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Auf der Internorga 2012 spielen die Themen Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit eine große Rolle. Für die backende Branche werden Genusswelten und Gesundheitsaspekte immer wichtiger.
© Alles für den Außer-Haus-Markt unter einem Dach: Das bieten die mehr als 1.200 Aussteller der Internorga vom 9. bis 14. März 2012 auf dem ausgebuchten Hamburger Messegelände – vom Global Player bis zum Newcomer. Die internationale Fachmesse deckt die gesamte Bandbreite für die Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung sowie die Bäckerei- und Konditoreibranche ab. So können sich die Fachbesucher auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt schnell und umfassend über die aktuellen Entwicklungen, Trends und Innovationen informieren. Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit Ein Themenschwerpunkt ist die Foodbranche. Hier vollzieht sich ein Umdenkungsprozess. Absolute Musthaves sind Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit, dazu Convenience. Der Trend geht zu Premium. Clean Label wird zur Benchmark. Snacking bleibt Megatrend.Der Wunsch vieler Menschen nach Sicherheit und Zuverlässigkeit spiegelt sich in der Lebensmittelbranche nicht nur in gestiegener Qualität und höherer Convenience wider, sondern bezieht sich auch auf den Hintergrund der fertigen Ware. Wo kommen die Rohwaren her? Wo und wie wurden sie verarbeitet? Wie sind dort die sozialen Standards? Wie sehr belasten sie die Umwelt? Diese Fragen müssen von den Herstellern beantwortet werden können. Sonderformen der Ernährung werden verstärkt von den Unternehmen berücksichtigt. Zuvor vermeintliche Randgruppen werden zu wichtigen Zielgruppen. Das Angebot für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten steigt. Genusswelten & Gesundheitsaspekte immer wichtiger Die großen Themen im Backwaren-, Dessert- und Eisbereich lauten ebenfalls Premium, Gesundheit und Convenience. Übergreifend bleibt Snacking, ob herzhaft oder süß, ob warm oder kalt, der stärkste Trend. Dabei spielen Genusswelten eine immer größere Rolle. Ländertypische Zubereitungen müssen authentisch und glaubhaft sein, die Zutaten hochwertig und die Zubereitungsarten traditionell. Im Brotbereich werden die Themen Tradition und Gesundheit verstärkt gespielt. Gleich ob Hamburger Brötchen mit Vollkornanteil oder Low Carb-Brot zur Diätunterstützung – der Gesundheits-Mehrwert rückt in den Fokus. Desserts und Eis werden immer raffinierter, immer anspruchsvoller und sind auf Genuss ausgelegt. Auch hier ist Premium ein großes Thema.
Messen

Gesundheit und Genuss entscheidend

Auf der Internorga 2012 spielen die Themen Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit eine große Rolle. Für die backende Branche werden Genusswelten und Gesundheitsaspekte immer wichtiger.

Alles für den Außer-Haus-Markt unter einem Dach: Das bieten die mehr als 1.200 Aussteller der Internorga vom 9. bis 14. März 2012 auf dem ausgebuchten Hamburger Messegelände – vom Global Player bis zum Newcomer. Die internationale Fachmesse deckt die gesamte Bandbreite für die Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung sowie die Bäckerei- und Konditoreibranche ab. So können sich die Fachbesucher auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt schnell und umfassend über die aktuellen Entwicklungen, Trends und Innovationen informieren.

Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit
Ein Themenschwerpunkt ist die Foodbranche. Hier vollzieht sich ein Umdenkungsprozess. Absolute Musthaves sind Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit, dazu Convenience. Der Trend geht zu Premium. Clean Label wird zur Benchmark. Snacking bleibt Megatrend.Der Wunsch vieler Menschen nach Sicherheit und Zuverlässigkeit spiegelt sich in der Lebensmittelbranche nicht nur in gestiegener Qualität und höherer Convenience wider, sondern bezieht sich auch auf den Hintergrund der fertigen Ware. Wo kommen die Rohwaren her? Wo und wie wurden sie verarbeitet? Wie sind dort die sozialen Standards? Wie sehr belasten sie die Umwelt? Diese Fragen müssen von den Herstellern beantwortet werden können. Sonderformen der Ernährung werden verstärkt von den Unternehmen berücksichtigt. Zuvor vermeintliche Randgruppen werden zu wichtigen Zielgruppen. Das Angebot für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten steigt.

Genusswelten & Gesundheitsaspekte immer wichtiger
Die großen Themen im Backwaren-, Dessert- und Eisbereich lauten ebenfalls Premium, Gesundheit und Convenience. Übergreifend bleibt Snacking, ob herzhaft oder süß, ob warm oder kalt, der stärkste Trend. Dabei spielen Genusswelten eine immer größere Rolle. Ländertypische Zubereitungen müssen authentisch und glaubhaft sein, die Zutaten hochwertig und die Zubereitungsarten traditionell. Im Brotbereich werden die Themen Tradition und Gesundheit verstärkt gespielt. Gleich ob Hamburger Brötchen mit Vollkornanteil oder Low Carb-Brot zur Diätunterstützung – der Gesundheits-Mehrwert rückt in den Fokus. Desserts und Eis werden immer raffinierter, immer anspruchsvoller und sind auf Genuss ausgelegt. Auch hier ist Premium ein großes Thema.

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