on on on
„Wiedersehensfreude“: Endlich wieder eine Messe in Präsenz! (Foto: hoga-messe.de)
©
Messen

Hoga traut sich Präsenzmesse

An den drei Messetagen der Hoga 2021, die als einer der ersten Live-Treffpunkte nach den Lockdowns an den Start ging, kamen über 10.000 Besucher zur Gastgeber-Messe nach Nürnberg, womit sich der Veranstalter sehr zufrieden zeigte.

Aufgrund der angespannten Corona-Situation im Frühjahr fand die Hoga erstmals im Herbst statt. Projektleiter Stephan Dovern hatte in den Vorbereitungen einige Herausforderungen zu bewältigen: „Wir möchten allen Ausstellern, Partnern und Unterstützern für ihren Einsatz und ihr Vertrauen danken. Und wir danken den rund 10.300 Besuchern, dass sie sich in dieser besonderen Zeit für einen Live-Messebesuch entschieden haben. Die Wiedersehensfreude war auf der Hoga spürbar und es hat uns besonders gefreut, dass interessierte Besucher auch aus Gebieten über Bayerns Grenzen hinaus zur Hoga kamen.“ Über 300 Aussteller zeigten auf 23.000 qm Bruttofläche in zwei Hallen plus Sonderschauen ihre vielfältigen Angebote.
Schwierige Umstände
Die Qualität der Besucher war hoch, gleichzeitig wurde in diesem besonderen Jahr nicht das gesamte Besucherpotenzial ausgeschöpft – 2019 kamen 19.782 Besucher zu 727 Ausstellern in die Hallen (39.600 qm Bruttofläche). Aufgrund der aktuellen Personalknappheit in vielen Betrieben kamen vielfach nur einzelne verantwortliche Mitarbeiter auf die Messe, während die anderen Kollegen den Betrieb am Laufen hielten. Die interessierten Fachbesucher der Hoga haben aber mit ihrer Investitionsbereitschaft verdeutlicht, dass der Bedarf für eine Gastronomiefachmesse zum aktuellen Zeitpunkt da ist.
BÄKO zieht Bäcker und Konditoren an
Für die Backbranche zeigte die BÄKO Franken Oberbayern-Nord wie seit 2009 gewohnt Flagge und brachte dabei nicht weniger als 55 Aussteller mit – ein substanzieller Teil der gesamten Präsentation. Snacks, Getränke (MEISTER KAFFEE!) und aktuelle Maschinenneuheiten standen im Mittelpunkt der Präsentation, die aber auch Verkaufsfahrzeuge („eSprinter“-Premiere bei BSK!) sowie IT- und Hygienelösungen umfasste.
Die Geschäftsführer Neal Bauer und Thomas Kuhlmann ziehen eine gemischte Bilanz: „Nach dem Neustart der Messen muss man sich erst wieder finden und im Sinne des Wiederaufbaus der Messekultur war die Hoga ein Erfolg, denn der persönliche Austausch ist digital nicht ersetzbar. Wir sind froh, dass die Messe stattgefunden hat, auch wenn es noch nicht geklappt hat, die großen Massen wieder zu mobilisieren.“ Erfreut zeigten sie sich über eine gute Mitgliederresonanz: Viele seien froh gewesen, wieder einmal Messe zu erleben frei nach dem Motto „Raus aus der Blase!“
Die nächste Hoga findet wieder zum Stammtermin im Februar 2023 auf dem Gelände der Messe Nürnberg statt.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren