale Gelegenheit, Ideen weiterzuentwickeln sowie neue Geschäfts- und Kooperationspartner zu finden. Dabei seien die Beteiligungskosten dank der Förderung des BMWi auch für kleine und mittelständische Betriebe überschaubar.
Außerdem werden auf dem BMWI-Stand die Unternehmen Döinghaus cutting and more GmbH & Co. KG, Serve Systems GmbH, allergenis UG, ‚NJOYCUPS, meteolytix GmbH, Klotzki Maschinenbau GmbH, GQ Systems GmbH, S.A:M GmbH & Co. KG und Print2Taste vertreten sein.      

Innovation

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren