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Durch „Webinaren" und Workshops werden Firmenvertretern Tipps und Tricks aufgezeigt, wie sie das gesamte Potenzial der iba nutzen können.
© Für 48 Firmen hat sich ihre Teilnahme an der iba bereits jetzt schon gelohnt. Denn die Aussteller hatten sich einen der begrenzten Teilnehmerplätze bei den Online-Trainings und zwei Messeworkshops gesichert. Sie alle verband ein Wunsch, sich den letzten Schliff für ihren Auftritt auf dem Weltmarkt des Backens vom 16. bis 21. September 2012 abzuholen. Und diesen erhielten sie von einem Messeexperten von Meplan, einem Partner des iba-Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Tipps und Tricks Der Workshop legte ein besonderes Augenmerk auf die richtige Besucheransprache vor einer Messe, Verhalten und Kommunikation gegenüber Messebesuchern sowie auf das Aufstellen von Kriterien, wann eine Messebeteiligung erfolgreich ist („Messecontrolling“). Nach Meinung von Daniel Gundelach (Trainer und Leiter Messeconsulting bei Meplan) ist vor allem ein gutes Konzept wichtig. „Der Fachbesucher will möglichst schnell erkennen, was gezeigt wird, welches Unternehmen dahinter steckt und welche Messeneuheiten gezeigt werden“, informierte er die Teilnehmer. Gelungenes Lichtdesign und Standgestaltung, großflächige, starke Bilder, Eyecatcher und angenehme Gerüche, wie frischer Kaffee, seien Beispiele, wie man das Interesse der Fachbesucher – und Journalisten – wecken und ihre Aufmerksamkeit gewinnen könne. „Der Messeauftritt soll möglichst alle Sinne des Besuchers ansprechen.“ Nach dem theoretischen Teil des Workshops unterzogen die Firmenvertreter die vermittelte Theorie gleich einem Praxistest. Jetzt noch „Webinare" nutzen! Alternativ zu den Workshops bietet Meplan im Auftrag der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen zusätzlich noch so genannte „Webinare" an. Diese Online-Trainings, die für Firmen geeignet sind, die nicht nach München anreisen können, befassten sich bereits mit den Themenschwerpunkten Messeplanung, Messestandgestaltung und Besuchermarketing. Im März werden zwei weitere Webinare zu „Verhalten und Kommunikation auf dem Messestand“ sowie „Messenachbereitung und Erfolgskontrolle“ angeboten. Das entsprechende Anmeldeformular findet man auf www.iba.initiative-messeerfolg.de. Zusätzlich stehen hier auch noch ein Messebudgetplaner, Tipps zu Einladungsmanagement und Leadmanagement sowie eine Planungshilfe für die Messestandgestaltung zur Verfügung. Als Resümee steht für alle Beteiligten sowohl am eintägigen Intensivtraining als auch am Webinar fest: Mit dem vermittelten Wissen werden künftig mögliche Fehlerquellen bereits im Messevorfeld erkannt und vermieden.
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Messen

Für einen gelungenen Messeauftritt

Durch „Webinaren" und Workshops werden Firmenvertretern Tipps und Tricks aufgezeigt, wie sie das gesamte Potenzial der iba nutzen können.

Für 48 Firmen hat sich ihre Teilnahme an der iba bereits jetzt schon gelohnt. Denn die Aussteller hatten sich einen der begrenzten Teilnehmerplätze bei den Online-Trainings und zwei Messeworkshops gesichert. Sie alle verband ein Wunsch, sich den letzten Schliff für ihren Auftritt auf dem Weltmarkt des Backens vom 16. bis 21. September 2012 abzuholen. Und diesen erhielten sie von einem Messeexperten von Meplan, einem Partner des iba-Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Tipps und Tricks
Der Workshop legte ein besonderes Augenmerk auf die richtige Besucheransprache vor einer Messe, Verhalten und Kommunikation gegenüber Messebesuchern sowie auf das Aufstellen von Kriterien, wann eine Messebeteiligung erfolgreich ist („Messecontrolling“). Nach Meinung von Daniel Gundelach (Trainer und Leiter Messeconsulting bei Meplan) ist vor allem ein gutes Konzept wichtig. „Der Fachbesucher will möglichst schnell erkennen, was gezeigt wird, welches Unternehmen dahinter steckt und welche Messeneuheiten gezeigt werden“, informierte er die Teilnehmer. Gelungenes Lichtdesign und Standgestaltung, großflächige, starke Bilder, Eyecatcher und angenehme Gerüche, wie frischer Kaffee, seien Beispiele, wie man das Interesse der Fachbesucher – und Journalisten – wecken und ihre Aufmerksamkeit gewinnen könne. „Der Messeauftritt soll möglichst alle Sinne des Besuchers ansprechen.“ Nach dem theoretischen Teil des Workshops unterzogen die Firmenvertreter die vermittelte Theorie gleich einem Praxistest.

Jetzt noch „Webinare" nutzen!
Alternativ zu den Workshops bietet Meplan im Auftrag der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen zusätzlich noch so genannte „Webinare" an. Diese Online-Trainings, die für Firmen geeignet sind, die nicht nach München anreisen können, befassten sich bereits mit den Themenschwerpunkten Messeplanung, Messestandgestaltung und Besuchermarketing. Im März werden zwei weitere Webinare zu „Verhalten und Kommunikation auf dem Messestand“ sowie „Messenachbereitung und Erfolgskontrolle“ angeboten. Das entsprechende Anmeldeformular findet man auf www.iba.initiative-messeerfolg.de. Zusätzlich stehen hier auch noch ein Messebudgetplaner, Tipps zu Einladungsmanagement und Leadmanagement sowie eine Planungshilfe für die Messestandgestaltung zur Verfügung.

Als Resümee steht für alle Beteiligten sowohl am eintägigen Intensivtraining als auch am Webinar fest: Mit dem vermittelten Wissen werden künftig mögliche Fehlerquellen bereits im Messevorfeld erkannt und vermieden.

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