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Snacks dürfen sehr fantasievoll sein – beispielsweise am Stil.
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Messen

Kreatives Snacking bleibt

Die internationale Food-Trendforscherin Karin Tischer hat im Auftrag der Internorga die Trends im weltweiten Außer-Haus-Markt untersucht. Der veröffentliche Bericht greift vier Themenbereiche auf, welche u.a. Bäckereien und Konditoreien derzeit und zukünftig bewegen werden.

Der Außer-Haus-Markt ist mehr denn je in Bewegung – viele spannende Trends werden auf der Internorga aufgegriffen werden. Was sich Gäste wünschen wird u.a. die vierte Auflage des Internorga „FoodZoom 2023“ zeigen. Die von der Food-Trendforscherin Karin Tischer für die Messe erstellte Trendanalyse beleuchtet aktuelle und zukünftige Trends für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien. Besucher der Internorga können vom 10. bis 14. März 2023 die FoodZoom-Highlights im Rahmen von Kurzvorträgen auch im so genannten „Pinkcube“ erleben.

 

Das sind die Trends

Trend 1: Neues aus dem „Digiversum“. Trotz zunehmender Digitalisierung in den letzten Jahren zeigt die Analyse, dass das volle Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) finden sich innovative Entwicklungen, etwa im Bereich Food Waste, Nachhaltigkeit, Lieferketten und Robotik.

Trend 2: Gesundheit mit Genuss – pflanzenbasiert, vegetarisch, flexitarisch. Gäste erwarten zunehmend vegane Alternativen und haben außerdem die Lust auf pflanzenbasiertes Fast Food wie vegane Currywurst oder Hotdog entdeckt. Immer mehr Unternehmen entwickeln Produkte, die den gestiegenen Bedarf an pflanzenbasierter Ernährung berücksichtigen. Neuigkeiten gibt es auch im Bereich Fermentation: Fermentierte Körner sorgen für mehr Geschmack und Konsistenz in Brot & Co. Fermentierte Pilze werden etwa zu veganen Hühnchen-Alternativen verarbeitet.

Trend 3: Nachhaltigkeit – DNA & Image-Faktor. Der Fokus auf ressourcenschonendem Handeln betrifft die gesamte Wertschöpfungskette – Verbesserungspotenzial gibt es im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Auf Erfolgskurs bleiben nachhaltige, regionale und faire Konzepte. Besonders das Siegel „aus der Region“ gewinnt an Stellenwert und läuft „Bio“ zunehmend den ––±±Rang ab. Zwar noch vereinzelt, aber stark im Kommen ist Indoor-Farming: Microgreens, Kräuter und Salat werden hierbei direkt im Restaurant angebaut.

Trend 4: Trend-Ticker – Frühstück, Snacking, Streetfood – das sind weiterhin Mega-Trends. Dabei steht der Wandlungskünstler Ei im Mittelpunkt. Variantenreich ist ebenso Brot, das üppig belegt und inszeniert werden kann. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Frische Früchte und Salat, Frischkäse, ein abwechslungsreicher Belag – etwa aus Camembert, Roastbeef oder Falafel –, Sirup oder Öle und ein raffiniertes Finish aus Microgreens, Saaten oder Nüssen lösen die „klassische“ Stulle ab. Neben besonderen Burger- und Taco-Kreationen begeistern Neuentdeckungen wie das Corn Dog aus Korea oder die Folded Tortilla Wraps. Beim Kaffee sorgen neue Kreationen für Aufmerksamkeit und beleben das Geschäft. Dabei reicht die Bandbreite von Superfood Lattes über Coffeetails (Cocktails mit Kaffee oder Espresso) zu Shots wie dem Bumble Coffee (Espresso und Orangensaft) oder dem Dalgona Coffee (aufgeschäumtes Instant-Kaffeepulver plus Zucker, heißes Wasser und Milch). Außergewöhnliche Kreationen finden sich ebenso beim Tee: Der Cheese Tea (Tee mit aufgeschäumtem Frischkäse) etabliert sich aus Asien kommend immer mehr in Europa.

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