on on on
Bäckereien können mit ansprechenden Snackangeboten neue Zielgruppen ansprechen.
© Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
BÄKO-magazin TITELGRAFIK
Messen

Snacktrends für das Bäckerhandwerk

Snacks sind Trend – und genau deshalb ein zentrales Thema auf der diesjährigen Südback. Das Netzwerk Freunde des Snacks zeigt, wie Bäckereien u.a. mit pflanzenbasierten Snacks neue Zielgruppen erreichen können.

Snacking ist ein zentrales Thema auf der Südback vom 26. bis 29. Oktober 2024. Angesichts veränderter Ernährungsgewohnheiten und steigender Nachfrage nach schnellen, qualitativ hochwertigen Snacks positionieren sich Bäckereien als ideale Anlaufstellen für den Genuss zwischendurch. Die Freunde des Snacks sind auf der Südback in Halle 6 mit ihrem Bereich „Twenty 4 Snacks“ vertreten und zeigen, wie Bäckereien mit ansprechenden Snackkonzepten neue Zielgruppen erreichen können.

 

Snacking als Umsatzgarant für Bäckereien

„Snacking ist längst einer der wichtigsten Umsatztreiber für Bäckereien“, sagt Alexander Schirmer, Sprecher des Netzwerks „Freunde des Snacks“. „Neben den klassischen Backwaren bietet der moderne Snacktresen die Möglichkeit für Impulskäufe. Eine abwechslungsreiche Auswahl kommt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern gut an, denn immer mehr stellen ihre Ernährung von den traditionellen drei Hauptmahlzeiten auf mehrere kleinere Portionen um. Die zunehmende Mobilität und der Wunsch, unterwegs hochwertige und leckere Snacks zu konsumieren, spielen den Bäckereien in die Hände. Die Kundschaft ist bereit, für qualitativ hochwertigen Genuss tiefer in die Tasche zu greifen“, erklärt Alexander Schirmer weiter.

 

Neue Zielgruppen mit pflanzenbasierten Snacks

Immer mehr Verbraucher verzichten regelmäßig auf tierische Produkte und greifen zu pflanzlichen Alternativen. Dieser Trend macht auch vor dem Snackbereich nicht Halt. Bäckereien haben hier die Chance, durch kreative Snackangebote darauf zu reagieren und pflanzenbasierte Produkte in ihr Sortiment zu integrieren. „Mit pflanzenbasierten Snacks erreichen Bäckereien ganz neue Zielgruppen“, so Alexander Schirmer. Dabei wird es immer einfacher, tierische Bestandteile durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen.

 

„Freunde des Snacks“ präsentieren Snackingkonzepte

Auf der Südback 2024 bieten die Freunde des Snacks mit der Wissenslounge „Twenty 4 Snacks“ in Halle 6 eine spannende Plattform für den Austausch unter Kollegen. Sie bringen die wichtigsten Köpfe der Backbranche zusammen und haben für alle vier Messetage ein buntes Programm mit Vorträgen, Snackshows und Diskussionsrunden zusammengestellt. Hierbei werden ebenso vielseitige wie praxisnahe Lösungen für Bäckereien vorgestellt. Ein besonderes Highlight ist das neuartige Snackkonzept „4 Friends“, das speziell für die Messe entwickelt wurde. Serviert werden hierbei vier Snacks in vier Geschmacksrichtungen für vier Freunde. Aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen der Bäckereien werden dabei selbstverständlich berücksichtigt: Wareneinsatz und Aufwand sind gering, die Umsetzbarkeit ist einfach und bindet wenig Personal, außerdem fließen Foodtrends mit ein. Gleichzeitig kommt dabei auch die Kundschaft auf ihre Kosten, denn das Konzept lädt zum geselligen Genießen ein.

MesseSnacksSüdback

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren