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Messen

FBK im Wandel

Auf der FBK 2019, Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf, standen Trends und der Branchenaustausch verstärkt im Zentrum.

Die 34. FBK verzeichnete vom 17. bis 20. März 2019 19.350 Besucher/innen – ein Minus von 15% gegenüber der Vorgängerveranstaltung 2017. Die Stimmung unter den Besuchern und den 180 Ausstellern beschreibt der Veranstalter dennoch als sehr positiv und wertet die Messe ein Erfolg. Das Messegeschäft sei branchenübergreifend im Umbruch; die Messeleitung prüft daher zusammen mit der BERNEXPO AG die Erweiterung der FBK um weitere Lebensmittelbereiche unter verstärktem Einbezug der Technologie- und Dienstleistungsanbieter. Diese „FBKplus“ soll als Branchentreffpunkt umrahmt werden von fach- und trendorientierten Veranstaltungen sowie Networkingevents.
Brot als Trendsetter
Die Besucher profitierten täglich von inspirierenden Fachdemonstrationen und Referaten über Trends und aktuelle Branchenthemen. Im „FBK-Forum“ sorgten z.B. Urs Röthlin, Leiter Bäckerei am Richemont Kompetenzzentrum in Luzern, sowie Gäste, welche das Handwerk mit alten Getreidesorten leben, für Inspiration. Dabei war neben dem Urgetreide der Buchweizen ein großes Thema. Nach Vorbild des „Mug Cake“ (Tassenkuchen) konnten die Besucher eins zu eins mitverfolgen, wie ein glutenfreies Buchweizen-Sauerteigbrot in der Mikrowelle „gebacken“ wurde. Weniger Fett und Zucker? Patissier Stefan Bischof, Inhaber von „g’nuss“ in St. Gallen, demonstrierte im„FBK-Forum“ wie es erfolgreich funktioniert. Sensorikfachmann Patrick Zbinden präsentierte das 1×1 des Food Pairings und Food Completings.
Die nächste FBK findet vom 20. bis 23. Juni 2021 in Bern statt. Das neue Konzept der „FBKplus“ wird im Herbst 2019 vorgestellt.

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