on on on
©
Messen

Reine Geschmackssache!

Trends müssen nicht jedem schmecken… Die BÄKO scheute sich aber nicht, auf der Südback einen Insektenburger zu präsentieren. Und das mit überraschendem Ergebnis!

Essgewohnheiten wandeln sich, Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind im Snackbereich angekommen – der bewusste Verbraucher will mit seinem Essensstil auch ein soziales Statement abgeben. Darum erfreuen sich die Begrifflichkeiten Vegetarisch, Vegan, Bio und Regionalität großer Beliebtheit. Frisch soll es sein, viel Obst und Gemüse kommt auf den Tisch. Mit den Salad Bowls landete die BÄKO am hauseigenen Stand einen großen Hit. Die appetitlichen Bowls sahen nicht nur verführerisch aus, sondern bekamen auch viel Zuspruch von den Konsumenten. Einen Schritt weiter ging die BÄKO mit dem Trend hin zum Verzehr von Insekten…
Ein Burger, der es in sich hat
„Nein, da krabbelt nichts raus!“, Snackexpress-Chef Rainer Veith hat fast schon Tränen vor Lachen in den Augen, wenn er auf die entsprechende Frage antwortet. Der von der BÄKO hier am Stand angebotene Burgerpattie aus u.a. Insekten wird fast ununterbrochen nachgefragt. Die Messebesucher sind begeistert, neugierig und verfallen in so etwas wie eine Mutprobe beim Verkosten. Es sind zumeist Grüppchen zu beobachten, die „sich trauen“. Dann wird der Burger fair geteilt, skeptisch begutachtet, zur Nase geführt, berochen und mit einem schnellen Bissen wandert das erste Stück Insektenburger also endlich in den Geschmacksgang. Und dann? Ja, dann braucht der ein oder andere vielleicht ein Schluck Wasser. Aber nicht weil es unangenehm schmeckt, sondern weil vielleicht die Kompaktheit des Patties überrascht oder der leicht linsenartige Geschmack, oder weil vielleicht doch nichts herausgekrabbelt ist 🙂
Wer alles probiert(e)
Probiert haben ihn auf der Südback jedenfalls sehr viele Besucher angefangen von der Politprominenz wie Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, über Gunther Hahn, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-ZENTRALE, bis hin zu zahlreichen Bäckern, Konditoren, ihren Auszubildenden und der Presse selbst. Fazit: Muss man probiert haben!

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren