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Die nächste Internorga soll im März 2021 stattfinden. (Foto: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)
© INTERNORGA 2019 Messeplatz Eingang Mitte
Messen

Internorga: Finale Absage

Die Internorga 2020 wurde endgültig abgesagt – das müssen Aussteller und Besucher jetzt wissen.

Die Internorga 2020 wurde final abgesagt. Das teilt die Messe auf ihrer Website mit. Wegen der dynamischen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter dazu entschieden, die Messe endgültig abzusagen. Die Entscheidung wurde zusammen mit dem Ausstellerbeirat entschieden. „Die zunehmende Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und die nicht seriös zu kalkulierende Entwicklung bieten unseren Ausstellern, Besuchern und uns keine Grundlage für eine verlässliche Planung“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Es ist ein Gebot der Fairness und der Vernunft, die Messe abzusagen, was wir hiermit schweren Herzens tun.“
Das müssen Aussteller jetzt wissen
Erstattet die Hamburg Messe und Congress (HMC) die Kosten für gebuchte Flächen und Serviceleistungen, die über den Servicebuchungsshop bei HMC als Dienstleister bestellt wurden?
Ja, das für die Internorga 2020 gezahlte Beteiligungsentgelt wird den Ausstellern innerhalb der nächsten Wochen zurückerstattet. Dies geschieht automatisch. Die über den Servicebuchungsshop oder direkt über den Ausstellerservice bei der HMC als Dienstleister gebuchten Serviceleistungen werden kostenfrei storniert und ausgebucht. Aussteller müssen hier nicht aktiv werden.
Erstattet die HMCv Kosten für Leistungen, die über den Servicebuchungsshop bei Dritten gebucht worden sind (z.B. Catering, Messehostess-Buchungen, Speditionsdienstleistungen, …)?
Nein, die Leistungen, die über den Servicebuchungsshop bei dritten Dienstleistern gebucht worden sind, kann die HMC nicht erstatten und auch nicht stornieren. Die Rückabwicklung von Verträgen mit Dritten richtet sich ausschließlich nach dem Verhältnis zwischen den Parteien, die den Vertrag geschlossen haben. HMC erstattet insofern keine Kosten, weil die Absage der Internorga 2020 aus zwingenden Gründen erfolgt und von HMC nicht zu vertreten ist. Nach Erlass der Allgemeinverfügungen der Freien und Hansestadt Hamburg und der anhaltenden dynamischen Entwicklung der Corona-Krise kam eine andere Entscheidung nicht mehr in Betracht. Die Messeveranstalter bitten die Teilnehmer, sich mit ihrem jeweiligen Vertragspartner in Verbindung zu setzen.
Wie verhält es sich mit bereits gebuchten Flügen, Bahntickets und Hotels?
Wenden Sie sich direkt an die Fluggesellschaften, die Deutsche Bahn und die Hotels. Die Messeveranstalter können darüber keine Auskunft geben.
Findet die Internorga 2021 wie geplant statt?
Ja, der Termin für die Internorga 2021 vom 12. bis 16.03.2021 bleibt wie geplant bestehen.
Das müssen Besucher jetzt wissen
Können bereits gekaufte Besucher-Tickets zurückgegeben werden? Werden die Kosten erstattet?
Ja, der Kaufpreis wird Besuchern ohne Stornogebühren zurückerstattet: Alle Besucher, die Online ein Ticket für den Messebesuch der Internorga  gekauft haben, werden gebeten, sich für die Rückerstattung an diese E-Mail (besucherservice@hamburg-messe.de) zu wenden. Bitte teilen Sie Ihre E-Mail, neben der Bitte um Rückerstattung auch Ihre Bankverbindung mit, sofern der Ticketkauf mit Kreditkarte erfolgt ist.

Was passiert mit eingelösten Aussteller-Einladungen (Online-Ticket-Codes)?
Eingelöste Aussteller-Einladungen (Online-Ticketcodes) verfallen automatisch.
Ich bin Teilnehmer einer Konferenz. Erhalte ich mein Geld zurück?
Teilnehmer der Konferenzen erhalten ihre gezahlten Teilnahmegebühren zurück. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an internorga@interplan.de. Wie verhält es sich mit bereits gebuchten Flügen, Bahntickets und Hotels?
Wenden Sie sich direkt an die Fluggesellschaften, die Deutsche Bahn und die Hotels. Die Messeveranstalter können darüber keine Auskunft geben.
Findet die Internorga 2021 wie geplant statt?
Ja, der Termin für die Internorga 2021 vom 12. bis 16.03.2021 bleibt wie geplant bestehen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an besucherservice@hamburg-messe.de oder telefonisch unter +4940-35690.

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