on on on
Auf der neuen Themenfläche der iba können Start-ups die neuesten Trends präsentieren.
© meplan
Messen

Start der neuesten Trends

Vom 22. bis 26. Oktober öffnet die iba auf dem Messegelände München ihre Tore: Neben einer Vielzahl von Wettbewerben und Themenflächen hält die iba ein weiteres Highlight bereit: die „iba.START UP AREA“ supported by Puratos.

In der Halle A4 zeigt die nächste Generation von Innovatoren und Unternehmern, wie sie die Bäckereilandschaft revolutionieren. Renommierte Experten ergänzen das Programm durch Keynotes zu Themen, die die Branche bewegen. Immer wieder innovativ: mit der neuen Themenfläche ist die iba Impulsgeber für junge, heranwachsende Unternehmen und zeigt die neuesten Trends aus dem Start-up Bereich. Michael Wippler, ZV-Präsident dazu: „Nationale und internationale Start-ups aus der gesamten Back-Branche bekommen mit der „iba.START UP AREA“ ihre eigene Bühne. Uns ist es ein großes Anliegen den Nachwuchs zu fördern und ihnen den geeigneten Raum für Präsentation, Austausch und neue Ideen zu bieten.“

Pitches, Fachvorträge und Netzwerken in Halle A4

Die neue „iba.START UP AREA“ in Halle A4 wird optisch wie inhaltlich mit Puratos – dem führenden Zutatenlieferanten für die Bäckerei-, Patisserie- und Schokoladenbranche – gestaltet. Sophie Blum, CMO von Puratos: „Unsere Partnerschaft mit iba spiegelt das Engagement von Puratos wider, eine Innovationskultur zu fördern und eine Plattform für vielversprechende Start-ups zu schaffen, auf der sie ihre Lösungen präsentieren können. Indem wir diese Start-ups unterstützen, sind wir nicht nur an ihrem Erfolg interessiert, sondern auch am langfristigen Erfolg und der Nachhaltigkeit unserer Branche.“ Die „iba.START UP AREA“ ist ein Muss für Branchenprofis, die sich schon heute zu den Lösungen von morgen informieren möchten. Das Besondere: Konzipiert wird kein klassischer Messestand, sondern ein moderner, offener Bereich – eine attraktive Gemeinschaftsfläche zum Netzwerken und Verweilen. Neben den Ständen der Start-ups ist die „iba.START UP AREA“ supported by Puratos auch eine Drehscheibe für Wissen und Inspiration. Auf einer Bühne finden die Pitches der ausstellenden Start-ups, Keynotes und Fachvorträge von renommierten Experten statt. Hier erörtern Vordenker Fragen, die die Branche umtreiben. Diese reichen von bahnbrechenden Technologien bis hin zu Lebensmitteltrends, stets mit Bezug zu den iba.TOPICS: Food Trends, Handwerk, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, Komplettlösungen und Qualitätssicherung. „Wir wollen ein unvergessliches Erlebnis für alle bieten, die die Zukunft unserer Branche mitgestalten wollen. Die „iba.START UP AREA“ zeigt neue Technologien auf, die die Art und Weise, wie wir Bäckerei-, Patisserie- und Schokoladenprodukte herstellen und konsumieren, verändern werden“, so Sophie Blum von Puratos. „Unser Ziel ist es, Besucher und Aussteller, Ideen und Lösungen, Visionen und Leidenschaft aus der ganzen Welt auf der „iba.START UP AREA“ an einem Ort zusammenzubringen. Das ist der Boden für neue Innovationen und Kooperationen. Zusammen mit Puratos möchten wir die backende Branche einladen teilzuhaben und auch mitzuwirken. So können wir den positiven Wandel gemeinsam weiter vorantreiben“, sagt Susann Seidemann, Leiterin iba.

Teilnahmekriterien für die „iba.START UP AREA

Aufgerufen sind Start-ups aus dem Food Bereich, national wie international. Es gelten folgende Teilnamebedingungen: Das ausstellende Unternehmen ist jünger als 10 Jahre. Die Firma beschäftigt weniger als 50 Mitarbeiter. Die Jahresbilanzsumme oder der Jahresumsatz beträgt maximal 10 Mio. Euro. Zudem müssen die Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert haben. Für Firmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland gibt es für die Teilnahme an der „iba.START UP AREA“ zudem finanzielle Hilfe: Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt junge Unternehmen, damit sie sich auf internationalen Messen wie der iba präsentieren können.

Beteiligungsmöglichkeiten für Start-ups

Wer seine Neuheiten auf der „iba.START UP AREA “präsentieren möchte, hat dafür zwei verschiedene Möglichkeiten: das Basic Package oder Prime Package. Die jeweiligen Pakete unterscheiden sich in Größe und integrierten Ausstattungen. Neben einer Fläche von je sechs oder neun Quadratmetern sind zusätzliche Services wie die Gemeinschaftsfläche, Infotheke inklusive Hostessenbetreuung, Standreinigung und Abfallentsorgung und vieles mehr inkludiert. Die Anmeldung für die „iba.START UP AREA “erfolgt über das digitale Ausstellerportal: www.iba.de/aussteller/anmeldung. Weitere Details zu den Paketen und alles rund um die Beratung: www.iba.de/aussteller/iba-start-up-area.

AusstellungibaMesse

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren