on on on
Ein besonderes Highlight war das Lab5 by ISM in Halle 5.2.
© Koelnmesse Bilddatenbank
Messen

Starke Beteiligung zeigt Zuversicht

Die ISM hat wieder eine Vielfalt an feinsten süßen und salzigen Leckereien aus der ganzen Welt geboten. Nach der Re-Start-Edition im vergangenen Jahr präsentierten 1.274 ausstellende Unternehmen aus 71 Ländern aktuelle Trends und Produktneuheiten.

Die weltweit führende Fachmesse für Süßwaren und Snacks fand gemeinsam mit der ProSweets Cologne – Special Edition einmalig im April statt und machte Köln erneut zur internationalen Drehscheibe für die gesamte Branche. Durch die Kombination beider Messen wurde die komplette Wertschöpfungskette für Süßwaren und Snacks abgedeckt. Nach der Re-Start-Edition im vergangenen Jahr präsentierten 1.274 ausstellende Unternehmen aus 71 Ländern aktuelle Trends und Produktneuheiten. Insgesamt zog das Messe-Duo mehr als 25.000 Besuchende aus 135 Ländern an. Die internationale Beteiligung lag handelsseitig bei 72%, auf Seiten der Industrie bei starken 88%.

In diesem Jahr standen noch stärker als sonst die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen der Branche und die gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen im Fokus. „Wir freuen uns sehr, dass die ISM trotz der einmaligen Terminverschiebung vom Januar in den April ein starkes Zeichen setzen konnte. Die positiven Zahlen, insbesondere im Hinblick auf die Besuchenden, zeigen, dass wir in der Lage sind, auch unter diesen Voraussetzungen eine herausragende Messe mit einzigartiger Qualität und Internationalität zu bieten“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

„Die Tatsache, dass Ausstellende und Besuchende aus der ganzen Welt ausnahmsweise zu einem ungewohnten Datum nach Köln strömen, unterstreicht die herausragende Bedeutung dieser Messe für die globale Süßwaren- und Snackbranche. Die Qualität der Geschäftskontakte war sehr hoch. Das bestätigten sowohl die Repräsentantinnen und Repräsentanten aus der Industrie als auch aus dem Handel“, fügt Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM), hinzu. Der AISM ist Partner und ideeller Träger der ISM.

Mit 72% war der internationale Fachbesucheranteil gewohnt hoch. Aus Europa waren in diesem Jahr am stärksten die Niederlande, Großbritannien und Belgien vertreten. Besucherzuwächse wurden insbesondere aus Italien registriert. Außerhalb Europas kamen die Fachbesuchenden vor allem aus den USA, Korea und Israel.

Ein besonderes Highlight war das Lab5 by ISM in Halle 5.2., dem neuen “Place to be” der Branche. Hier konnten die Besuchenden in Sonderbereichen wie der Start-up Area oder der Trend Snacks Area neue Produkte entdecken, in der Neuheiten-Sonderschau „New Product Showcase“ die Innovationen der teilnehmenden Unternehmen besichtigen und bei stimmungsvoller Musik an der Lab5-Bar auf einen inspirierenden Messebesuch anstoßen.

Neuheiten und Trends

Auf der ISM hat sich gezeigt: Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf gesunde und natürliche Zutaten in ihren Süßwaren und Snacks. Auch pflanzenbasierte Produkte und Inhaltsstoffe sind weiterhin auf dem Vormarsch, was sich auf der ISM in kreativen Ideen zur Anreicherung mit Ballaststoffen widerspiegelt. Der Fokus rückt vermehrt auf exotische Aromen. Neue Geschmacksrichtungen wie Smoky Tandoori, Bloody Mary oder Green Curry sollen zunehmend den Markt erobern.

Die Awards der ISM

Am ersten Messetag wurden die drei innovativsten Produkte mit dem New Product Showcase Award ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Unternehmen tri d´Aix GmbH aus Deutschland mit seiner „süßen zuckerfreien Naschwatte“. Über den zweiten Platz freute sich CAL Marketing Pty. Ltd. mit „Brown Sugar Boba Milk Tea Mochi“ aus Australien. Den dritten Platz belegte World´s Coconut Trading SL mit „Purple Sweet Potato Chips BBQ“ aus Spanien.

Majlen Fazer, Senior Specialist in Product Quality, Cocoa and Chocolate des größten finnischen Lebensmittelkonzerns Fazer, ist die Preisträgerin des diesjährigen ISM Awards. Die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Süßwaren und Snacks würdigte im Rahmen des ISM-Dinners am ersten Messetag ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Süßwaren- und Snackwirtschaft.

Erstmalig wurde am letzten Messetag der ISM Consumer Award 2023 verliehen. Das beliebteste Produkt konnte unter allen für den New Product Showcase eingereichten Neuheiten in einem Consumer-Voting in Zusammenarbeit mit Foodnewsgermany auf Instagram ermittelt werden. Der ISM Consumer Award ging an das Unternehmen Mitsuba aus den Niederlanden für ihren Street Food Mix – einem japanisch-asiatischen Snack mit verblüffenden Geschmacksnoten.

ISM in Zahlen

An der ISM 2023 beteiligten sich 1.274 Anbietende aus 71 Ländern, davon 88% aus dem Ausland. Darunter befanden sich 153 Ausstellende aus Deutschland sowie 1.121 Ausstellende aus dem Ausland. Zur ISM 2023 kamen mehr als 25.000 Fachbesuchende aus 135 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 72%.

Die nächste ISM findet vom 28. bis 31. Januar 2024 statt.

ISMMesse

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren