on on on
©
Messen

Neuer Weg zum Austausch

Die Messe Stuttgart startet mit einem „Geschmacksabo“ – digitale Treffen mit Lebensmittelproduzenten und kulinarische Köstlichkeiten per Post inklusive.

Gut soll es schmecken. Fair und nachhaltig soll es produziert sein. Von Menschen, die ihr Handwerk vollumfänglich beherrschen und nicht in einer anonymen Lebensmittelfabrik arbeiten. Immer mehr Menschen ist es nicht mehr egal, woher ihre Lebensmittel stammen und wie sie erzeugt wurden. Seit vielen Jahren trägt die Messe Stuttgart diesem Trend mit verschiedenen Veranstaltungen Rechnung. Doch was tun, wenn Veranstaltungen Corona-bedingt nicht stattfinden können oder die Wartezeit bis zur nächsten Messe noch so lange ist? „Dann braucht es eben kreative Alternativen und Ergänzungen!“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.
Aus diesem Grund haben er und sein Team das Geschmacksabo entwickelt. „Wir bringen den Kern unserer Veranstaltungen zu unseren Besuchern nach Hause“, umreißt er das Konzept. „Wir stellen jeden Monat einige unserer Aussteller vor, sprechen mit ihnen über die Produktion ihrer Lebensmittel und bringen sie über unsere Digitalkanäle den Abonnenten näher. Parallel dazu kommt eine Box mit Produkten der jeweiligen Produzenten per Post zu unseren Abonnenten nach Hause. Sie können dann in den eigenen vier Wänden auf eine geschmackliche Entdeckungsreise gehen“, erklärt Projektleiterin Katharina Schwend das Konzept. Die Einblicke in den Alltag der Genusshandwerker vermittelt Projektleiter Nikitas Petrakis.
So funktioniert das Geschmacksabo
Jeden Monat portraitiert Petrakis Aussteller der Stuttgarter Foodmessen, spricht mit ihnen über Produktion und Zutaten, Reifegrade und unterschiedliche Zubereitungsweisen. Verbreitet werden die Gespräche über die Homepage, den Newsletter sowie den Instagram-Kanal des Geschmacksabos. Gleichzeitig macht sich jeden Monat eine Lebensmittelbox der jeweiligen Produzenten auf den Weg zum Abonnenten. Was genau sich darin befindet, bleibt bis zum Auspacken geheim – und macht damit Überraschung und Freude umso größer. Das Geschmacksabo ist für 38 Euro pro Monat erhältlich und jederzeit kündbar. Alle weiteren Infos zum Geschmacksabo gibt es unter www.messe-stuttgart.de/geschmacksabo und auf www.instagram.com/geschmacksabo.

Lebensmittel

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren