on on on
GF Stefan Lohnert (r.) und Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung Flughafen Stuttgart, ließen es sich nicht nehmen, die ersten beiden Stadtbahnen der U6 persönlich zu begrüßen. (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)
©
Messen

Noch bessere Anbindung

Besucher von Branchenfachmessen wie Südback oder Intergastra kommen künftig noch komfortabler zu den Messehallen in der Nähe des Stuttgarter Flughafens: dank einer neuen Stadtbahn-Anbindung.

Bisher endete die Streckenführung der U6 von Gerlingen kommend an der Haltestelle Schelmenwasen in Stuttgart-Fasanenhof. Von dort wird die Trasse nun über eine Bogenbrücke weitergeführt, die die Autobahn 107 Meter weit ohne zusätzliche Stützen überspannt. Die Trasse führt dann entlang der B27 bis zur Endstation auf Höhe des Mövenpick Hotels Stuttgart Messe & Congress an der Messepiazza.
Schnelle Verbindung
Mit der Verlängerung der Strecke ist es nun möglich, mit der U6 vom Hauptbahnhof Stuttgart in 30 Minuten direkt zur Messe Stuttgart und zum Flughafen Stuttgart zu fahren. Vor dieser neuen Endhaltestelle gibt es zusätzlich noch eine Haltestelle „Messe West“.
„Damit haben wir an beiden Eingängen des Messegeländes eine Stadtbahn-Haltestelle. Ein absoluter Mehrwert für alle Beteiligten, denn Besucherströme werden so entzerrt und die Zugänge zum Messegelände können ohne größere Laufwege genutzt werden“, erklärt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Und er ergänzt: „Diese Anbindung an das Stuttgarter Schienennetz macht den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver. Gab es bisher nur die S-Bahn, stehen mit diesem zusätzlichen Angebot noch mehr Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung. Planbare Fahrtzeiten, staufreies und zudem umweltfreundliches Reisen kommen bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut an.“

Messe

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren