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Mit über 200 Ausstellern im Bereich Bäckereien und Konditoren bietet die Internorga 2014 geballte Kompetenz für das backende Handwerk. Sie gibt einen kompakten Überblick, was die Zulieferindustrie für die Branche an Bäckereitechnik, Öfen und Kälteanlagen, Fettback- und Kleingeräten, Spültechnik sowie hochwertigen Convenience-Erzeugnissen und Backmitteln bereithält.
© Mit über 200 Ausstellern im Bereich Bäckereien und Konditoren bietet die Internorga (14. bis 19. März 2014 in den Hamburger Messehallen) geballte Kompetenz für das backende Handwerk. Sie gibt einen kompakten Überblick, was die Zulieferindustrie für die Branche an Bäckereitechnik, Öfen und Kälteanlagen, Fettback- und Kleingeräten, Spültechnik sowie hochwertigen Convenience-Erzeugnissen und Backmitteln bereithält. Zudem informiert die Messe über neue Ernährungstrends. Dabei werden Praxistipps groß geschrieben. Besonderes Highlight wird der Auftritt der „Wild Bakers“ sein, die per „Showbaking“ fantasivolles Backen zum Nachahmen demonstrieren. Auch im Trendforum der Messe, dem Pink Cube, drehen sich Vorträge um internationale Bäckereikonzepte für Gastronome und Bäcker. Dort gibt Trendforscherin Karin Tischer, Inhaberin des Instituts food & more, bereits im zweiten Jahr Einblick in zukunftsorientierte Konzepte und Treiber. Beide Angebote sind für Messebesucher kostenfrei. Ladenbau: Inszenierung von Handwerklichkeit und Individualität Um sich vom Mitbewerber aus dem LEH durch eine brachenspezifische Warenpräsentation abzuheben, bieten professionelle Ladenbauer mit Komplettkonzepten, modularen Systemen, flexiblen Lösungen und stilvollem Ambiente maßgeschneiderte Modelle. Bei Handwerksbäckern geht es vor allem um eine authentische Inszenierung ihrer Handwerklichkeit. Authentizität und Individualität sind Trumpf. "Wir entwickeln gemeinsam mit unserem Kunden Konzept und Design. Die konkrete Projektgestaltung ist ein Prozess, der an der Identität und Kernkompetenz des Bäckers orientiert sein muss,“ stellt Gerd Meurer, Geschäftsführer der traditionsreichen Berner Ladenbau GmbH, fest. Ofentechnik: Kundenmagnet Schaubacken Mit einem im Laden integrierten Backofen kann die Zunft im Stundentakt handwerkliche Frische demonstrieren und die Kunden zum Kaufen verführen. Auf der Internorga präsentieren die zahlreichen Hersteller ihre Kompetenz in Sachen solider Ofentechnik mit einfacher Bedienung und unkomplizierter Reinigung. "Neben Sicherheit, Optik und praktischer Handhabung ist für die Bäcker insbesondere das Thema Energie bei der Wahl des Ofens entscheidend – aus Umwelt- und Kostengründen. Mit innovativen Ideen wie dem Längseinschub, einer wärmereflektierenden Sichtscheibe zur Reduzierung der Abstrahlhitze oder dem Einbau der sparsamen STIR-Technologie kommen wir dem Kundenwunsch nach Energieeffizienz und hochwertigen Backwaren nach", betont Claudia Weidner, Marketingleiterin des Ladenbackofenherstellers Wiesheu. Und hinsichtlich der optischen Attraktivität gilt bei aller hypermodernen Technik die Devise: ein bisschen Nostalgie schadet nie. Feinste Rohstoffe und moderne Convenience für Brot, Fein- oder Kleingebäck Auch Lieferanten und Hersteller für Rohstoffe, Halbfabrikate und TK-Backwaren sind auf der Internorga stark vertreten. Zunehmend nachgefragt werden wohlschmeckende Backwaren mit einem Plus an Mineralstoffen und Vitaminen sowie Eiweiß. Neben dunklen und ballaststoffreicheren Backwaren sind auch Erzeugnisse aus Urkornsorten wie Dinkel, Grünkern und Hirse im Kommen. Die Palette lässt sich zudem durch den Einsatz moderner Convenience-Produkte, von fertigen Rührmassen bis zu gebrauchsfertigen Gelees mit Fruchtgeschmack, beliebig erweitern. Gut Ding will Weile haben, insbesondere beim Backen. So brauchen backhefefreie Sauerteigbrote normalerweise Drei-Stufenführungen. Starter wie das neue BackNatur Roggenferment können den Backprozess erheblich verkürzen. "Die Zeitersparnis für den Bäcker liegt durch die damit mögliche einstufige Sauerteigführung ohne Backhefezusatz auf der Hand, und er bekommt wirklich ein 100%iges Roggenprodukt", bestätigen Thomas und Monika Lepold, Inhaber der BackNatur Lepold GbR.
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Inspirierend und zukunftweisend

Mit über 200 Ausstellern im Bereich Bäckereien und Konditoren bietet die Internorga 2014 geballte Kompetenz für das backende Handwerk. Sie gibt einen kompakten Überblick, was die Zulieferindustrie für die Branche an Bäckereitechnik, Öfen und Kälteanlagen, Fettback- und Kleingeräten, Spültechnik sowie hochwertigen Convenience-Erzeugnissen und Backmitteln bereithält.

Mit über 200 Ausstellern im Bereich Bäckereien und Konditoren bietet die Internorga (14. bis 19. März 2014 in den Hamburger Messehallen) geballte Kompetenz für das backende Handwerk. Sie gibt einen kompakten Überblick, was die Zulieferindustrie für die Branche an Bäckereitechnik, Öfen und Kälteanlagen, Fettback- und Kleingeräten, Spültechnik sowie hochwertigen Convenience-Erzeugnissen und Backmitteln bereithält. Zudem informiert die Messe über neue Ernährungstrends. Dabei werden Praxistipps groß geschrieben. Besonderes Highlight wird der Auftritt der „Wild Bakers“ sein, die per „Showbaking“ fantasivolles Backen zum Nachahmen demonstrieren. Auch im Trendforum der Messe, dem Pink Cube, drehen sich Vorträge um internationale Bäckereikonzepte für Gastronome und Bäcker. Dort gibt Trendforscherin Karin Tischer, Inhaberin des Instituts food & more, bereits im zweiten Jahr Einblick in zukunftsorientierte Konzepte und Treiber. Beide Angebote sind für Messebesucher kostenfrei.

Ladenbau: Inszenierung von Handwerklichkeit und Individualität
Um sich vom Mitbewerber aus dem LEH durch eine brachenspezifische Warenpräsentation abzuheben, bieten professionelle Ladenbauer mit Komplettkonzepten, modularen Systemen, flexiblen Lösungen und stilvollem Ambiente maßgeschneiderte Modelle. Bei Handwerksbäckern geht es vor allem um eine authentische Inszenierung ihrer Handwerklichkeit. Authentizität und Individualität sind Trumpf. "Wir entwickeln gemeinsam mit unserem Kunden Konzept und Design. Die konkrete Projektgestaltung ist ein Prozess, der an der Identität und Kernkompetenz des Bäckers orientiert sein muss,“ stellt Gerd Meurer, Geschäftsführer der traditionsreichen Berner Ladenbau GmbH, fest.

Ofentechnik: Kundenmagnet Schaubacken
Mit einem im Laden integrierten Backofen kann die Zunft im Stundentakt handwerkliche Frische demonstrieren und die Kunden zum Kaufen verführen. Auf der Internorga präsentieren die zahlreichen Hersteller ihre Kompetenz in Sachen solider Ofentechnik mit einfacher Bedienung und unkomplizierter Reinigung. "Neben Sicherheit, Optik und praktischer Handhabung ist für die Bäcker insbesondere das Thema Energie bei der Wahl des Ofens entscheidend – aus Umwelt- und Kostengründen. Mit innovativen Ideen wie dem Längseinschub, einer wärmereflektierenden Sichtscheibe zur Reduzierung der Abstrahlhitze oder dem Einbau der sparsamen STIR-Technologie kommen wir dem Kundenwunsch nach Energieeffizienz und hochwertigen Backwaren nach", betont Claudia Weidner, Marketingleiterin des Ladenbackofenherstellers Wiesheu. Und hinsichtlich der optischen Attraktivität gilt bei aller hypermodernen Technik die Devise: ein bisschen Nostalgie schadet nie.

Feinste Rohstoffe und moderne Convenience für Brot, Fein- oder Kleingebäck
Auch Lieferanten und Hersteller für Rohstoffe, Halbfabrikate und TK-Backwaren sind auf der Internorga stark vertreten. Zunehmend nachgefragt werden wohlschmeckende Backwaren mit einem Plus an Mineralstoffen und Vitaminen sowie Eiweiß. Neben dunklen und ballaststoffreicheren Backwaren sind auch Erzeugnisse aus Urkornsorten wie Dinkel, Grünkern und Hirse im Kommen. Die Palette lässt sich zudem durch den Einsatz moderner Convenience-Produkte, von fertigen Rührmassen bis zu gebrauchsfertigen Gelees mit Fruchtgeschmack, beliebig erweitern. Gut Ding will Weile haben, insbesondere beim Backen. So brauchen backhefefreie Sauerteigbrote normalerweise Drei-Stufenführungen. Starter wie das neue BackNatur Roggenferment können den Backprozess erheblich verkürzen. "Die Zeitersparnis für den Bäcker liegt durch die damit mögliche einstufige Sauerteigführung ohne Backhefezusatz auf der Hand, und er bekommt wirklich ein 100%iges Roggenprodukt", bestätigen Thomas und Monika Lepold, Inhaber der BackNatur Lepold GbR.

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