on on on
(Foto: www.newtritionx.com)
©
Messen

Personalisierte Ernährung in der Umsetzung

„Newtrition X.“, der Innovationsgipfel für Personalisierte Ernährung, findet dieses Jahr als Hybrid-Event im Rahmen der Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke, der Anuga, statt.

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr pandemiebedingt pausieren musste, lädt foodRegio e.V. gemeinsam mit der Anuga am 12. Oktober 2021 zur dritten Ausgabe von„Newtrition X.“ nach Köln. Der eintägige Innovationsgipfel, der schon 2019 Teil des Anuga-Kongressprogramms war, findet als Präsenz- und Online-Event statt und richtet sich an Entscheidungsträger aus Lebensmittelindustrie, -handwerk, und -handel in den Bereichen Innovation, Unternehmensentwicklung, Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Unter dem Motto „Personalisierte Ernährung in der Umsetzung“ liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Praxisbezug entsprechender Konzepte für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit neun Vorträgen namhafter Referenten.
Als Gründer der Trend- und Marketing-Agentur BLOOM wird Keynote Speaker Peter Heshof der Frage nachgehen, was Verbraucher sich in Sachen Lebensmitteln wünschen. Dabei geht er auf die wichtigsten Ernährungstrends und deren Potenzial für die Personalisierte Ernährung ein. Anhand seines „Zeitgeist-Modells“ erläutert er, dass Lebensmitteltrends kein Zufall sind, sondern sich aus dem wandelnden Zeitgeist ergeben – also der vorherrschenden Mentalität in einer Gesellschaft, die sich gemäß eines festen Musters wiederholt. Heute seien Verbraucher davon überzeugt, dass sie anders bzw. individuell sind. Daher werde der Bedarf an maßgeschneiderten und personalisierten Lösungen weiter steigen.
Peter Heshof erläutert die Chancen für Unternehmen und Marken und liefert Inspiration, wie sich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in ansprechende Konzepte für den Verbraucher umwandeln lassen: „Auch für große Firmen ist es nicht leicht, individuelle Produkte für Millionen von Verbrauchern herzustellen. Doch sie können eine Million personalisierte Empfehlungen geben, welche vorhandenen Produkte sich am besten für jemanden eignen. Lebensmittelhersteller sollten daher mit anerkannten Experten für Personalisierte Ernährung zusammenarbeiten, um in diesem Bereich innovativ zu sein und sich zukunftssicher zu positionieren.“
Neues Start-up: Innovativer Food-Webshop
Sergej Vdovitchenko wird auf der Veranstaltung das Start-up „My Healthy Food” vorstellen. Der Lebensmittel-Webshop richtet sich direkt an Endverbraucher und verwendet Personalisierte Ernährung als Leitprinzip. Die Plattform soll die Vorteile funktionaler Ingredients mit der Personalisierten Ernährung vereinen und so die steigende Nachfrage nach gesünderen Lebensmitteln bedienen. Kernthemen sind Gesundheitsvorsorge, Sporternährung und Gewichtsmanagement. Mithilfe eines KI-gestützten Ansatzes basierend auf dem individuellen Mikrobiom begleitet der Webshop Verbraucher auf dem Weg zu gesünderen Lebensmittelentscheidungen. Zur Auswahl stehen Produkte und Rezeptvorschläge, die am besten zum persönlichen Stoffwechsel passen. Darüber hinaus können sich Kunden auf der Plattform austauschen und ihre Erfahrungen rund um „My Healthy Food“ Produkte teilen. Dies veranschaulicht den langfristigen Zweck und die Mission des Projekts. „My Healthy Food” verfolgt den Ansatz, das Beste von „Neuem“ und „Altem“ zu kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der traditionelle Aspekt bezieht sich beispielsweise auf die Nutzung alter und seltener Getreidesorten sowie traditioneller Methoden wie Fermentation, während gleichzeitig moderne Technologien wie die Mikrobiom- und Nutrigenomforschung zum Einsatz kommen. „My Healthy Food” arbeitet eng mit der GoodMills Group zusammen, deren innovative Zutaten im Webshop angeboten werden, aber auch für Lebensmittelhersteller und Industriekunden erhältlich sind. In den Vortragspausen gibt es Zeit für Fragerunden und zum Networking, jeweils in Abstimmung mit den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen. Weitere Informationen auf: https://www.newtritionx.com 
Referenten:
Markt und Trends Keynote: Peter Heshof, Gründer von BLOOM, Trend- und Marketing-Agentur, Zeitgeist-Trendbeobachter und Berater, Amsterdam, Niederlande, www.tobloom.nl 
Michael Gusko, Vorsitzender der foodRegio Fokusgruppe Personalisierte Ernährung und Global Director Innovation, GoodMills Group, Wien, Österreich, www.foodregio.de , www.goodmills.com , www.moonshot-factory.eu 
Innovation:
Mariette Abrahams, Gründerin und CEO von Qina (eine Plattform, die Unternehmen beim Suchen, Navigieren und Vergleichen von Ökosystempartnern im Bereich der Personalisierten Ernährung unterstützt), Faro, Portugal, www.qina.tech 
Sergej Vdovitchenko, Unternehmensentwickler und Co-Lead für Innovation, My Healthy Food, Wien, Österreich Wissenschaft und Medizin Dr. med. Dr. rer. nat. Torsten Schröder, Ärztlicher Leiter, Perfood GmbH (Europas führendes Forschungsunternehmen für die Analyse des menschlichen Mikrobioms und des individuellen Stoffwechsels), Lübeck, Deutschland, www.perfood.de , www.millionfriends.de 
Rachel Clarkson, Diätassistentin, The DNA Dietitian, London, UK, www.thednadietitian.co.uk 
Prof. Dr. med. Christian Sina, Direktor des Instituts für Ernährungsmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland, www.uksh.de/Ernaehrungsmedizin_Luebeck 
Technologie:
Benedikt Kurz, Business Development Manager, Garmin Health (eines der weltweit führenden Unternehmen für Wearables und Sensortechnologien), Würzburg, Deutschland, www.garmin.com/health Melissa Snover, Gründerin und CEO von Nourished (Europas erstes Unternehmen, das 3D-Druck im Bereich Personalisierte Ernährung vermarktet), Birmingham, UK, www.get-nourished.com 

Innovation

Mehr zum Unternehmen

Koelnmesse GmbH

Messeplatz 1
50679 Köln
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren