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Die Anuga wird mit vielen Trends aus dem Lebensmittelbereich aufwarten.
© Impression, Anuga Trend Zone, Boulevard Nord
Messen

Messeerlebnis – fast wie früher

Die Anuga 2021 erfreut sich großen Zuspruchs: Mehr als 4.000 Aussteller aus 94 Länder werden sich an der internationalen Leitmesse für Lebensmittel und Getränke Anfang Oktober beteiligen. Neu: Die Messe findet als Hybrid-Veranstaltung statt.

Mit der Anuga geht die größte Fachmesse hinsichtlich Ausstellerumfang und Flächenbelegung im regulären Modus am 9. Oktober auf dem Gelände der Koelnmesse an den Start. Mit mehr als 4.000 ausstellenden Unternehmen wird die Anuga 2021 nach der Pandemie sehr gut aufgestellt sein. „Wir werden damit die größte Messe in Europa – wenn nicht gar weltweit – nach dem Restart der Messebranche sein. Es werden alle 11 Hallen des Geländes belegt sein. Premiere bei der Anuga wird auch die neu gebaute Halle 1 haben, die alle modernen Ansprüchen an eine Messe erfüllt. Das ist wirklich ein starkes Signal, auf dem wir als Koelnmesse und als Messewirtschaft insgesamt aufbauen können! Dieser große Zuspruch bestätigt zudem, wie sehr sich die Branche nach der langen Zeit der Abstinenz auf die diesjährige Anuga als wichtigste Fachmesse für Lebensmittel und Getränke weltweit freut“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, in der Wirtschaftskonferenz der Anuga.
Insgesamt liegt die Netto-Flächenbelegung derzeit bei zwei Drittel im Vergleich zu 2019. Davon verbuchen die inländischen Aussteller 12% der Standflächen und die ausländischen 88%. Auch die Internationalität der Anuga ist mit einer aktuellen Ausstellerbeteiligung aus 94 Ländern wie gewohnt hoch und wird im Hinblick auf Produktvielfalt und Innovationen weiterhin Maßstäbe setzen. Die zehn größten Länderbeteiligungen kommen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Türkei und den USA. Besucherseitig wird die Anuga erneut zahlreiche nationale und internationale Entscheider aus Handel, Industrie und Außer-Haus-Markt aus aller Welt vereinen.
Neue Wege geht die Fachmesse für Lebensmittel und Getränke erstmals mit dem hybriden Konzept, bei dem die gewohnte Präsenzmesse vor Ort in Köln durch die digitale Anuga@home ergänzt wird. Neben den Showrooms der ausstellenden Unternehmen, dem digitalen Pendant zum Messestand, gibt es beispielsweise zielgruppenspezifische Fachbühnen wie die „Trend Zone“ mit wertvollen Informationen und Analysen zu Entwicklungen der Branche, außerdem interessante Start-up Pitches oder Podiumsdiskussionen. Umfassende Networking-Möglichkeiten zu unterschiedlichen Fach- und Interessengebieten bieten sich den Messeteilnehmenden per Audio, Video- oder Chatkommunikation.
Online-Teilnahme möglich
„Die Anuga@home bringt so Branchenteilnehmer auf der ganzen Welt unabhängig von Ort und Zeit zusammen und schafft ein digitales Messeerlebnis auf den Bildschirm zu Hause oder in das Büro. Zudem können wir unseren Kunden eine Vielzahl neuer Beteiligungsmöglichkeiten bieten und in den nächsten Jahren neue Maßstäbe hinsichtlich internationaler Reichweite, Leadgenerierung und Vernetzung setzen,“ betont Böse weiter. Die digitale Anuga@home startet zeitversetzt und steht vom 11.-13.10. live zur Verfügung. Auch nach Messeende werden eine Vielzahl an Inhalten hier on demand zur Verfügung stehen. Inhaltlich wird die Anuga an die Jubiläumsausgabe 2019 anknüpfen und als globaler Impulsgeber der Branche einen Ausblick auf neue Entwicklungen und Innovationen der Branche geben.
Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht der Wandel der Ernährung, der durch die Pandemie deutlich an Fahrt aufgenommen. Messen wie die Anuga sind dabei immer ein Spiegelbild des Marktes, die den Transformationsprozess nicht nur aktiv begleiten, sondern die Branche dabei unterstützen den wirtschaftlichen Erfolg fortzusetzen und nachhaltig zu sichern. Unter dem Leitthema „Transform“ stellt die Anuga nicht nur wegweisende Zukunftsthemen im Rahmen neuer Event- und Kongressformate vor, sondern bietet mit den gewohnten zehn Fachmessen unter einem Dach die internationale Produktvielfalt, für die Weltleitmesse seit vielen Jahren steht. Die neuen Sonderschauen „Anuga Clean Label“, „Anuga Free From, Health & Functional Foods“ sowie dem Format „Anuga Meet More Meatless“ innerhalb der Anuga Meat greifen neue Konsumentenbedürfnisse auf und bieten Einkäufern und Medien einen Überblick über Produktinnovationen in diesen Trendkategorien.
Laborfleisch“ im Fokus
Im Kongressbereich feiert die New Food Conference in diesem Jahr ihre Anuga-Premiere. Hier wird die Anuga als erste Ernährungsmesse das Thema zellbasierter Proteine, so genanntes „Laborfleisch“ sowie alternative Milchprodukte, in den Fokus rücken. Darüber hinaus beleuchtet die Nachhaltigkeitskonferenz des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) die Komplexität der unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsherausforderungen wie Klima, Verpackung, Lebensmittelverluste und Menschenrechte entlang der Lieferkette.
Grundlegende Voraussetzung für die Durchführung einer sicheren Messe ist die Umsetzung des 3G-Prinzips, das mit Blick auf ausländischen Messegäste CH3CK („Check drei“) genannt wird. Alle Messegäste und Dienstleister, alle Journalistinnen und Journalisten durchlaufen einen identischen Prozess und können das Messegelände geimpft, getestet oder genesen betreten. Um die Abläufe so reibungslos wie möglich zu gestalten, wird es zudem Testmöglichkeiten auf dem Gelände der Messe geben. Somit schafft die Anuga für alle bestmögliche Sicherheit in den Messehallen. Die Anuga 2021 findet vom 9. bis 13. Oktober vor Ort in Köln ausschließlich für Fachbesucher statt. Zusätzlich steht die digitale Anuga@home vom 11. bis 13. Oktober zur Verfügung.

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