on on on
Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und Vivaness, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, finden 2021 rein digital statt als Biofach/Vivaness 2021 eSpecial vom 17. – 19. Februar (Foto: Nürnberg Messe).
© Branchen-Eröffnungspressekonferenz Von links nach rechts: Joyce Moewius, Diana Schaack, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Dr. Helga Willer, Louise Luttikholt
Messen

Starke Messe – starke Partner

In dieser Zeit, in der doch so vieles anders ist, findet die Biofach und Vivaness als eSpecial vom 17. bis 19. Februar im digitalen Raum statt.

Messen leben von Menschen, von Begegnungen, von Austausch und Wissenstransfer. Zwar hat die Corona-Pandemie die ganze Messebranche durcheinandergewirbelt, doch das Bedürfnis sich zu treffen, neue Trends und Produkte kennenzulernen, zu branchenrelevanten Themen zu diskutieren, Ideen auszutauschen – all das bleibt. Und genau das erwartet die Biobranche und Naturkosmetik Community beim Biofach/Vivaness 2021 eSpecial vom 17. bis 19. Februar. Doch was eine starke Messe wie die Biofach/Vivaness genauso ausmacht und prägt, sind ihre starken Partner. Langjährige Unterstützer der Biofach sind der internationale Schirmherr IFOAM – Organics International und der nationale ideelle Träger BÖLW (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft). Die ideellen Träger der Vivaness sind Cosmos und Nature. Diese Partner unterstützen das Messe-Duo seit langen Jahren tatkräftig, und so auch in dieser Zeit, in der doch so vieles anders ist und Biofach und Vivaness als eSpecial im digitalen Raum stattfinden. Besonders erfreulich ist das von Anfang an große Interesse vieler Aussteller am eSpecial. Vor allem die limitierten Exklusive-Pakete waren binnen kürzester Zeit ausgebucht.
FOAM – Organics International gestaltet maßgeblich das jährliche Schwerpunktthema des Biofach Kongresses mit und engagiert sich darüber hinaus mit zahlreichen eigenen Veranstaltungen und bei der Eröffnung. „Die Corona-Pandemie macht deutlich, dass wir eine Transformation brauchen, um unser Erdsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das Thema der Biofch 2021 könnte nicht besser gewählt sein. Mit „Shaping Transformation. Stronger. Together“ verfolgen wir das Ziel, nachhaltige Praktiken und Versuche, gleich welchen Umfangs, aus verwandten Sektoren und Bewegungen nutzbar zu machen. Darüber hinaus bringen wir die Erfahrungen der Bio-Branche als Kompass auf dem Weg zu einem echten Wandel ein. Beim Biofach Kongress werden bahnbrechende Lösungen vorgestellt, die ihre Wirksamkeit bereits unter Beweis gestellt haben. Die Politik kann die Notwendigkeit und auch die Chancen einer wirklich nachhaltigen Zukunft nicht länger leugnen”, Louise Luttikholt, Executive Director IFOAM Organics International.
Bio-Betriebe gestalten die Transformation aktiv mit
Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist der Spitzenverband landwirtschaftlicher Erzeuger, Verarbeiter und Händler ökologischer Lebensmittel in Deutschland. Der BÖLW mach sich stark dafür, dass für die Weiterentwicklung der Ökologischen Lebensmittelwirtschaft förderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auf der Biofach ist der Verband maßgeblich am Schwerpunktthema des Biofach Kongresses beteiligt und gestaltet mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und der Beteiligung an der Eröffnung das Rahmenprogramm und die Biofach mit. „Wir erleben gerade eine Zeitenwende. Neben Corona beschäftigen uns im Superwahljahr 2021 aber natürlich die anderen großen Krisen wie Zusammenbrechen der Artenvielfalt oder die Klimakrise und deren Folge wie trockene Sommer und Dürrejahre. Und die Frage, wie unsere Sektoren enkeltauglich werden und was die Regierenden dafür anpacken müssen. Denn was es dringend laut der Wissenschaft braucht, ist ein Umbau von Landwirtschaft und Ernährung. Unsere Bio-Betriebe gestalten die Transformation längst aktiv mit. Und die BIOFACH ist dafür genau der richtige Ort, um über diese Themen zu diskutieren und, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Daher freue ich mich schon auf das Biofach eSpecial und das digitale Zusammenkommen der Bio-Community“, so Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des BÖLW-
Weitere Infos unter: www.biofach.de 

Bäckerei

Mehr zum Unternehmen

Nürnberger Messe GmbH

Karl-Schönlebestr. 65
90471 Nürnberg
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren