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Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus: Scandic, Verrano und Hobart gewinnen den INTERNORGA Zukunftspreis 2025
© Hamburg Messe und Congress / Alexander Wöckener
BÄKO-magazin Zizel Ausgabe 5-25
Messen

Neue Wege gehen

Der Internorga Zukunftspreis würdigt Unternehmen, die mit bahnbrechenden Ideen, nachhaltigen Konzepten und herausragendem Engagement die Zukunft des Außer-Haus-Marktes gestalten. In diesem Jahr sicherten sich Scandic, Verrano und Hobart den begehrten Award.

Die Internorga steht für Innovation, Inspiration und Austausch – Aspekte, die auch die diesjährige Verleihung des Internorga Zukunftspreis prägten. Das Publikum feierte die Unternehmen, die nicht nur den Puls der Zeit repräsentieren, sondern die Zukunft aktiv mitgestalten. „Die Internorga ist Impulsgeberin für die Weiterentwicklung der gesamten Außer-Haus-Branche. Mit dem Internorga Zukunftspreis möchten wir Unternehmen ehren, die mit ihrer Vision, ihrem Pioniergeist und ihrem Engagement neue Maßstäbe setzen. Die diesjährigen Gewinner/innen sind wegweisend für eine nachhaltigere Zukunft der Branche und inspirieren uns, gemeinsam neue Wege zu beschreiten“, erklärt Matthias Balz, Director Internorga.

 

 

Visionäre Ansätze

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden neun Unternehmen nominiert, unter denen die hochkarätige Jury, bestehend aus der renommierten Trendforscherin Hanni Rützler, dem Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm, dem Diplom-Ingenieur Carl-Otto Gensch und dem Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, die Gewinnerinnen und Gewinner kürte. Durch die mitreißende Veranstaltung führte Moderator Patrice Bouedibela.

Drei Kategorien, drei visionäre Ansätze

  • Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“: Scandic
  • Kategorie „Nahrungsmittel & Getränke“:Aufschnitt aus fermentiertem Wurzelgemüse von Verrano
  • Kategorie „Technik & Ausstattung“: Smart Vision Control von Hobart

 

 

Spülmaschine von Hobart überzeugt

In der Kategorie „Technik & Ausstattung“ gewann Smart Vision Control von Hobart. Diese neue Spülmaschine bedeutet einen wahren Sprung im Bereich der Küchentechnologie und adressiert gleich mehrere Herausforderungen der Branche: Dank einem KI-unterstützten, selbstlernenden System hilft es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, die Ressourceneffizienz zu steigern und den gesamten Spülprozess zu optimieren – von der Reduktion des Schmutzaustrags über die präzise Steuerung der Spülparameter bis hin zum minimierten Chemikalienverbrauch. 25 Testküchen haben die Smart Vision Control bereits erprobt und konnten hervorragende Spülergebnisse sowie eine drastische Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs feststellen.

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie waren das Wasserfiltersystem Proguard Gastronomy von BRITA SE und die Ecolab Deutschland GmbH mit ihrem Wassereinigungssystem MAXX Synbiotic.

 

Scandic adressiert 17 Sustainable Development Goals

In der Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“ gewinnt Scandic. Mit sieben Hotels in Deutschland verfolgt das Unternehmen eine klare Nachhaltigkeitsstrategie, die tief in der Unternehmensphilosophie verankert ist und neue Maßstäbe setzt. Das Unternehmen adressiert elf der 17 Sustainable Development Goals und setzt auf kontinuierliche Verbesserungen in allen Bereichen, von Energie- und Wasserverbrauch bis hin zur CO₂-Reduktion. Scandic nutzt 100 Prozent Ökostrom, bietet ein nachhaltiges Frühstück mit 60 Prozent Bioprodukten und ausschließlich Fairtrade-Kaffee. Zudem wird großer Wert darauf gelegt, dass die Räumlichkeiten für Gäste mit Bewegungseinschränkungen zugänglich sind, und Diversität sowie Inklusion in der Unternehmenskultur gefördert werden.

Zu den Nominierten in dieser Kategorie zählen außerdem die Gusto Gourmet GmbH mit ihrem Betriebsgastronomiekonzept bei der Carl Zeiss AG und das Bonivant Cocktail Bistro der Jutar GmbH, dass vegetarisches und veganes Fine Dining anbietet.

 

 

Verrano interpretiert Wurzelgemüse auf moderne Weise neu

In der Kategorie „Nahrungsmittel & Getränke“ geht der Aufschnitt aus Wurzelgemüse von Verrano als Gewinner hervor: Aus Steckrüben – einem leicht verfügbaren und gut produzierbaren Lagergemüse – entsteht ein Genussprodukt, das mit seiner einzigartigen Textur und seinem Geschmack in vielfältigen Einsatzbereichen glänzt. Dank der cleveren Nutzung von krummen oder übergroßen Wurzeln wird Foodwaste reduziert und gleichzeitig ein hochwertiges Convenience-Produkt geschaffen. Durch die Fermentation der Wurzeln eröffnet sich ein völlig neuer Geschmackshorizont, der zeigt, dass Gemüse nicht nur als Fleischersatz dient. Regional produziert und mit kurzen Transportwegen, vereint es Nachhaltigkeit mit Genuss und bietet dabei gesundheitliche Vorteile, wie eine hohe Magen- und Darmfreundlichkeit.

Nominiert waren außerdem Global Village Fruit Inc. mit ihrer Jackfruit Pulled Pork-Styleund das Tempeh von Four Taste, einem Fermentationsprodukt, das ursprünglich aus Indonesien stammt.

 

AusstellungAuszeichnungInternorga

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