28.600 Fachbesucher kamen, um sich zum Saisonbeginn über aktuelle Neuheiten und Trends des Gastgewerbes von insgesamt 680 Ausstellern zu informieren. Der Veranstalter, die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, der fachliche Partner Dehoga Bayern und die Aussteller sind mit der Qualität der Fachbesucher zufrieden: Rund 50% der Besucher sind ausschlaggebend oder mitentscheidend in die Geschäftsentscheidungen ihres Betriebs eingebunden. Rund ein Drittel ist selbst Geschäftsführer, Pächter oder Franchise-Nehmer. Die neue Hallenkonstellation sorgte für einen idealen Messerundgang, ein verbessertes Ambiente sowie für gute Stimmung bei allen Teilnehmern.
Karrieretag lockte interessierte Schüler
Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer Dehoga Bayern, war mit dem Messeverlauf zufrieden:
Wir konnten sowohl unsere Mitglieder erreichen, als auch unsere Ziele und Anliegen auf politischer Ebene platzieren und haben hierfür Zustimmung erhalten. Die Fachbesucher der Hoga wollen Produkte und Dienstleistungen auf der Messe finden, aber vor allem suchen sie auch Personal und deshalb war der Karrieretag eine perfekte Ergänzung .
Der Hoga-Karrieretag lockte am Dienstag rund 500 interessierte Schüler auf die Fachmesse. Diese nutzten die Chance, sich über die gastgewerblichen Berufe sowie über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Gastgewerbe zu informieren.
BÄKO an Bord
Große Messe-Beteiligungen, nicht zuletzt von der BÄKO Franken-Oberbayern oder Unternehmen, wie beispielsweise Metro und Edeka, nutzten die Hoga, um bestehende Kunden zu betreuen und um Neukunden zu gewinnen. Sogar der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt besuchte den BÄKO-Stand. Neal Bauer von der BÄKO Franken-Oberbayern brachte seine Messeerfahrungen auf den Punkt:
Die Resonanz war super! Bäcker müssen sich heute durch den Snackbetrieb als Gastro- Unternehmer auch mit Dingen beschäftigen, die bisher außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeiten lagen. Auf der Hoga haben unsere Kunden die Möglichkeit über den Tellerrand hinaus zu schauen und Aussteller und Ausstatter zu treffen, die weitere Angebotsbereiche für ihren Betrieb abdecken.
Vielfältiges Angebot
Verschiedene Sonderbereiche weckten großes Interesse. Neu war in diesem Jahr der Bereich „Kids` First Choice“, in dem kinderfreundliche Produkte und Konzepte für Restaurants und Hotels angeboten wurden. Daneben spielt Regionalität in der Gastronomie weiterhin eine wichtige Rolle, so war die Gemeinschaftsbeteiligung „Spezialitätenland Bayern“ mit bayerischen Spezialitäten und fränkischen Brauereien für viele Besucher eine wichtige Informationsquelle. Mit dem „Mercato Italiano“ wurde ein Angebotsbereich für die italienische Gastronomie geschaffen, der erneut gut ankam. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich bei Vorträgen und Seminaren zu den Themen ihres Arbeitsalltags zu informieren und fortzubilden. Die Hoga Nürnberg, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, findet alle zwei Jahre statt. Nächster Termin: 13. bis 15. Januar 2019.