on on on
©
Messen

Gelatissimo-Gewinner 2018 stehen fest

Auf der Gelatissimo, der größten Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen, wurde 2018 bereits zum zweiten Mal der Grand Prix Gelatissimo verliehen. Gesamtsieger ist Filippo Sonego aus Baden-Baden.

Der Speiseeis-Wettbewerb, der von der Messe Stuttgart gemeinsam mit dem Fachmagazin „Gelato Artigianale“ aus Italien organisiert wird, war erneut ein voller Erfolg. Mehr als hundert Teilnehmer aus dem In- und Ausland maßen sich in vier Wettbewerben. Die Aufgabenstellung war, das beste Eis in den Geschmacksrichtungen Fantasy Flavour, Joghurt oder Himbeere herzustellen. Für die jungen Gelatieri ging es dabei nicht nur um drei nagelneue Vespas Piaggio. Eine Experten-Jury kürte jeden Tag einen Gewinner, der sich damit für die Endrunde und somit für die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Best and Show“ qualifizierte.
Wettbewerbe vor den Augen der Jury
Am ersten Wettbewerbstag des Grand Prix Gelatissimo stand die Kreativität im Vordergrund: Die Teilnehmer stellten sich der Aufgabe, ein Eis in der Geschmacksrichtung Fantasy Flavour zu entwerfen. Die Kreation des italienischen Gelatiere Michele Marchese aus der Gelateria La Mandorla in Monteriggioni/Siena, Italien, wurde zum Tagessieger ernannt. Der zweite und dritte Wettbewerb widmete sich den klassischen Eissorten Joghurt und Himbeere. Hier siegten der junge Filippo Sonego aus der Gelateria Crema Gelato in Baden-Baden und der deutsche Gelatiere Sören Pollich vom Eis Café Potsdam in Potsdam. Der letzte Wettbewerbstag führte alle drei Gewinner zusammen: In der Kategorie „Best and Show” traten sie mit ihren Rezepturen eines perfekten Pistazieneises gegeneinander an. Am Ende hatte Filippo Sonego die Nase vorn und gewann den Gesamtsieg.
Stattgefunden hatte der Wettbewerb in der neuen Halle 10 (Paul Horn Halle) der Messe Stuttgart. Durch die zeitgleich stattfindende Intergastra ergaben sich auf dem Messegelände hervorragende Synergien rund um die Themen Speiseeis, Gastronomie, Hotellerie, Getränke und Kaffee. Die Ausstellungen von Gelatissimo und Intergastra führte insgesamt über 1.400 Aussteller und rund 100.000 Besucher in Stuttgart zusammen. Die nächste Gelatissimo findet vom 15. bis zum 19. Februar 2020 auf der Messe Stuttgart statt. Weitere Informationen unter www.gelatissimo.de 

Gelatissimo

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren