on on on
Richtig was los: Die Sachsenback 2019 war hervorragend besucht.
©
Messen

Sachsenback überzeugt auf ganzer Linie

Drei Tage tolle Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die 20. Sachsenback hat sich als regionaler Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Entscheider aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk bewährt und konnte in allen Belangen zulegen.

Am 15. April ging die Sachsenback 2019 auf dem Dresdener Messegelände mit positiver Resonanz auf Seiten der Besucher wie auch Aussteller zu Ende. Insgesamt über 8.000 Besucher, das entspricht einem Plus von über 17% (!) zur Vorveranstaltung 2016, nutzten die Gelegenheit, sich an den drei Messetagen bei 217 Ausstellern über Neuheiten und Trends zu informieren.
„Extrem gute Stimmung“
Dabei wurde das Konzept der von der Messe Stuttgart in enger Kooperation mit dem Landesinnungsverband Saxonia und den drei sächsischen BÄKO-Genossenschaften (BÄKO Erzgebirge/Vogtland, BÄKO Mitteldeutschland, BÄKO Ost) organisierten Fachmesse voll bestätigt. Sie bietet eine Plattform speziell für das Handwerk in der Region; 62% der Besucher kamen aus einem Umkreis von 100 km rund um Dresden, doch viele hatten auch deutlich weitere Wege nicht gescheut.
Roland Ermer, Präsident des Sächsischen Handwerkstags sowie Landesobermeister des Landesinnungsverbands des sächsischen Bäckerhandwerks zieht ein positives Resümee: „Vorfreude, Stolz und Dankbarkeit – all‘ diese Erwartungen wurden übertroffen. Es war eine sensationelle Messe mit einem wahnsinnig tollen Feeling und einer extrem guten Stimmung.“ Dies bestätigt auch Ben Hartmann, Geschäftsführer der BÄKO Mitteldeutschland, stellvertretend für alle beteiligten BÄKOs: „Es waren hervorragende Tage in Dresden und die beste Sachsenback jemals. Es wurden viele Aufträge generiert, die Aussteller sind absolut zufrieden – ebenso die BÄKOs. Wir können diese Sachsenback hochzufrieden abschließen.“ Neben den drei sächsischen BÄKOs waren auch angrenzende Genossenschaften wie die BÄKO Hansa und die BÄKO Thüringen für ihre Mitglieder und Kunden vor Ort.
Das freut natürlich auch den Veranstalter: „Wir sind stolz, dass wir im Jubiläumsjahr einen solchen Besucherzuwachs verzeichnen konnten. Die positive Bilanz und die tolle Stimmung in Dresden bei Ausstellern und Besuchern gründet sich auch auf der sehr engen und wertvollen Kooperation mit der Saxonia und den beteiligten BÄKOs Ost, Mitteldeutschland und Erzgebirge/Vogtland“, resümiert Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.
Begeistertes Publikum mit hoher Investitionsbereitschaft
Die hohe Besucherqualität machte sich u.a. in der Investitionsbereitschaft bemerkbar. Weit über die Hälfte der befragten Besucher gaben an, in einer Größenordnung bis 10.000 Euro investieren zu wollen. 17% davon planen sogar mit einem Investment über 50.000 Euro. Dies korreliert auch mit der Position der Besucher: Dreiviertel der Besucher sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt, davon ein Viertel ausschlaggebend. „Anzahl und vor allem die Qualität der Besucher waren sehr gut, die Investitionsfreude ist hoch“, bemerkte z.B. Geschäftsführer Dominik Bornhorst von BSK Verkaufsmobile, und Petra Fuchs, Leitung Marketing Deutschland bei IREKS, meint: „Dresden als Messestandort sowie auch der Zeitpunkt im Frühjahr sind perfekt.“
Neben der Fachmesse zählte das Backforum 2.0 zu einem der Besuchermagnete. Praxisnahe und kreative Vorträge zeigten die Trends auf und Prominente der Branche teilten ihr Wissen. Für die Organisation war federführend die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen verantwortlich. „Das Interesse und die Nachfrage bei den Besuchern war hervorragend, sodass bei allen Programmpunkten Besucher standen und wir das Atrium noch deutlich höher hätten bauen können. Das ist für uns der Beweis, dass die Referenten richtig ausgewählt waren“, sagt Manuela Lohse, Geschäftsführerin des Landesinnungsverbands Saxonia. Auch die Virtuelle Bäckereibesichtigung, die Kinderbackstube sowie der Backbus der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks waren an allen drei Messetagen sehr gut besucht, was den familienfreundlichen Charakter der Sachsenback unterstreicht.
Wiederbesuch fest eingeplant
Die Zeichen für die kommende Sachsenback im April 2022 stehen äußerst positiv: 91% würden die Messe weiterempfehlen, im Durchschnitt wurde die Messe mit der Top-Note 1,7 ausgezeichnet. 86% der Besucher planen 2022 wiederzukommen.

BÄKO Thüringen

Mehr zum Unternehmen

Landesinnungsverband Saxonia

Hohe Straße 22
1069 Dresden
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren