In drei Wochen ist es soweit: Die Südback macht Bäcker und Konditoren vom 19. bis 22. Oktober 2013 topfit für die Zukunft in ihrem Handwerk. Dazu trägt neben den Ausstellern in den Hallen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bei, das an allen vier Messetagen anregende Impulse zu hochaktuellen Themen aus der Praxis liefert. Darüber hinaus zeigen Preisverleihungen wie die des Südback Trend Awards, welche Produktneuerungen die Branche künftig voran bringen werden.
Profiwelt auf über 52.000 qm
Zählte die Südback 2011 erstmals über 500 Aussteller, kann die Neuauflage 2013 schon jetzt mit einem Rekord aufwarten: 592 Firmen, davon 88 aus dem Ausland, präsentieren sich auf 52.400 Quadratmetern Fläche in den Hallen der Messe Stuttgart. Den größten Anteil haben die Anbieter von Arbeits- und Betriebstechnik (42,7%), gefolgt vom Bereich rund um Geschäftseinrichtungen, Ladenbau, Heißgetränke, Eis und Zubehör (24,6%). Einen traditionell großen Anteil nehmen auch die Hersteller und Lieferanten für Rohstoffe, Halbfabrikate, TK-Backwaren und Convenience ein (18,3%). Komplettiert wird das Angebot durch Vertreter branchenspezifischer Dienst- und Beratungsleistungen (12,8%) sowie Firmen für Bäckerfahrzeuge und mobile Verkaufseinrichtungen (1,7%).
„Wilde Bäcker“ erobern Bäcker-Trend-Forum
Nach Eröffnung der Messe startet im L-Bank Forum (Halle 1) das Bäcker-Trend-Forum mit Live-Vorführungen in zwei Backstuben, einer Cafébar, einer Bäcker-Snack-Theke und in einem Café. Unter dem Motto „Backen ist sexy“ stellen die Meisterbäcker Jörg Schmid und Johannes Hirth, raffinierte Rezepte vor. An allen vier Messetagen bringen die selbsternannten Wild Bakers frischen Wind in die Backstube. Mit ihrem Vollmondbrot, Plunder am Stiel, Brot-Sushi und ihrer Liebe zu allerbesten Zutaten haben die Bäcker-Boys von sich reden und Appetit auf neue Ideen gemacht. Weiter im Programm geht es mit neuen Brotsnacks, modernen Brotkreationen, rustikalen Langzeitbroten und Spezialitäten aus dem Elsass von Claude Hammer. Das Fachprogramm gestalten die Württembergische Bäckerfachschule in Stuttgart, die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk sowie Gewerbeschulen aus Baden-Württemberg.
Auf dem Bäcker-Trend-Forum bieten außerdem die Betriebsberater des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk und des Bäckerinnungsverbands Baden ihr umfangreiches Beratungsangebot für eine erfolgreiche Unternehmensführung an. Auch im Konditoren-Trend-Forum des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg in Halle 7 stellen die Profis wieder Highlights für die feierlichen Momente im Leben vor. Zur Eröffnung wird am Samstag Baumkuchenkönigin Svenja Jordan ihre Aufwartung machen. Zuckerartist Joachim Habiger fertigt Zuckerdekorationen für die Festtage. Dank Bernd Siefert gelingen Cupcakes der Aufstieg zur Festtagstorte. Die Experten der Fachschule Richemont aus Luzern zeigen u.a. süße und salzige Fingerfood-Ideen. Manfred Bacher kreiert weihnachtliche Schokoriegel. Am Dienstag, dem letzten Messetag, wird der Hauptsieger des Carlo-Wildt-Pokals gekürt. Die Aufgabe in diesem Jahr: Dekorieren einer Klein-Torte zum Thema „Süße Träume“.
Es geht immer noch besser: Südback Trend Award
Dass manche Träume wahr werden, ist beim Südback Trend Award 2013 zu erleben. Der Preis zeichnet innovative Produktentwicklungen im Bereich Technik, im Design oder in der Konzeption aus und wird seit 2002 im Rahmen der Messe verliehen. Das BÄKO-Magazin unterstützt als Partner diesen Wettbewerb. Die Jury setzt sich aus Vertretern der ideellen Träger, der Fachmedien sowie des Bäcker- und Konditorenbereichs zusammen. Und: Auch in diesem Jahr belohnt Meistermarken kreative Marketingideen, die das Image des handwerklich hergestellten Stollens fördern, mit dem „Stollen-Zacharias“. Drei Bäckereien wurden nach einer Finalrunde nominiert. Die in der Backbranche begehrte Auszeichnung wird am Messesonntag verliehen.