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Die „Iss Gut!“ überzeugt mit starker Resonanz, positiver Stimmung und guten Geschäften. (Foto: Leipziger Messe)
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Messen

Heimatgenuss im Fokus

Rund 6.100 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich auf der „Iss Gut!“ in Leipzig vom 7. bis 9. November unmittelbar zu begegnen und über Neuheiten für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk zu informieren.

Technologien für effizientes Arbeiten in Küche und Service, Netzwerke für mehr Nachhaltigkeit und Regionalität, Konzepte für eine vollwertige, schmackhafte Gemeinschaftsverpflegung: Brennende Fragen des Gastgewerbes und Ernährungshandwerks prägten die Fachmesse „Iss Gut!“ vom 7. bis 9. November in Leipzig. Rund 6.100 Fachbesucher informierten sich bei den 214 Ausstellern aus sieben Ländern, die sich auf der „Iss Gut!“ sowie der parallelen FOODSpecial präsentierten, über zukunftsträchtige Produkte und Leistungen für die Branche. „Mutig und verantwortungsvoll sind wir an die Sache herangegangen, und der Erfolg hat uns recht gegeben,“ resümiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Unser Dank gilt den Partnern, Ausstellern und Besuchern, die ihr Vertrauen in uns gesetzt und mit uns gemeinsam an einem Strang gezogen haben. Messen bleiben unverzichtbar.
Marktplatz Regionale Produkte
Parallel zu HighTec und Digitalisierung gewinnt die Nachhaltigkeit immer stärkere Bedeutung für das Gastgewerbe, was sich gleichfalls auf der „Iss Gut!“ widerspiegelte. Auf dem „Marktplatz Regionale Produkte“ wurden Spezialitäten aus Mitteldeutschland präsentiert, die von nachhaltig wirtschaftenden Erzeugern produziert und auf kurzem Wege geliefert werden. Heimatgenuss und Akteure aus der Region waren in der Landhausküche zu erleben, und die Wirtschaftsförderung Sachsen stellte ein Vernetzungsportal für heimische Gastronomen und Produzenten vor.
Wie können Essen und Trinken in Kindertagesstätte und Schule sowohl schmackhafter als auch nachhaltiger werden? Diese Frage stand im Zentrum der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung, die zum fünften Mal im Rahmen der „Iss Gut!“ stattfand. Rund 150 Fachleute diskutierten unter dem Motto „Ernährung in Kita und Schule zukunftsfähig gestalten“ die Verantwortung der gesamten Gesellschaft für die Entwicklung nachhaltiger Konzepte in der Speisenversorgung.
Hohe Zufriedenheit bei Besuchern und Ausstellern
Laut einer Befragung durch die unabhängige Gelszus Messe-Marktforschung sagten rund 86% der Besucher, dass sich die Messe für sie gelohnt hat. Als wichtigste Ziele wurden dabei das Testen von Produkten (70%), die Information über Neuheiten und Branchentrends (63%) sowie der Austausch von Erfahrungen und Informationen (60%) genannt. Rund 85 Prozent der Besucher wollen zur „Iss Gut!“ 2023 wiederkommen; 84% möchten die Messe weiterempfehlen. Gute Noten erteilten auch die Aussteller. So lobten 97% die Qualifikation der Fachbesucher am Stand. 88%t planen, sich 2023 wieder an der „Iss Gut!“ zu beteiligen.

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