Die Gesellschafter haben nun Alexander Uebel (53) mit sofortiger Wirkung zum neuen operativen Geschäftsführer bestellt. Ab Mai verstärkt zusätzlich Tobias Gröber (52) die Geschäftsführung der GHM um Dieter Dohr (62), Vorsitzender der Geschäftsführung. Dieser tritt dann zum Ende des Jahres nach mehr als 19 Jahren an der Spitze des Messeunternehmens in den Ruhestand.
Die GHM hat in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Dieter Dohr eine umfassende Neuaufstellung vorgenommen, die künftig drei neue operative Bereiche – ‚Sales und Customer Relations‘, ‚Produktmanagement‘ und ‚Operations‘ – umfasst. Diese ergänzen die bestehenden Abteilungen ‚Business Technology Solutions‘ sowie ‚Marketing‘ und schaffen eine effiziente, kundenorientierte Organisation. Mit einem noch stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse der Gewerke im Handwerk, den Aus- und Aufbau bestehender und neuer Kundenbeziehungen sowie die Standardisierung von Messeprozessen stellt sich die GHM zukunftsfähig und flexibel auf.
Um den initiierten Wandel nachhaltig voranzutreiben, verstärkt der Messeexperte Tobias Gröber, bisher Executive Director Business Unit Consumer Goods bei der Messe München, seit Mai die Geschäftsführung. Der erfahrene Messeprofi Gröber hatte April nach 28 Jahren die Messe München verlassen, um sich der neuen Herausforderung zu widmen. In seiner Rolle war er verantwortlich für die internationale ISPO-Gruppe, die Outdoor, die Inhorgenta Munich und seit 2020 für das Münchner Team der IAA Mobility. Alexander Uebel, bisher Chief Financial Officer bei der GHM, folgte bereits zum 01. Januar 2025 als operativer Geschäftsführer auf Klaus Plaschka (54), der das Unternehmen zum 31. Dezember 2024 verlassen hatte. Uebel, studierter Diplom-Volkswirt, war viele Jahre als CFO und Managing Director in der Verlagsbranche tätig, bevor er zur GHM kam. Uebel übernimmt neben seiner Funktion als Geschäftsführer die Leitung des bisherigen Verantwortungsbereichs Finanzen und Controlling in Personalunion. Durch ein gemeinsames Wirken mit Dieter Dohr bis Jahresende soll ein nahtloser Übergang der Geschäfte gewährleiste werden.
Gut aufgestellt
Zum Management Board und dem erweiterten Führungsteam gehören außerdem: Tobias Dillberger (41, Chief Operations Officer), Nina Gassauer (38, Chief Marketing Officer), Claudia Grimm (55, Chief Human Resources Officer), Cornelia Lutz (48, Chief Product Officer), Susann Seidemann (40, Chief Sales Officer und Head of iba) und Thorsten Wernard (46, Chief Information Officer).
Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der GHM, betont: „Die sich wandelnden Bedürfnisse des Handwerks und des Messewesens fordern bewährtes Wissen – aber auch neue Strukturen. Dabei ist es richtig und wichtig bei den langen Messezyklen rechtzeitig die Weichen für weiteren Erfolg zu stellen. Dies ist mit den strukturellen Veränderungen, einem starken Team aus künftiger Geschäftsführung sowie dem Management Board und der bewährten Mannschaft der GHM gelungen.“