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Vier Unternehmen werden auf der Intergastra für ihre Innovationen geehrt – die Preisverleihung ist am 11. Februar in Stuttgart.
© Auch die 7. Auflage des Intergastra-Innovations-Preis ist wieder „eine Fundgrube für Innovationen" so der Jury-Vorsitzender Prof. Karl Heinz Hänssler – vier Unternehmen werden für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklungen auf der Intergastra gehrt. Für den Intergastra-Innovations-Preis 2012 gingen 64 Einsendungen bei der Jury ein. Zehn Unternehmen haben es in die engere Auswahl geschafft. Auf die Preisverleihung zur Messeeröffnung am 11. Februar 2012 und auf einen der begehrten Auszeichnungen dürfen sich diese vier Firmen freuen: Das Unternehmen „Bars24" aus Essen, das den Preis für ein modulares und mobiles Barsystem erhält, die Orderbird AG in Berlin, die ein komplettes Kassensystem als App für Apple-Geräte vorstellt, der österreichische Backspezialist Resch & Frisch, der die Gastronomie mit glutenfreien Bachwaren versorgt, und die Rofobox GmbH in Kornwestheim – ein Startup-Unternehmen, das eine Serviettenfalt-Maschine konstruiert hat und dafür mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird. Modulares und mobiles Barsystem „Catering Star" nennt „Bars24" sein LED-beleuchtetes, modulares und mobiles Barsystem zur Präsentation und Ausgabe von Speisen und Getränken. Das Besondere daran: Die Arbeitsplatte jedes Moduls kann im Handumdrehen ausgewechselt werden (die Aussparungen sind für alle GN-Behälter genormt). So kann ,,Catering Star" wahlweise als Buffet mit eingelassenen Chafing Dishes, bei einer Cocktail Convention mit Eiswanne oder bei einem Kochevent mit rutschfesten Schneidebrettern eingesetzt werden. Das Kassensystem auf dem iPhone Die orderbird AG hat ein vollständiges, autarkes und preiswertes Kassensystem für Apple´s iOS Devices – also für das iPhone, das iPad und den iPod Touch – entwickelt. Sie bietet ein Kassensystem für die Gastronomie, welches nach Angaben des Unternehmens dank der Integration aller relevanten Prozesse und der Verwendung von mobiler Apple Hardware deutlich günstiger, effizienter und professioneller arbeitet als vergleichbare Systeme.Der Gast, der Kellner, die Küche und der Geschäftsführer werden an eine einzige Plattform, das Orderbird-Kassensystem, angebunden. Grundsätzlich läuft jedes Gerät autark, ohne Internet und ohne Server. Sowohl der Zusammenschluss als Verbund sowie die Anbindung an ein zentrales online Dashboard sind optional möglich. Der Gastronom ist in der Lage seine Daten – also zum Beispiel Speisekarte oder Buchhaltung – selbst zu verwalten. Glutenfreie Backwaren Das Problem kennt der Gastronom: Immer mal wieder ist unter den Gästen einer, der nach glutenfreien Backwaren fragt. Da sollte man als Gastgeber am besten eine Lösung parat haben und zwar keine altbackene. Mit Resch&Frisch können auch Gäste mit einer Gluten-Unverträglichkeit zu jederzeit ofenfrische Backwaren, Süßspeisen und Snacks genießen. Die neuen glutenfreien Produkte werden nach Angaben des österreichischen Unternehmens in Handarbeit in einer getrennten Produktionsstätte aus glutenfreier Weizenstärke hergestellt und durch Tiefkühlung haltbar gemacht. Absolute Produktsicherheit wird dadurch gewährleistet, dass die Produkte einzeln in einer backfähigen Folie verpackt sind. Die Produkte können bei Bedarf mit der Folie im „Resch&Frisch-Ofen" fertiggebacken und in der Verpackung serviert werden. Die Gäste nehmen das Produkt selbst aus der verschlossenen Folie und haben damit absolute Sicherheit. Erste Serviettenfaltmaschine Einen Sonderpreis vergab die Jury an die Rofobox GmbH in Kornwestheim, deren Gründer Kartal Can zusammen mit Oliver Martin und Dieter Faude die erste „3D High Tech Serviettenfaltmaschine" der Welt entwickelt hat. Der Prototyp dieses Roboters steht derzeit im „Estrel" in Berlin. Diese Serviettenfaltmaschine besteht aus drei hauptsächlichen Komponenten wie Bestückungseinheit, Robotereinheit zum Falten der Servietten und die Lagereinheit zur Lagerung der gefalteten Servietten. Sie hatte im „Estrel", Berlins größtem Hotel, im Oktober bereits mehr als 20.000 Servietten gefaltet und wichtige Erkenntnisse gebracht für das erste Serienmodell, das im April 2012 bei einem Unternehmen aufgestellt wird, das Wäsche- und Textilpflege anbietet. Zur Zeit faltet die Rofobox acht verschiedene Serviettenformen. Der durchschnittliche Ausstoß beträgt rund 500.000 gefaltete Servietten pro Jahr.
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Innovationen mit Köpfchen

Vier Unternehmen werden auf der Intergastra für ihre Innovationen geehrt – die Preisverleihung ist am 11. Februar in Stuttgart.

Auch die 7. Auflage des Intergastra-Innovations-Preis ist wieder „eine Fundgrube für Innovationen" so der Jury-Vorsitzender Prof. Karl Heinz Hänssler – vier Unternehmen werden für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklungen auf der Intergastra gehrt. Für den Intergastra-Innovations-Preis 2012 gingen 64 Einsendungen bei der Jury ein. Zehn Unternehmen haben es in die engere Auswahl geschafft. Auf die Preisverleihung zur Messeeröffnung am 11. Februar 2012 und auf einen der begehrten Auszeichnungen dürfen sich diese vier Firmen freuen: Das Unternehmen „Bars24" aus Essen, das den Preis für ein modulares und mobiles Barsystem erhält, die Orderbird AG in Berlin, die ein komplettes Kassensystem als App für Apple-Geräte vorstellt, der österreichische Backspezialist Resch & Frisch, der die Gastronomie mit glutenfreien Bachwaren versorgt, und die Rofobox GmbH in Kornwestheim – ein Startup-Unternehmen, das eine Serviettenfalt-Maschine konstruiert hat und dafür mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird.

Modulares und mobiles Barsystem
„Catering Star" nennt „Bars24" sein LED-beleuchtetes, modulares und mobiles Barsystem zur Präsentation und Ausgabe von Speisen und Getränken. Das Besondere daran: Die Arbeitsplatte jedes Moduls kann im Handumdrehen ausgewechselt werden (die Aussparungen sind für alle GN-Behälter genormt). So kann ,,Catering Star" wahlweise als Buffet mit eingelassenen Chafing Dishes, bei einer Cocktail Convention mit Eiswanne oder bei einem Kochevent mit rutschfesten Schneidebrettern eingesetzt werden.

Das Kassensystem auf dem iPhone
Die orderbird AG hat ein vollständiges, autarkes und preiswertes Kassensystem für Apple´s iOS Devices – also für das iPhone, das iPad und den iPod Touch – entwickelt. Sie bietet ein Kassensystem für die Gastronomie, welches nach Angaben des Unternehmens dank der Integration aller relevanten Prozesse und der Verwendung von mobiler Apple Hardware deutlich günstiger, effizienter und professioneller arbeitet als vergleichbare Systeme.Der Gast, der Kellner, die Küche und der Geschäftsführer werden an eine einzige Plattform, das Orderbird-Kassensystem, angebunden. Grundsätzlich läuft jedes Gerät autark, ohne Internet und ohne Server. Sowohl der Zusammenschluss als Verbund sowie die Anbindung an ein zentrales online Dashboard sind optional möglich. Der Gastronom ist in der Lage seine Daten – also zum Beispiel Speisekarte oder Buchhaltung – selbst zu verwalten.

Glutenfreie Backwaren
Das Problem kennt der Gastronom: Immer mal wieder ist unter den Gästen einer, der nach glutenfreien Backwaren fragt. Da sollte man als Gastgeber am besten eine Lösung parat haben und zwar keine altbackene. Mit Resch&Frisch können auch Gäste mit einer Gluten-Unverträglichkeit zu jederzeit ofenfrische Backwaren, Süßspeisen und Snacks genießen. Die neuen glutenfreien Produkte werden nach Angaben des österreichischen Unternehmens in Handarbeit in einer getrennten Produktionsstätte aus glutenfreier Weizenstärke hergestellt und durch Tiefkühlung haltbar gemacht. Absolute Produktsicherheit wird dadurch gewährleistet, dass die Produkte einzeln in einer backfähigen Folie verpackt sind. Die Produkte können bei Bedarf mit der Folie im „Resch&Frisch-Ofen" fertiggebacken und in der Verpackung serviert werden. Die Gäste nehmen das Produkt selbst aus der verschlossenen Folie und haben damit absolute Sicherheit.

Erste Serviettenfaltmaschine
Einen Sonderpreis vergab die Jury an die Rofobox GmbH in Kornwestheim, deren Gründer Kartal Can zusammen mit Oliver Martin und Dieter Faude die erste „3D High Tech Serviettenfaltmaschine" der Welt entwickelt hat. Der Prototyp dieses Roboters steht derzeit im „Estrel" in Berlin. Diese Serviettenfaltmaschine besteht aus drei hauptsächlichen Komponenten wie Bestückungseinheit, Robotereinheit zum Falten der Servietten und die Lagereinheit zur Lagerung der gefalteten Servietten. Sie hatte im „Estrel", Berlins größtem Hotel, im Oktober bereits mehr als 20.000 Servietten gefaltet und wichtige Erkenntnisse gebracht für das erste Serienmodell, das im April 2012 bei einem Unternehmen aufgestellt wird, das Wäsche- und Textilpflege anbietet. Zur Zeit faltet die Rofobox acht verschiedene Serviettenformen. Der durchschnittliche Ausstoß beträgt rund 500.000 gefaltete Servietten pro Jahr.

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