560 Unternehmen – von etablierten Marktführern bis zu Start-ups – präsentierten sich vom 26. bis 29. Oktober auf 26.438 qm Nettostandfläche. Sie stellten den 34.781 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus dem In- und Ausland Neuheiten in Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffen, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen vor. Zum Vergleich: Die erste Südback nach der Corona-Pandemie kam 2022 auf 35.355 Besucher, davor (2019) waren es 37.504; somit ist das 2024er-Ergebnis angesichts der herrschenden Rahmenbedingungen als großer Erfolg zu werten. „Die Südback ist der Erfolgsmotor für das backende Handwerk und schafft durch Impulse an jeder Ecke eine einzigartige familiäre Atmosphäre zum Austausch und zur Inspiration. Das hat die Messe in den vergangenen vier Veranstaltungstagen wieder unter Beweis gestellt“, erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir sind stolz darauf, dass die Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern so sichtbar und erlebbar war.“
„Für uns ist die Südback eine der bedeutendsten Messen für die Branche“, erklärt Stefan Strehle, Geschäftsführer der BÄKO-ZENTRALE. „Hier kommen Branchenkenner zusammen, teilen Wissen und Ideen und kehren mit neuen Impulsen und Konzepten zurück, um ihre Betriebe zukunftsorientiert aufzustellen.“ Die BÄKO-ZENTRALE war unter dem Motto „BÄKO ist Vielfalt … und das, was ihr draus macht“ angetreten und brannte in Halle 10 der Messe ein Feuerwerk an Ideen für alle Geschäftsbereiche der Bäckerei und Konditorei sowie auch alle Unternehmensgrößen ab. Dieses Engagement kam hervorragend an und wurde durch hohe Standfrequenz, gute Geschäfte sowie ein tolles Feedback der Fachbesucher/innen und BÄKO-Regionalgenossenschaften bestätigt.
Vielfältige Höhepunkte und Bühne für Trendthemen
Im Mittelpunkt der Südback 2024 stand die gemeinsame Weiterentwicklung des Handwerks. Live-Demonstrationen, Workshops und praxisnahe Diskussionsrunden ermöglichten es den Fachbesucher(inne)n, neue Produkte und Trends hautnah zu erleben und selbst zu testen.
Im Bäcker-Trend-Forum wurden Themen wie Künstliche Intelligenz, nachhaltige Produktionsprozesse und Fachkräftegewinnung durch Social Media beleuchtet. Praktische Live-Vorführungen und Vorträge boten frische Impulse für die Branche. „Es ist uns ein Anliegen, dass der Bäckerberuf nicht nur lebendig bleibt, sondern auch Innovationen aufnimmt und zukunftsfähig wird“, betont Stefan Körber, Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbands Südwest.
Ein bewährtes Highlight der Südback ist auch das Konditoren-Trend-Forum. Hier standen u.a. die Weiterentwicklung der Ausbildung, innovative Ideen für das Außer-Haus-Geschäft und moderne Warenpräsentationen im Fokus. Experten wie Kevin Kugel und Roman Schäfer inspirierten das Publikum, und der italienische Konditorenverband bot internationale Einblicke. „Es ist beeindruckend, wie sich das Handwerk durch Austausch und Wissenstransfer weiterentwickelt“, resümiert Klaus Vollmer, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.
Ein weiterer Höhepunkt der Fachmesse war der „Südback Trend Award“, bei dem Innovationen in den Kategorien Marketing, Rohstoffe, Technik und Nachhaltigkeit prämierte wurden. Eine Fachjury wählte im Vorfeld die besten Ideen unter den Bewerbungen aus. Die BÄKO-ZENTRALE wurde für das kassenlose Tool BÄKO-AutoPOS ausgezeichnet, Uniferm für das Fermentationsprodukt „FermFresh AromaDurum“ und Vemah Maschinenbau für eine Automatisierungslösung zum Befüllen von Blechen. Die Schneider GmbH erhielt den Preis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit für den kompostierbaren Spritzbeutel „Greeny“. Alle diese Produktneuheiten wurden dem Fachpublikum natürlich auf der Südback vorgestellt.
Wettbewerbe wie der „Back Star“ bei Vandemoortele und der deutsch-österreichische Vorentscheid der World Chocolate Masters bei Barry Callebaut erwiesen sich ebenso als Publikumsmagneten wie neue Präsentationen rund um Pizza, Kaffeezubereitung und Eis. Auch die Umfragen unter den Fachbesuchenden bekräftigen die hohe Zufriedenheit mit der Südback 2024: Im Schnitt erhielt die Messe die Note 1,8 und wurde von 89% der Teilnehmenden weiterempfohlen.
Im nächsten Jahr findet im Mai die iba statt, ergo pausiert die Südback 2025 und die nächste Runde ist für den 24. bis 26. Oktober 2026 geplant.