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Auf der Anuga 2025 in Köln werden vom 4. bis 8. Oktober aktuelle Trends aus dem Lebensmittelbereich präsentiert.
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BÄKO-magazin Ausgabe 11-25 Titel
Messen

Ernährungstrends im Blick

Die Anuga 2025 präsentiert vom 4. bis 8. Oktober in Köln zentrale Trends der Lebensmittelbranche. Besonders im Fokus stehen personalisierte Ernährung, Nachhaltigkeit, alternative Proteinquellen sowie Private Labels.

Anfang Oktober bietet die Anuga 2025 in Köln erneut spannende Perspektiven und Produkte aus dem Bereich Food & Beverage. Gemeinsam mit ihrem Partner Innova Market Insights informiert die Messe schon jetzt über die aus ihrer Sicht entscheidenden Trend- und Fokusthemen für 2025:

 

Personalisierte Ernährung

Der Wunsch nach individueller Ernährung steigt. Personalisierte Ernährung bedeutet, dass Verbraucher/innen gezielt Lebensmittel und Getränke wählen, die ihren individuellen Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten entsprechen. Dabei stehen Aspekte wie ausgewogene Ernährung, eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr und funktionale Lebensmittel zunehmend im Fokus. Laut der Innova Trends Survey 2025 nutzen mehr als ein Drittel der Konsumierenden angereicherte Lebensmittel oder Getränke zur gezielten Nährstoffaufnahme. Besonders stark wächst der Markt für Produkte zur Gewichtsregulierung. Die USA, Indien und das Vereinigte Königreich führen diese Entwicklung an, während Deutschland das höchste Wachstum innerhalb Europas verzeichnet.

 

Umweltbewusstsein prägt den Markt

Nachhaltige Produkte rücken zunehmend in den Fokus: Besonders pflanzliche Proteine wie Fava-Bohnen gewinnen an Bedeutung. Der Markt für pflanzliche Lebensmittel mit Fava-Bohnen verzeichnet ein jährliches Wachstum von 11% (2022–2024). Deutschland, das Vereinigte Königreich und Finnland sind hier führend, während die Schweiz mit +108% das höchste Wachstum innerhalb Europas verzeichnet. Parallel dazu steigt die Nachfrage nach Alternativen zu klimasensitiven Rohstoffen wie Kakao, Kaffee oder Orangensaft. Unternehmen setzen verstärkt auf nachhaltige Ersatzprodukte wie Carob als Alternative zu Kakao, Lupinenkaffee anstelle von herkömmlichem Kaffee oder fermentierte Fruchtsäfte als Ersatz für Orangensaft. Bereits jeder zweite Konsumierende weltweit würde ein Produkt meiden oder reduzieren, wenn er wüsste, dass es nicht nachhaltig produziert wurde.

 

Flexitarismus auf dem Vormarsch

Der Trend zu alternativen Proteinquellen entwickelt sich rasant. Während pflanzenbasierte Proteine zwischen 2020 und 2024 um 5% gewachsen sind, stieg die Nachfrage nach kultivierten und mikrobiellen Proteinen im gleichen Zeitraum um 15%. Besonders gefragt sind diese in den Kategorien Fleischersatzprodukte (43% der Neueinführungen), Fertiggerichte (13%) sowie Desserts und Speiseeis (11%).

 

Convenience und Snacking

Snackification bleibt ein Megatrend. Rund die Hälfte aller Konsumierenden genießt täglich mindestens einen Snack, wobei Genuss und Komfort zentrale Treiber sind. Hersteller setzen verstärkt auf kleinere Portionen und innovative Geschmacksentwicklungen, um den Bedürfnissen der Konsumierenden nach Genuss und praktischer Ernährung gerecht zu werden.

 

Private Label

Eigenmarken gewinnen vor allem in Europa und Nordamerika an Relevanz. 2023 gaben knapp ein Drittel der Konsumierenden an, verstärkt zu Handelsmarken zu greifen. Europa dominiert mit 62% der Neueinführungen im Private-Label-Segment, gefolgt von Nordamerika und Asien. Besonders stark vertreten sind Handelsmarken in den Kategorien Backwaren (13%), Fleisch, Fisch & Eier (12%) sowie Fertiggerichte (12%).

 

Premium & Gourmet

Premiumprodukte überzeugen nicht nur durch Exklusivität, sondern auch durch Nachhaltigkeit und Qualität. Konsumierende erwarten zunehmend ethisch einwandfreie und gesunde Produkte. Besonders hoch ist der Anteil an Premium-Einführungen bei Heißgetränken (11%), Saucen & Gewürzen (10%) sowie Snacks (9%).

Die Anuga Fine Food ist die größte Fachmesse innerhalb der Anuga und verdeutlicht, wie sich die Branche entwickelt und welche Trends die Zukunft prägen. Sie ist eine wichtige Plattform für Feinkost-Hersteller und ihre Kundschaft aus dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie und zeigt die neuesten Innovationen in den Bereichen Feinkost, Gourmet-Lebensmittel, Superfoods und mehr.

 

Ballaststoffreiche Ernährung

Mehr als die Hälfte der Konsumierenden interessiert sich für ballaststoffreiche Lebensmittel und Getränke. Zwischen 2022 und 2024 wuchs der Markt für Ballaststoffe mit Verdauungsnutzen um 3% jährlich, wobei die USA, das Vereinigte Königreich und China die Top-Märkte darstellen. Besonders stark vertreten sind Nahrungsergänzungsmittel (47% der Neueinführungen) sowie Baby- & Kleinkindprodukte (26%).

 

Halal – ein wachsender Markt

Die Nachfrage nach Halal-Produkten nimmt weltweit zu. In den letzten fünf Jahren verzeichnete das Segment eine jährliche Wachstumsrate von 8%. Besonders dynamisch zeigt sich das Halal-Segment in den Bereichen Backwaren (15%), Saucen & Gewürze (13%) sowie Snacks (11%). Die Anuga Fine Food greift dieses Thema auf und präsentiert eine Vielzahl von Halal-zertifizierten Produkten.

 

Transparenz als Kaufkriterium

Konsumierende bevorzugen zunehmend Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe. Besonders hohe Clean-Label-Anteile finden sich in den Kategorien Saucen & Gewürze (13%), Backwaren (10%) und Snacks (9%).

Partnerland der Anuga 2025 ist Korea. Fachbesucher-Tickets für die Anuga 2025 sind ab dem 4. Juni 2025 auf der Messewebsite erhältlich.

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