on on on
© OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Messen

Grüne Woche: starker Auftritt der Bäcker

Die Internationale Grüne Woche vom 18. bis 27. Januar 2019 bewies einmal mehr ihren Status als weltgrößte Verbraucherschau für Ernährung und Landwirtschaft.

„Kernige Willkommen!“ lautete diesmal das offizielle Motto in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm 1.750 Aussteller aus 61 Ländern und auf 125.000 Quadratmetern Fläche bedeuteten eine Rekordbeteiligung. Rund 400.000 Besucher kamen, kosteten und kauften. Sie gaben auf der zehntägigen Veranstaltung insgesamt 51 Mio. Euro aus. „Heute auf der Grünen Woche, morgen schon im Handel“, bewertete Messechef Dr. Christian Göke das Event als wichtigen Testmarkt für Konsumenten. Man sei Trendsetter im Foodbereich, ließ er in einer Presseerklärung verlauten. Die Wichtigkeit unterstrich die Anwesenheit von zahlreichen Bundespolitikern. Erstmals waren Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor Ort.
Backen, was Hände und Öfen hergaben
Das deutsche Bäcker- und Konditorenhandwerk nutzte wie jedes Jahr die Gunst der Stunde als Präsentationsplattform. Der Zentralverband zeigte mit zwei Schaubäckereien eine starke Präsenz. Hilfe kam von der Bäcker-Nationalmannschaft, von Fachlehrern der örtlichen Akademie (ADB) sowie von zahlreichen Auszubildenden Berliner Bäckereien. Es wurde gebacken, was Hände und Öfen hergaben. „Die Aktivitäten des deutschen Bäckerhandwerks hier sind enorm wichtig, wir kommen im großem Umfang mit Verbrauchern in Kontakt“, erläuterte ZV-Präsident Michael Wippler das Engagement. Nebenan durften die jüngsten Messebesucher im Bäckman-Bus selber backen. Rund 20 Bäcker und Konditoren waren mit eigenem Stand und eigenen Produkten dabei, präsentierten oft Innovatives. Sie berichteten unisono von einer großen Akzeptanz. Alle wollen wiederkommen, nächster Termin ist der 17. bis 26. Januar 2020.

Konditorei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren